smash Geschrieben 28. März 2010 Geschrieben 28. März 2010 Hallo, ich möchte mir eine Domain mit meinem persönlichen Namen registrieren. Diese Domain möchte ich mein Leben lang behalten. Ich habe dazu noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn meine Erfahrung auf dem Gebiet hält sich in Grenzen. Ist es möglich, einen eigenen DNS-Server betreiben, um diese Domain im DNS bekannt zu machen?Wie ist die Aufgabenverteilung zwischen denic (oder andere Org.) und Firmen, die Angebote für Domains machen?Wie setzten sich die Kosten zusammen?Was muss ich beachten, damit ich die Domain ein Leben lang behalten kann?Müssen meine Daten dann über Whois für alle sichtbar sein?Welche Rechte und Pflichten habe ich?Gibt es wichtige Unterschiede in Bezug auf Rechte und Pflichten zwischen verschiedenen TLDs?Wie kann ich von einem Anbieter unabhängig sein?Was ist bei einem Anbieterwechsel zu beachten? Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, die mir jetzt grad nicht einfallen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus. Zitieren
lordy Geschrieben 28. März 2010 Geschrieben 28. März 2010 [*]Ist es möglich, einen eigenen DNS-Server betreiben, um diese Domain im DNS bekannt zu machen? Grundsätzlich ja. Da du aber auf diesem Gebiet offensichtlich keine Erfahrung hast kann ich dir nur davon abraten. [*]Wie ist die Aufgabenverteilung zwischen denic (oder andere Org.) und Firmen, die Angebote für Domains machen? DeNIC ist die zentrale Instanz, die die Kontrolle über .de hat. Da es sich bei der DeNIC um eine Genossenschaft handelt setzt sie sich quasi aus mehreren Mitgliedern/Firmen zusammen. Diese haben die Möglichkeit, Domains zu registrieren. Diese Möglichkeit geben Sie natürlich auch an Reseller weiter. Grundsätzlich ist die DeNIC die technische Instanz, mit der du, normalerweise, nichts zu tun hast. Um die ganzen Kundenabläufe (Registrierung, Rechnungsstellung, etc.) kümmern sich die Provider. [*]Wie setzten sich die Kosten zusammen? Das ist von Provider zu Provider unterschiedlich und kann so nicht beantwortet werden. Bei den paar Euros, die eine .de-Domain im Jahr kostet ist das aber auch eher sekundär. [*]Was muss ich beachten, damit ich die Domain ein Leben lang behalten kann? Du musst dafür sorgen, das du jeweils mit aktuellen Kontaktdaten als ADMIN-C für die Domain eingetragen bist. Des weiteren solltest du sicherstellen, das dein Provider sich nicht aus irgendwelchen Gründen (Insolvenz, Unfähigkeit, Vertragsverletzung deinerseits) genötigt sieht, die Domain freizugeben. [*]Müssen meine Daten dann über Whois für alle sichtbar sein? Pauschal ja. Gerade, wenn du die Domain dauerhaft behalten möchtest sollten die Eigentumsverhältnisse klar aus dem Whois ersichtlich sein. [*]Welche Rechte und Pflichten habe ich? Das steht in den AGBs deines Providers, im Strafgesetzbuch, und und und. [*]Gibt es wichtige Unterschiede in Bezug auf Rechte und Pflichten zwischen verschiedenen TLDs? Eigentlich nicht. Wenn du eine Domain langfristig benutzen möchtest musst du sie unter jeder TLD ordentlich registrieren und dafür sorgen, das sie auflösbar ist. [*]Wie kann ich von einem Anbieter unabhängig sein? Durch einen eigenen Nameserver kannst du eine gewisse Unabhängigkeit erreichen. Da der Registrar aber IMMER am längeren Hebel sitzt solltest du diesen sorgfältig auswählen. [*]Was ist bei einem Anbieterwechsel zu beachten? Klare Kommunikation ist das A und O. Hilfreich ist es, wenn du die Fachbegriffe, wie z.B. KK kennst, damit du dem alten und neuen Registrar im Zweifel begreiflich machen kannst, was zu tun ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.