Zum Inhalt springen

2 Festplatten 2 Betriebssysteme Boot.ini

mamba

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hab mal wieder ein Problem.

Auf meinem Rechner läuft win Xp.

Da wir vermehrt Anrufe bekommen und am Telefon Windows 7 Fehler finden sollen/müssen, bräuchte ich auch noch dieses Betriebssystem auf meinem Rechner.

Also schnell eine 2 te Platte rein, die erste abklemmen und win 7 installiern.

Soweit läuft alles gut.

Jetzt hab ich ein kleiner Problem da ich wenn ich meinen Rechner starte gerne die Auswahl zwischen XP und 7 hätte.

Da ich keinen Bootmanager verwenden will / darf, hab ich mir mal die boot.ini von Win xp vorgenommen .

Standartmäßig sieht sie so aus:

[boot loader]

timeout=60

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro" /noexecute=optin /fastdetect

Ein bischen hab ich mich daran versucht, und im moment sieht ,meine, so aus:

[boot loader]

timeout=60

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 7 Pro" /noexecute=optin /fastdetect

Der timeout wurde von mir auf 60 sek gestellt da ich morgends immer bischen mehr zeit brauche ;D

Wenn ich nun von win xp booten will, läuft alles wunderbar, aber sobald ich die 7 platte auswähl bekomm ich mit weißer Schrift auf schwarzen Bildschirm eine Meldung das das booten nicht durchgeführt werden kann.

Könnte sich jemand mal bitte mein ,,Kunstwerk,, (:upps) anschauen / verbessern ?

Habt ihr andere Ideen?

mfg

EDIT:\ Wenn jmd sich hier gut auskennt, würde ich das ganze auch gerne daheim auf meinem Privat PC einrichten , nur dort mit Win 7 und Suse =)

Bearbeitet von mamba

a) multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows 7 Pro" /noexecute=optin /fastdetect

bootet von der 2ten Partition auf der 1ten Platte.

Wenn du aber 2 Physikalische Platten hast IMHO:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows 7 Pro" /noexecute=optin /fastdetect

B) Der Win XP Bootloader kann kein Win7 laden.

Wenn du Win7 installierst, lass die XP Platte dran. Und sag beim installieren -> Platte 2 benutzen.

Dann ist der Win7 bootloader auf der XP Platte drauf und du hast die Auswahl: Altes Betriebssystem booten

Den Text änderst nach der Installation noch auf Windows XP und es sollte alles funktionieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...