Lalelu Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 Hallo, ich habe zwei Rechner mit einem Crosskabel verbunden und mit iperf den Durchsatz gemessen. Das Ergebnis lässt mich staunen. Beide Rechner haben Gigabit-NIC`s. Wenn Rechner 1 der Server ist dann komme ich auf 368Mbit/s. Bei Rechner 2 sind es 224Mbit/s. Hmm..zum einen finde ich das recht wenig für Gigabit und zum anderen wundere ich mich über den grossen Unterschied. Da ich das zum ersten mal gemacht habe bin ich erstaunt. Hat jemand eine Idee? Gruss lalelu Zitieren
dku Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 Ich glaube iperf schickt nur Zufallsdaten. Leg dir mal eine grössere Datei an und schick die dann rüber. mit "-F" definiert man die wenn ich mich recht erinnere. Gruß, David Zitieren
Tronde Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 Hallo. Die Werte, welche du erhalten hast, sind aber gar nicht mal so schlecht. Bedingt durch die Standardpaketgröße und den großen Protokolloverhead bei FastEthernet wirst du immer weit entfernt von 1 Gbit/s liegen. Wirklich realistisch sind meiner Meinung nach Netto-Geschwindigkeiten von 50%. Ein weiterer Faktor sind die Netzwerkkarten selbst. Sind es verschiedene Karten? Ich habe mit Karten verschiedener Hersteller unterschiedliche Maximalgschwindigkeiten festgestellt. Ganz mies schneidet mein NAS ab. Die angebliche 1 Gbit/s Karte schafft knapp mehr als 100 Mbit/s. Gruß Tronde Zitieren
Lalelu Geschrieben 26. März 2010 Autor Geschrieben 26. März 2010 Ja es sind unterschiedliche Karten. Da gibt es dann wohl einen Qualitätsunterschied.. Ich gehe doch davon aus, daß iperf brutto misst. Dann müsste doch der Ethernet-Overhead mit in der Messung sein. Oder ist das Quatsch? Zitieren
netzwerker Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 Mit iperf sind bei GbE locker 950 MBit/s möglich. Was sagt denn die CPU-Last bei der Messung? Mirko Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.