Zum Inhalt springen

Samba vs. Win2008

Eleu

Empfohlene Beiträge

Ja, aber bei dem Link steht:

Die aktuelle stabile Reihe ist die Samba-3.3-Reihe. Seit der Version 3.0 besteht zudem die Möglichkeit, Samba als Mitgliedserver in einem Active Directory zu benutzen. Nur mit Samba, das heißt ohne Windows Server, ist es möglich, eine NT-Domäne aufzubauen. Darin kann ein zweiter Samba-Server auch die Rolle eines Backup Domain Controllers (BDC) übernehmen, benötigt dazu aber mindestens zwei LDAP-Server zur Speicherung der Benutzerdaten. In Samba 3 ist es derzeit nicht möglich, eine Active-Directory-Umgebung aufzubauen.

Wie ist denn der Fett gedruckte Satz zu verstehen ?

Hallo.

Also ich habe mich an beidem bereits versucht. Domänen mit Win2k8-DCs sind bei uns der Standard aber wir haben auch schon mal mit Samba experimentiert.

Die Vorteile einer Windows Server 2008 Domäne sind die Nachteile einer Samba NT4 Domain.

• Benutzerverwaltung im Active Directory ist einfach und komfortabel. Vergleichbare Werkzeuge zur Verwaltung gibt es für Samba-Server nicht
  • Gruppenrichtlinien. Mit ihnen kannst du fast alle Einstellungen deiner Computer bzw. Benutzer von zentraler Stelle aus steuern. Diese Möglichkeit bietet dir Samba nicht. Bzw. es ist ein extrem hoher Konfigurationsaufwand nötig.

Zwar ist es möglich fast alle Funktionen einer AD-Domäne mit Samba nachzubilden, jedoch ohne vergleichbaren Komfort bei der Administration.

MfG

Tronde

DU kannst keine Domäne mit einem Samba Server betrieben!!!! Also gibt es keine Vor und Nachteile

Ist das "keine" ein Tippfehler. Ich kann sehr wohl Samba als PDC und auch BDC betreiben. Funktioniert hier sehr gut.

Zwar ist es möglich fast alle Funktionen einer AD-Domäne mit Samba nachzubilden, jedoch ohne vergleichbaren Komfort bei der Administration.

Für Windows nutzt man die GUI. Für die Kontenadministration habe ich ein OpenLDAP (gegen das auch die Unixen authentifizieren) und administriere mit Overview | LDAP Account Manager über ein Webinterface. Damit ich auch erweiteret Berechtigungen verwenden kann sind die Dateisysteme auf XFS formatiert und entsprechend gesetzt.

Ich denke, wenn man keine speziellen Windows Features braucht, ist Samba durchaus eine Alternative.

Mit Win7 soll es auch funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet

Ich kann sehr wohl Samba als PDC und auch BDC betreiben. Funktioniert hier sehr gut.

Gibt es möglicherweise Fachliteratur (Deutsch), aus der man

die Vorgehensweise für der Einrichtung eines solchen Systems

mit Samba als PDC und auch BDC entnehmen kann ?

Kannst Du mir da einen Tipp geben ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...