Alex_winf01 Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hallo liebe Forengemeinde, ich bekomme auf meiner Oracle-Instanz folgende Fehlermeldungen in der alert_datei: ORA-02097: Parameter kann nicht verändert werden, da angegebener Wert ungültig ist ORA-00439: Funktion nicht aktiviert: Database resource manager Thread 1 advanced to log sequence 156 Current log# 3 seq# 156 mem# 0: E:\Pfad\REDO03A.LOG Current log# 3 seq# 156 mem# 1: C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\REDO03B.LOG Am Samstag in der Früh ist noch ein Backup gelaufen, heute früh ist die Datenbank nicht mehr hoch zu bekommen. Ich vermute mal, dass da die RedoLog kaputt ist, oder? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lausbub Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 Hallo Alex, der Fehler hat nichts mit eine kaputten Redo Log zu tun. Der Fehler bezieht sich auf einen Bug in den Versionen: * 10.1.0.4 * 10.1.0.5 * 10.2.0.2 Wenn dein Redo kaputt ist oder fehlt hättest du so einen Fehler im alert: ORA-00313: Member von Log-Gruppe 3 (Thread 1) konnten nicht geoffnet werden Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 @ lausbub ich habe nur das Problem, dass ich die Instanz gar nicht mehr starten kann. Und die letzten Fehlermeldungen in der alert sind die von mir geposteten. Kannst Du mir da helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lausbub Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 (bearbeitet) helfen kann ich dir schon brauch nur genauere infos. - was zeigt sqlplus an wenn du die instanz starten willst? Bearbeitet 29. März 2010 von lausbub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 @ lausbub über den sqlplus komme ich gar nicht erst auf die Instanz drauf, bekomme immer die Meldung, dass die Instanz nicht hochgefahren ist. Im Enterprise Manager wird mir angezeigt, dass die Instanz unten ist, kann diese aber von dort aus nicht hochfahren. Auch den Neustart des Dienstes hilft nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lausbub Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 (bearbeitet) mit dem enterprise manager wird das nix. mach mal ne console auf und geh wie folgt vor: 1.) sqlplus /nolog 2.) conn / as sysdba hier kommt dann ne meldung dass du bei einer nicht hochgefahrenen instanz angemeldet bist 3.) startup wenn jetzt ein fehler auftritt zeigt er dir den fehler an oder schreibt ihn ins alert Bearbeitet 29. März 2010 von lausbub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 @ lausbub Ich bekomme die Fehlermeldung 12541: kein Listener. Der Listener ist aber gestartet und die Einträge sind in Ordnung. Ach ja: Ich sitze an einem Client und melde mich per TCP am Server an. Auf dem Server ist der Dienst gestarten. Die Einträge TNSNAMES.ORA sind in Ordnung. Diese Meldung bekomme ich gleich im zweiten Schritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lausbub Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 um dich auf diese art als sysdba anmelden zu können musst du unbedingt lokal auf den server sei es per rdp pder ssh zum starten oder beenden einer instanz würde ich das sowieso grundsätzlich machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 @ lausbub Die Fehlermeldung bleibt dieselbe, obwohl ich auf dem Server arbeit. Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Instanzen gleichzeitig mit einem Listener fahre. Liegt da vielleicht der Grund? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lausbub Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 (bearbeitet) wenn du 2 instanzen hast musst du zunächst die oracle_sid setzen. das funktioniert so: set oracle_sid=deinesid -->in der console (dosbox) und dann weiter wie oben beschrieben wenn du dich als sysdba anmeldetst geht die connection nämlich nicht über den listener kannst au mal das probiern: 1.) sqlplus /nolog 2.) conn sys/syspw@deinedb as sysdba Bearbeitet 29. März 2010 von lausbub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 @ lausbub beides mal die selbe Fehlermeldung mit dem Listener. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lausbub Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 kannst du mal bitte deine eingaben samt der fehlermeldung posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 Meine Eingaben: 1.) sqlplus /nolog 2.) conn sys/pwd@instanzname as sysdba 3.) Fehlermeldung: ERROR ORA-12541: Kein Listener Wenn ich in den Enterprise-Manager schaue, steht da unter Listener folgendes: ORA-12541: TNS: Kein Listener (DBD ERROR: OCIServerAttach) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lausbub Geschrieben 29. März 2010 Teilen Geschrieben 29. März 2010 (bearbeitet) bitte mal überprüfuen ob der windwos dienst des listeners und der db läuft dann auch mal einen tnsping auf deinen instanznamen machen vllt ist die tnsname fehlerhaft ansonst mal bitte so vorgehen, so wird der listener umgangen: set oracle_sid=deinesid sqlplus /nolog conn / as sysdba vllt kannst du auch mal den relevanten ausschnitt aus deiner tnsnames posten Bearbeitet 29. März 2010 von lausbub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 29. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2010 @ lausbub so jetzte funzt es wieder.:upps Folgendes hat geholfen: 1.) Server neu starten 2.) Listener über DOS-Fenster neu starten 3.) Server noch mal neu starten 4.) Status des Listener's überprüfen 5.) Instanz läuft Ironie an:Oh man, ich liebe Microsoft als Betriebssystem auf dem Server Ironie aus. Danke für Deine Geduld!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lausbub Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 Hallo Alex, der Serverneustart ist aber nicht das normale Mittel um eine DB wieder an den Start zu bekommen. Zumal dir imho der 2te Neustart keinen Unterschied gemacht haben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.