HenSch Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 Hallo Leute, ich suche eine genaue Beschreibung, was Software-Architekten, System-Architektuen, Software konzeptionieren und Business Analyst genau unterscheidet. Die Angaben unter Wikipedia scheinen wie ich feststellen mußte für deutsche Unternehmen nicht zu stimmen. Danke Hennig Zitieren
perdian Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 Die Angaben unter Wikipedia scheinen wie ich feststellen mußte für deutsche Unternehmen nicht zu stimmen.Wie kommst du darauf? Zitieren
HenSch Geschrieben 26. März 2010 Autor Geschrieben 26. März 2010 Weil ich, nachdem ich jetzt 5 Jahe bei einer Firma gearbeitet habe gerade auf der Suche nach einer neuen Anstellung bin. Mein Aufgaben entsprechen der Beschreibung von Wikipedia (Softwarearchitekt). Ich war jetzt bei zwei großen, namhaften Unternehmen, die IT Ansprechpartner / Leiter verstehen hierrunter aber anscheinend entwas ganz anderes. Ich, nach meiner persönlichen Verständnis, verstehe aber unter, daß was Sie als Architekten verstehen mehr einen Business Analysten darunter. Zitieren
pascal87 Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 In einer sinnvollen Stellenausschreibung stehen doch auch detailiertere Angaben als eines dieser Kunstworte, ansonsten den zuständigen Personaler anrufen und fragen, dazu sind die da. Zitieren
perdian Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Mein Aufgaben entsprechen der Beschreibung von Wikipedia (Softwarearchitekt) [...] Ich war jetzt bei [...] Unternehmen, die IT Ansprechpartner / Leiter verstehen hierrunter aber anscheinend entwas ganz anderes. Ich, nach meiner persönlichen Verständnis, verstehe aber unter, daß was Sie als Architekten verstehen mehr einen Business Analysten darunter.Das hat aber nichts damit zu tun, ob der Job in Deutschland, in den USA oder sonstwo ausgeschrieben wird. Das, was bei Wikipedia als Berufsbeschreibung zu finden ist, ist der kleinste gemeinsame Nenner einer sehr großen Gruppe von konkreten Jobbeschreibungen, die ein paar Kernaufgaben gemeinsam haben. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass ein tatsächlicher Job, der genau die Eigenschaften hat, wie sie dort zu finden sind, in "freier Wildbahn" eher selten auftauchen dürfte. Der Jobtitel ist ein erster Anhaltspunkt dessen, was es tatsächlich zu tun gilt - für die Details wirst du dir immer die restlichen Infos ebenfalls ansehen müssen. Und - ja - es gibt bei verschiedenen Unternehmen unterschiedliche Auffassungen darüber unter welchem Schlagwort eine Jobbeschreibung läuft. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.