paka Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 Hallo Ich versuch mich grade mal wieder in xhtml css... einzuarbeiten, und habe Probleme mit dem Verständniss, in welcher Reihenfolge die Definitionen der Formate aufgeführt werden müssen. Zum Verständnis poste ich einfach mal den Code( Es ist nicht wirklich viel, und er ist echt einfach). So klappts: @CHARSET "ISO-8859-1"; div.InhaltBox { padding: 10pt ; float: left ; } /* Das Problem liegt hier, wenn das vor */ #boxMitte { height: 500pt ; } /* dem da steht, dann klappts */ div.HauptBox { border-color: red ; border-width: thin ; border-style: solid ; margin: 10pt; padding: 10pt; }; div#boxOben { hight: 20pt ; }; und so klappts nicht: @CHARSET "ISO-8859-1"; div.InhaltBox { padding: 10pt ; float: left ; } div.HauptBox { border-color: red ; border-width: thin ; border-style: solid ; margin: 10pt; padding: 10pt; }; /* wenn ich es aber hier unten hin schreibe, ist die Box zu klein */ #boxMitte { height: 500pt ; } div#boxOben { hight: 20pt ; }; Dazu gehört dann folgender xhtml Code: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> <title>Grundgerüst</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../Styles/style1.css" /> </head> <body> <div class="HauptBox" id="boxOben" > Das hier ist die ganz obere Box </div> <div class="HauptBox" id="boxMitte" > <div class="InhaltBox" id="boxMitteLinks" style=" width: 150px; background: rgb(220,230,220);"> <p >erster Eintrag</p> <p>zweiter Eintrag</p> </div> <div class="InhaltBox" id="boxMitteMitte" style="fmargin-left: 15px; border: 1px solid silver; "> <p>Das hier soll den rechts stehen </p> <p>und das soll auc rechts stehen, aber unter dem anderen rechts</p> </div> <div id="boxMitteRechts"></div> </div> </body> </html> Bei dem oberen Code ist die 2. Box groß, wie in #boxMitte { height: 500pt } angegeben. Was ich nicht verstehe, ist warum das unten nicht klappt. Setzt irgendeine Anweisung aus div.HauptBox... das was ich oben schreibe außer Kraft? Nach meinem Verständnis haben die nix miteienander zu tun, und definieren ganz unterschiedliche Eigenschaften :confused: Das gleiche ist mir mit der anderen Anweisung: div#boxOben { hight: 20pt ; }; passiert. Wenn die vor den Anweisungn: div.HauptBox... stand, wurden die nicht ausgeführt, und es gab keine roten Kästchen. Also meine Frage: wie kann ich das verstehen? Schon mal danke für eure Antwort LG Paka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paka Geschrieben 27. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2010 Hab die Fehler dann doch gefunden. 1 Schreibfehler, und einmal die Id falsch angesprochen. erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 }; Nach der schließenden Klammer kommt kein Semikolon. Solche Fehler findet Dir auch der CSS Validator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.