insane80 Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das jetzt so direkt in diesen Bereich passt... aber irgendwie schon Ich habe mich entschieden, eine 2. Ausbildung zum FIAE zu machen und habe auch bereits einen Ausbildungsvertrag "in der Tasche". Die Ausbildung startet im September, und es ist jetzt "erst" fast April und ich habe eigentlich 3 Monate Kündigungsfrist, trotzdem bin ich am Überlegen, ob ich meinem jetzigen AG schon Bescheid sagen soll... Einerseits, weil ich irgendwie "fair" sein möchte, ich arbeite hier schon einige Jahre und habe einen recht umfangreichen Aufgabenbereich. Bitte jetzt nicht sagen "Warum machst Du dann noch ne Ausbildung?" - ich habe meine Gründe. Man könnte sagen, den Beruf verfehlt und trotzdem erstmal dabei geblieben. Jedenfalls bin ich schon einige Zeit nicht mehr glücklich damit. Wie auch immer, FIAE ist mein Wunschberuf, da bin ich mir sicher! Immerhin sind's noch viele Jahre bis zur Rente Und andererseits hätte ich's irgendwie einfach gerne vom Gewissen. Hier zu sitzen, ungeliebte Arbeit machen und sich denken, noch 5 Monate, dann bin ich eh weg, schlägt mir trotzdem etwas auf's Gemüt. Klar, wahrscheinlich würde sich nicht sehr viel ändern, früher gehen kann ich ja trotzdem nicht - und würde ich auch erst mal nicht, weil ich die Kohle noch mitnehmen will. Was meint ihr? Sagen oder erstmal abwarten? Bekannte raten mir, noch 2-3 Wochen zu warten - das habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber es gibt immer wieder Situationen, da würde ich am liebsten "auspacken" Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Also ich würde warten, bis du die Kpndigung abgeben musst denn: Eine angedrohte Kündigung ist eine Kündigung. D.h. Wenn du jetzt zum AG gehst und sagst, du wirst kpndigen, kann er sagen "Alles klar, dann geh, aber jetzt." Fragt mich jetzt nicht nach den gesetzlichen Grundlagen... hab ich auch einer Arbeitsrechtvorlesung im Kopf behalten. Klar will man fair sein, ich kenne das Problem. Aber zuerst solltest du dan dich denken und dann an die Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insane80 Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Danke für Deine Antwort. Na ja, aber wenn ich es ihm schriftlich gebe, dass ich zum 31.08. kündige, können sie mich ja eigentlich nicht vorher "rausschmeißen" - und wenn ich es nicht total falsch einschätze, würden sie es auch nicht machen. Klar, die Frist heißt 3 Monate zum Monatsende, aber wer sagt, dass ich nicht schon früher als 3 Monate zum Zeitpunkt x kündigen darf? Hmmm.... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Wenn du jetzt zum AG gehst und sagst, du wirst kpndigen, kann er sagen "Alles klar, dann geh, aber jetzt."Unsinn! Kündigungsfrist ist Kündigungsfrist - sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber. Und wenn - wie im Originaposting geschrieben - die Kündigungsfrist drei Monate beträgt dann hat der Arbeitgeber keine Chance da früher zu kündigen. Für eine fristlose Kündigung reicht die Tatsache "Arbeitnehmer hat von sich aus gekündigt" definitiv nicht aus. Zur Ursprungsfrage: Pauschal sehr schwierig zu beantworten. Es kommt auch auf deine Position in der Firma und dein Verhältnis zu deinem Chef an. Hier kann keiner voraussagen ob er darauf erfreut, neutral, verärgert oder empört reagieren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insane80 Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Ja, es ist schwierig und die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen... Es ist bei mir momentan auch so eine "Gefühlssache"... Wenn ich jetzt Bescheid sagen würde, bzw. ihnen die Kündigung in die Hand drücke, dann hätte ich noch 2 Monate mehr als bei der regulären Kündigungsfrist. Wenn ich schon jetzt zum 31.08. kündigen würde, könnten sie mir doch keine "Gegenkündigung" zu einem früher Zeitpunkt geben, oder? Ja, ich weiß, dass mir keiner rechtsverbindliche Auskunft geben kann, hätte nur gerne eine Einschätzung/Meinung Zum Thema Reaktion: Auch das finde ich irgendwie schwierig einzuschätzen. Das Verhältnis zu meinem Chef und