Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute.

Ich habe folgendes Problem ich möchte in einem TExtdokument von Openoffice DAtenbank felder angeben für Ärztliche befunde die Datenbank felder sollen auf eine datenbank tabelle zugrifen.

Mein problem ist nur das soll alles über Makros passieren. vielleicht hat einer von euch ne ahnung wie ich das machen könnte.

Danke jetzt schon mal für eure hilfe.

lg Felix

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist das das ich nur mit ms Office gearbeitet habe und nun im Praktikum mit OpenOffice.org arbeiten muss.

Und das zweite Problem ist folgendes. du kennst doch diese BEfunde die du bei Ärzten bekommst so ein befund soll ich schreiben nur sind alle daten in einzelnen Datein und mir wurde gesagt das alle daten als datenbank Felder iin dem dokument festgelegt werden und dann nur einfefügt werden also soll das Textdokument als vorlage dienen und wenn man das Makro startet soll der Befund eingetragen werden und in deeeeeeer Kopfzeile der Arzt und in der Fußzeile die adresse des Arztes.

ich habe nur keine ahung wie ich das machen soll.

habe es schon so weit bekommen das als Kopf und Fußzeile der textinhalt von andern datein eingetragen wird.

nur soll dort kein text rein sondern der inhalt aus der datenbank.

PS: Habe 4 Datein einmal Praxis_adresse_db.txt (Inhalt soll über Datenbank felder in Kopfzeile), dann Aktiv_arzt_db soll fußzeile,dasnn Patientendatei und zum schluss noch die Befunddatei wo der inhalt wie bei allen datein über Felder eingetragen werden soll.

Bearbeitet von Felix_Roscher
Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich das sehe, das hat mit Datenbanken gar nichts zu tun.

Wo hast Du eine "Datenbank", Du hast Textdateien und das sind keine Datenbank.

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du eine Art Serienbrieffunktion, wobei die Inhalt aus den Textdateien gelesen werden. Wobei hier eine Anleitung auf der OO Seite existiert Erstellen von Formbriefen, Adressetiketten und Briefumschlägen ohne Serienbrief-Assistenten - OpenOffice.org Wiki

[edit] Die ODS ist eine Verbindungsdatei zwischen Deiner Datenquelle und dem Dokument. Bleibt letztendlich gleich und hat nach meiner Auffassung immer noch nichts mit Datenbanken zu tun, sondern eher mit Office-Anwendung

Bearbeitet von flashpixx
edit
Geschrieben
das meine ich ja auch aber mein chef meint das soll was mit datenbank feldern zutun haben und das soll in makros gemacht werden.

Wie schon gesagt, Textdateien sind keine Datenbank. Wenn Du eine Datenbank hast, solltest Du deren Struktur posten.

Die seite bringt mir nicht viel ich will es über makros machen und nicht so.

Makros sind so etwas wie "Funktionen" in einer Programmiersprache. Erklär einmal bitte wofür Du die überhaupt brauchst !? Wenn Du eine Datenbank hast, kannst Du einzelne Datensätze über den Schlüssel auswählen und über die definierten Felder in das Dokument einfügen.

Das geht z.B. bei XPath bei XML Daten auch. Bei Textdateien kann man zeilen- und spaltenweise durchlaufen und die Informationen lesen und verarbeiten.

Der Link von mir ist genau dieses Vorgehen: Du hast eine Datenquelle und fügst die Informationen der Quelle in Dein Dokument ein. Woher die Daten kommen, ist für das Dokument völlig egal, denn es greift auf die konfigurierte Datenquelle zurück

Geschrieben

Also wir sind eine firma die für Ärzte programme schreiben und jetzt hat mien chef gesagt das wir das erstellen von befunden vereinfachen müssen und deshalb soll es so funktionieren das man ein leeres Dokument öffnet und dann auf befund einfügen drückt dann soll sich im hintergrund ein Makro ablaufen bei den zum beispiel die Kopf- und Fußzeile der Patient und der Befund ansich eingefügt wird.

und das soll alles ein makro machen.

Geschrieben
... und jetzt hat mien chef gesagt das wir das erstellen von befunden vereinfachen müssen und deshalb soll es so funktionieren das man ein leeres Dokument öffnet und dann auf befund einfügen drückt ....

Du scheinst nicht zu verstehen, worum es geht. Es geht nicht darum, was Du gesagt bekommst, sondern das was Du konkret an Daten/-strukturen vorliegen hast.

Niemand sieht was Du auf dem Rechner hast oder womit Du arbeitest

...dann soll sich im hintergrund ein Makro ablaufen bei den zum beispiel die Kopf- und Fußzeile der Patient und der Befund ansich eingefügt wird.

Kann ja alles sein, nur woher soll das System wissen, welche Daten es zu lesen hat? Wenn man eine Datenbank hat, dann kann man das über den entsprechenden Schlüssel referenzieren, so dass dann das Makro ein SQL Select an die Datenbank sendet und die Daten in das Dokument einfügt.

Wenn Du Textdateien hast, dann wird das nicht so funktionieren.

Geschrieben
also geht das nicht anders als so wie ich es bisher habe mit den inhalten der datein???

Das kann Dir niemand beantworten, da Deine Beschreibungen nicht präzise sind. Man kann mit Makros eine Menge machen:

Durch Ergänzen von BASIC-Programmkontrollstrukturen (Schleifen, Verzweigungen), Modularisierung in weiteren Funktionen und Prozeduren, sowie objektorientierte Datenverarbeitung ist der Übergang von der einfachen Folge von Befehlsaufrufen zur komplexen Anwendung fließend

Man kann alle Daten manuell verarbeiten, nur dafür musst Du mehr Informationen liefern

Geschrieben

Mich würde interessieren, wie diese Dateien aufgebaut sind und wie man den Befund zu einem Patienten darin findet. Läuft das über irgendeine ID-Nr in der Datei?

Was versteht man in OpenOffice eigentlich unter "Datenfeld"?

Geschrieben

so viel wie ich weiß macht man das über eine Patienten nummer. aber wie genau das geht verstehe ich ja auch nicht. und das mit dem Datenfeld würde ich verstehen entweder ein Textfeld was auf eine Feste Variable zeigt oder so was .

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, wie das ablaufen soll: Arzt öffne Office Dokument, dann soll ein Fenster aufgehen, indem er Patienten suchen kann und dann eben aus den gemachten Befunden den Befund auswählt und ihm dann das Dokument erzeugt wird.

Ist etwas "klassisches" aus dem Reporting, inwieweit man da jetzt OpenOffice nutzen sollte, ist eine andere Frage.

@OP: Du musst schon klären, was Du an Daten hast und wie diese strukturiert sind. Hier mit der Aussage "verstehe ich nicht" bzw. "mein Chef hat gesagt" zu kommen ist nicht hilfreich, da niemand weiß was Du überhaupt an Informationen hast

Geschrieben

naja ich weiß nicht wie man das nennt ich soll nur ü+ber makros daten von andern datein in meine BEfund datei einfügen aber so das inb der befund datei nur die Platzhalter stehen und dann beim ausführen des Makros die daten eingetragen werden.

Geschrieben

naja am anfang habe ich es so gemacht das ich nur die inhalte von Textdokumenten in den befund eingetragen habe damit war er ja auch zufrieden aber er meinte es würde besser gehen wenn ich das über textfelder mache und nur die Variablen festlege.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...