nettsong Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Nabend zusammen, hab bald Prüfung in Fach Informatik an der FH. Komme aber mit der Binären Multiplikation noch nich ganz klar, bzw. mit einer Aufgabe in der Probeklausur. Wir hatten die Aufgabe: Multiplizieren Sie die Binärzahlen 10.11 und 0.01 das antwort ist 11.1011 Ich verstehe nicht:confused: Weiß das jemand von euch??? und bitte noch eine andere Bespiel wenn 11.01 multipliziert 0.001 ===??:upps Grüße, und danke sehr ~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Sicher, dass das die Lösung ist? Wenn ich 10,11 von Binär nach Dual umrechne, erhalte ich: 2,75 Wenn ich 0,01 von Binär nach Dual umrechne, erhalte ich: 0,25 Das multipliziert ergibt: 0,6875 Das sind Binär aber: 0,1011 Daher sollte das richtige Ergebnis doch 0,1011 lauten, oder hab ich mich da jetzt vertan/verrechnet? Zu dem generellen Multiplizieren: Ganz normal, wie das schriftliche Multiplizieren mit dualen Zahlen. Als Bsp. guck dir dieses PDF mal an: www.mathetreff-online.de/archiv_pdf/ml/bin_mul.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julian_itbw Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Daher sollte das richtige Ergebnis doch 0,1011 lauten, oder hab ich mich da jetzt vertan/verrechnet? Nein, du hast dich nicht vertan. Das Ergebnis 0,1011 ist Richtig. Die Multiplikation im Dualzahlsystem ist identisch mit dem des Dezimalsystems. Daher solltest du schriftlich eig. ziemlich schnell auf die Lösung kommen (wenn du der schriftlichen Multiplikation mächtig bist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nettsong Geschrieben 26. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2010 danke 2 und 3 Etage, ich habe wirklich falsch gemacht. das problem nicht von binare multiplikation.sondern von Festkomma-DSP. aufgabe ist so: In einem Festkomma-DSP wird das Zahlenformat Q0.3 verwendet.Der Akkumulator arbeitet mit einer Wortbreite ,die diesem Zahlenformat entspricht. 1.1 ) Diese Zahl 1,110 soll mit der Binaerzahl 0,01 multipliziert werden.Geben Sie das entsprechende exakte Rechenergebnis an und runden Sie anschliessend wieder auf das Format Q0,3. Das Antwort ist nach der Multiplikation : 1,11110 nach Runden: 1,111 :confused: danke sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r26t01 Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Tut mir Leid, aber jetzt komme ich nicht mehr mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Es wäre ganz praktisch, wenn du die komplette Aufgabenstellung posten würdest. http://www.bsmk.uni-wuppertal.de/fileadmin/Abteilung/BSM/pdf/klausur_smt_f09.pdf Ist meine Annahme richtig, dass du gerade diese Klausur lösen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nettsong Geschrieben 26. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2010 Es wäre ganz praktisch, wenn du die komplette Aufgabenstellung posten würdest. http://www.bsmk.uni-wuppertal.de/fileadmin/Abteilung/BSM/pdf/klausur_smt_f09.pdf Ist meine Annahme richtig, dass du gerade diese Klausur lösen willst? :D ja .montag ist klausur~~!!!!! diese Frage kommt genau von beispiel klausur-smt-f09.pdf verstehen Sie ,wie kommt diese 1,11110 ? aufgabe 1 ---1,3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Die Zahlen sind als Zweierkomplement dargestellt. 1.110 entspricht also dezimal -0.25, 0.01 entspricht dezimal 0.25. siehe: Zweierkomplement ? Wikipedia Da ist auch ein Rechenbeispiel mit Erklärung dabei, das deiner Aufgabe ziemlich ähnelt. Sorry, hab für weitere Erklärungen keine Zeit mehr. Aber ich glaub du kommst jetzt auch selbst drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 verstehen Sie ,wie kommt diese 1,11110 ? aufgabe 1 ---1,3Woher hast du denn diese Werte? Im Aufgabentext stehen sie nicht. In Q0.3 passen Werte >= 1 auch gar nicht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nettsong Geschrieben 26. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2010 Woher hast du denn diese Werte? Im Aufgabentext stehen sie nicht. In Q0.3 passen Werte >= 1 auch gar nicht rein. es gibt loesung dazu. von http://www.bsmk.uni-wuppertal.de/fil...ur_smt_f09.pdf und danke grueni 1000 mal!!:nett: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Ok, die Darstellung als Zweierkomplement mit Komma halte ich für ungewöhnlich. Ist denn jetzt klar, wie man auf die Werte kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.