Chefin (es sind 2 GF, die es vor allem betreffen würde, mit denen ich mehr zu tun habe), ist sehr gut. Also freuen würden sie sich wahrscheinlich eher nicht... für mich freuen vielleicht schon. Erwarten werden sie es nicht, denn ich hatte vor kurzem ein Gespräch, bei dem ich mich dazu aber bedeckt gehalten habe, weil ich da noch keinen unterschriebenen Vertrag hatte. Entweder sagen sie, dass sie meine Entscheidung nachempfinden können, denn mein Beruf macht mir einfach keinen Spaß, oder sie denken sich "Ist er jetzt total verrückt geworden - wir müssen ihn schnell loswerden". Keine Ahnung. Ich würde sagen, ich stehe in der Firma ganz gut, aber habe eben auch schon einiges erlebt hier, das ich nicht so in Ordnung fand... "Firmenalltag" halt Vielleicht erwarte ich selbst aber auch, dass ich dann eben mein "daily business" bis zum letzten Tag durchziehe, evtl. einen Nachfolger einlerne und keine neuen Aufgaben mehr bekommen - es könnte aber auch anders laufen. Blöde Situation... innerlich bin ich irgendwie eh schon so gut wie weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Wenn ich schon jetzt zum 31.08. kündigen würde, könnten sie mir doch keine "Gegenkündigung" zu einem früher Zeitpunkt geben, oder?Theoretisch: Natürlich. Wenn du morgen kündigen würdest - drei Monate Kündigungsfrist vorausgesetzt - wäre der frühestmögliche Zeitpunkt, wo dir gekündigt werden könnte der 30.06.2010. Ja, ich weiß, dass mir keiner rechtsverbindliche Auskunft geben kann, hätte nur gerne eine Einschätzung/MeinungFairness hin oder her - jeder ist sich selbst der nächste, das bedeutet, dass ich in deiner Situation mit der Kündigung bis zum letztmöglichen Zeitpunkt warten würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insane80 Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Theoretisch: Natürlich. Wenn du morgen kündigen würdest - drei Monate Kündigungsfrist vorausgesetzt - wäre der frühestmögliche Zeitpunkt, wo dir gekündigt werden könnte der 30.06.2010. Hm, das wäre dann aus "taktischer" Hinsicht natürlich unklug von mir... Also wenn ich schon früher Bescheid sagen möchte, dann wohl besser erst im April oder noch besser Mai. Ich denke zwar nicht, dass der AG so reagiert, aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Andererseits bräuchte er ja auch einen Grund, mir zu kündigen, oder nicht? Nur weil ich kündige, stellt das für ihn ja nicht automatisch einen Grund dar, mir früher zu kündigen. Ich habe eben momentan das Gefühl, dass ich nicht so lange warten kann oder möchte... Ich könnte ja nicht mal mit einem Kollegen/Kollegin reden und nach Einschätzung fragen, das würde sich ja sofort verbreiten. Fairness hin oder her - jeder ist sich selbst der nächste, das bedeutet, dass ich in deiner Situation mit der Kündigung bis zum letztmöglichen Zeitpunkt warten würde. Ja, irgendwie hast Du schon recht... hab jetzt eigentlich viel zu spät an mich gedacht und diesen Schritt gewagt. Aber das "an mich denken" fällt mir auch nicht so leicht, würde wie gesagt auch gern mein Gewissen erleichtern. Na ja, mal sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Unsinn! Kündigungsfrist ist Kündigungsfrist - sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber. Richtig. Aber er kann dir auf Grund der tatsache, dass du kündigst, kündigen. D.h. du bist eine zeitlang arbeitslos. Gerlernt habe ich, dass es schon ausreicht wennman sagt "Wenn sich das und das nicht ändert, dann gehe ich". Je nach AG biste dann schnell mal gekündigt. Ist übrigens auch schon in meiner Firma vorgekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 (bearbeitet) Naja hinterlass keine verbrannte Erde. Dazu gehört auch nicht mit der Kündigung bis zum letzten Moment zu warten. So kann ein Unternehmer auch besser planen und z.B. Investionen, Neueinstellungen, Projektvergaben einschätzen. Wenn du dich gut mit der Geschäftsführung verstehst werden sie dir wohl nichts reinwürgen wenn du jetzt ehrlich ins Gespräch reingehst. Im Worstcase wirst du halt vor der neuen Ausbildung 2 Monate arbeitslos. Gibt es schlimmeres, vorallem da es