mamba Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 (bearbeitet) Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem. Auf meinem Rechner läuft win Xp. Da wir vermehrt Anrufe bekommen und am Telefon Windows 7 Fehler finden sollen/müssen, bräuchte ich auch noch dieses Betriebssystem auf meinem Rechner. Also schnell eine 2 te Platte rein, die erste abklemmen und win 7 installiern. Soweit läuft alles gut. Jetzt hab ich ein kleiner Problem da ich wenn ich meinen Rechner starte gerne die Auswahl zwischen XP und 7 hätte. Da ich keinen Bootmanager verwenden will / darf, hab ich mir mal die boot.ini von Win xp vorgenommen . Standartmäßig sieht sie so aus: [boot loader] timeout=60 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro" /noexecute=optin /fastdetect Ein bischen hab ich mich daran versucht, und im moment sieht ,meine, so aus: [boot loader] timeout=60 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows 7 Pro" /noexecute=optin /fastdetect Der timeout wurde von mir auf 60 sek gestellt da ich morgends immer bischen mehr zeit brauche ;D Wenn ich nun von win xp booten will, läuft alles wunderbar, aber sobald ich die 7 platte auswähl bekomm ich mit weißer Schrift auf schwarzen Bildschirm eine Meldung das das booten nicht durchgeführt werden kann. Könnte sich jemand mal bitte mein ,,Kunstwerk,, (:upps) anschauen / verbessern ? Habt ihr andere Ideen? mfg EDIT:\ Wenn jmd sich hier gut auskennt, würde ich das ganze auch gerne daheim auf meinem Privat PC einrichten , nur dort mit Win 7 und Suse =) Bearbeitet 26. März 2010 von mamba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 a) multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows 7 Pro" /noexecute=optin /fastdetect bootet von der 2ten Partition auf der 1ten Platte. Wenn du aber 2 Physikalische Platten hast IMHO: multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows 7 Pro" /noexecute=optin /fastdetect Der Win XP Bootloader kann kein Win7 laden. Wenn du Win7 installierst, lass die XP Platte dran. Und sag beim installieren -> Platte 2 benutzen. Dann ist der Win7 bootloader auf der XP Platte drauf und du hast die Auswahl: Altes Betriebssystem booten Den Text änderst nach der Installation noch auf Windows XP und es sollte alles funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamba Geschrieben 26. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2010 danke für die schnelle Antwort. Leider kam der Tipp zu spät ^^ Gibt es keine alternative dazu ? Ich installier das 7 nur ungerne nochmal =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Nur wenn du einen "fremden" Bootloader nimmst. Grub ect. Ansonsten Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamba Geschrieben 26. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2010 dann wirds leider doch ne neuinstallation =) Aber danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamba Geschrieben 26. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2010 Noch etwas, in welcher Reihenfolge muss ich dann Linux bei mir zuhause installiern wenn cih schon Win 7 auf einer Platte hab und Irgendein Linux ( zu testzwecken) auf eine 2 te installiern will ? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 grub kann beides starten (win7 und Linux) Win7 kann IMHO nur Win7 und ältere Wins starten. Reihenfolge klar? Also erst das installieren was eben nicht alles kann. Und als letztes das BS mit dem Bootloader installieren der alle anderen auch starten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Wenn du das Win7 sowieso installiert hast, ohne dass es Kenntnis vom XP hat, also die erste HDD abgeklemmt, dann könntest du auch einfach per Bootauswahl deines Mainboards die zu bootende HDD auswählen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.