Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwei Rechner mit einem Crosskabel verbunden und mit iperf den Durchsatz gemessen.

Das Ergebnis lässt mich staunen. Beide Rechner haben Gigabit-NIC`s.

Wenn Rechner 1 der Server ist dann komme ich auf 368Mbit/s.

Bei Rechner 2 sind es 224Mbit/s.

Hmm..zum einen finde ich das recht wenig für Gigabit und zum anderen wundere ich mich über den grossen Unterschied.

Da ich das zum ersten mal gemacht habe bin ich erstaunt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss lalelu

Geschrieben

Ich glaube iperf schickt nur Zufallsdaten.

Leg dir mal eine grössere Datei an und schick die dann rüber. mit "-F" definiert man die wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,

David

Geschrieben

Hallo.

Die Werte, welche du erhalten hast, sind aber gar nicht mal so schlecht. Bedingt durch die Standardpaketgröße und den großen Protokolloverhead bei FastEthernet wirst du immer weit entfernt von 1 Gbit/s liegen.

Wirklich realistisch sind meiner Meinung nach Netto-Geschwindigkeiten von 50%.

Ein weiterer Faktor sind die Netzwerkkarten selbst. Sind es verschiedene Karten? Ich habe mit Karten verschiedener Hersteller unterschiedliche Maximalgschwindigkeiten festgestellt. Ganz mies schneidet mein NAS ab. Die angebliche 1 Gbit/s Karte schafft knapp mehr als 100 Mbit/s.

Gruß

Tronde

Geschrieben

Ja es sind unterschiedliche Karten. Da gibt es dann wohl einen Qualitätsunterschied..

Ich gehe doch davon aus, daß iperf brutto misst. Dann müsste doch der Ethernet-Overhead mit in der Messung sein.

Oder ist das Quatsch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...