keinerlei Auswirkungen auf deinen Arbeitslosengeldanspruch hat. Sprich 2 Monate Zeit den Kopf freizubekommen, vielleicht nen bissel für den Beruf vorbereiten oder der lang gedachte Italien Urlaub? Wenige Arbeitsvermittler würden dich in der Zeit zu irgendwas zwingen, immerhin hast du ja schon einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag. Richtig. Aber er kann dir auf Grund der tatsache, dass du kündigst, kündigen. D.h. du bist eine zeitlang arbeitslos. Gerlernt habe ich, dass es schon ausreicht wennman sagt "Wenn sich das und das nicht ändert, dann gehe ich". Je nach AG biste dann schnell mal gekündigt. Ist übrigens auch schon in meiner Firma vorgekommen. Naja die wenigsten Unternehmer werden dann patzig reagieren. Immerhin haben sie durch die Kündigung die Möglichkeit entsprechende Dinge vorzubereiten und nicht in ein Messer reinzulaufen. Bearbeitet 25. März 2010 von Wodar Hospur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Wie wärs mit einem Kompromiss? Schau in Deinen Arbeitsvertrag zu wann du kündigen kannst. Ist es immer zu Ende des Monats, gib die Kündigung am Anfang des Monats ab, dann bleiben der Firma 4 Monate, um nach Ersatz zu suchen und eher kündigen können sie dich dann auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Selbst verschuldete Arbeitslosigkeit mit der Begründung "wollte mal wieder den Kopf frei bekommen"? Ich würde es wie perdian halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insane80 Geschrieben 27. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2010 Also ich denke, ich werde es so machen, dass ich im April bereits kündigen werde. Selbst wenn mir mein AG dann noch fristgerecht zu einem früheren Zeitpunkt kündigen würde, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, da ich dort schon einige Jahre bin und wie gesagt auch ein gutes Verhältnis zu den GF habe und auch ganz ehrlich ins Gespräch gehen werde, sehe ich das dann auch nicht so richtig als meine Schuld. Sie werden wohl auch eher froh sein, dass ich meinen Nachfolger/Nachfolgerin noch einlernen werde, da aktuell ansonsten niemand die Arbeit macht (machen kann...) die ich momentan mache. Klar, ich stimme schon auch zu, dass ich in der Situation auch an mich denken sollte, möchte aber trotzdem fair sein. Wenn sie im Gegenzug dann nicht fair zu mir sind, dann habe ich mich in ihnen wohl getäuscht... @wichteli: Ja, Kündigungsfrist ist immer zum Monatsende, könnte also ggf. auch noch Anfang Mai kündigen... Ich werde nächste Woche auf jeden Fall erst mal noch drüber nachdenken, bevor ich mich endgültig entscheide. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 In meinen Augen ist das eine gute Herangehensweise. Ich vertraue in der Regel auch darauf, dass mein Gegenüber bei einer fairen Handlung meinerseits ebenfalls Fairness walten lässt. Bis jetzt bin ich fast immer gut damit gefahren. Und wenn Dein Verhältnis zur GF gut ist, dann sollte das schon passen. Viel Erfolg! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 aber habe eben auch schon einiges erlebt hier, das ich nicht so in Ordnung fand... "Firmenalltag" halt . Du wirst in jeder Firma was finden das irgendwie negativ dargestellt werden kann. Falls du ungeplant doch früher raus kommst/musst, mach ein Praktikum bis zum Ausbildungsanfang. Viel Spaß und Erfolg bei der neuen Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insane80 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 Ja, es wird wohl in jeder Firma mal was geben, dass einem selbst nicht so passt. Na ja, ich werde wie gesagt bald Bescheid geben, damit sie es früh genug wissen und dann werde ich ja sehen, wie die Reaktion ausfällt. Ja, falls ich wirklich früher "raus" bin, dann wäre ein Praktikum auf jeden Fall eine gute Alternative. Danke! Ich freue mich schon sehr auf meine Ausbildung! Ich habe mir lange und gründlich überlegt, ob es das wirklich ist, was ich in meinem weitern Berufsleben machen möchte und das ist es. Eine weitere Chance werde ich vermutlich dann kaum noch bekommen... Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.