Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich werde im Sommer diesen Jahres mit meiner Ausbildung zum KiE (Kaufmann im Einzelhandel) fertig, möchte aber nicht in diesen Beruf bleiben.

Ich habe die Ausbildung zwar im Elektro-Bereich gemacht dennoch ist es nicht das meine und ich werde mich demnächst für eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung "Systemintegration" bewerben.

Eine Frage dazu hätte ich allerdings, gibt es bei dieser Ausbildung auch ein Referat in der Berufsschule ?

In meiner Ausbildung zum KiE z.B musste ich mehrere Referate halten zum Thema Englisch, Kundenorientierung, Kennzahlen etc etc...

Da ich Referate hasse wollte ich das eigentlich nur mal Wissen ob ihr bei eurer Ausbildung auch Referate halte musstet.

Lg

Geschrieben

Also bei mir ist es so: Ich muss ebenfalls viele Referate halten (als Fisi). Teilweise in Gruppenarbeit teilweise aber auch einzeln.

Sowieso musst du deine Projekt ja vorstellen. Das Erfolgt in Präsentationsform => Referat

Lg

aubanan

Geschrieben

Um sowas wirste an keiner Schule drumherum kommen...

Und für die Präsi deines Abschlussprojekts isses keine schlechte Übung.

Auch im Berufsleben wirst du evtl. Dinge präsentieren müssen.

Also gib dirn Ruck und ziehs durch...da muss jeder durch ;)

Geschrieben

Was die schulische Komponente der Ausbildung angeht, dürften da wenn überhaupt nur fachliche Unterschiede zu finden sein. Grundsätzlich liegt die Unterrichtsgestaltung beim jeweiligen Lehrer, da kann man nicht pauschal sagen "Nö, als FiSi muss man nicht so viele halten".

Ich würde an Deiner Stelle eher die Überlegung anstellen, wie man dem Problem besser begegnen kann, als zu gucken, wie man am besten davor wegläuft. Es wird nicht einfacher, wenn man es nicht irgendwann trainiert, frei vor Leuten zu reden (und das kann Dir sicherlich jeder hier bestätigen).

Geschrieben

Bei meiner Firma gibts viele Präsentationen und "Referate". Auch in der Schule. Aber aus meiner Sicht eher über klarere Themen als Kundenorientierung. Solche Themen würden mich bei nem Referat auch abschrecken ;) Dagegen ein Referat darüber, wie DHCP funktioniert oder über Subnetting ... kein Problem. Das sind "klare" Themen, ohne viel Interpretationsspielraum.

nebenbei bemerkt gehört auch das Schulen von Benutzern in den Aufgabenbereich eines Fisis... ich weiß nicht, wie du da heran gehen würdest, aber ich arbeite bei solchen Aktionen auch mit Präsentationen :mod:, quasi referaten mit n bischen mehr interaktion der Zuhörer

Aber es kommt auch drauf an, in welcher Firma du deine Ausbildung machst. Sicher gibt es auch welche, die dich, überspitzt gesagt, zum Kellerkind heranziehen. :old

Geschrieben

Ich hasse Referate... und dann gleich noch viele :-\

Das Referat oder die Präsentation ist ein wichtiger Teil der Abschlussprüfung.

Wenn du an ein sehr gutes Ausbildungsunternehmen geräts, wirst du nach 3 Jahren Präsentationen lieben, glaube mir.

Gast sohndesraben
Geschrieben

Präsentationen sind doch nichts schlimmes. Nach und nach verliert man ja auch seine (vielleicht) vorhandene Scheu gegenüber Fremden zu sprechen.

Mit jeder Präsentation gewinnt man mehr Souveränität... Sobald du gut vorbereitet bist und dich in deinem Thema auskennst, kann schon gar nix mehr schief gehen.

Geschrieben
Hm, unterscheiden sich die ganzen Fachrichtungen da in der Sache oder muss man da wirklich überall Referate halten ?

Ich hasse Referate... und dann gleich noch viele :-\

Wie hier auch schon gesagt: Die Abschlussprüfung ist eine Art 'sehr großes Referat'. Und ja, diese Abschlussprüfung ist so in allen IT-Berufen vorgesehen.

In der Schule kommt es wohl auf den Lehrer des jeweiligen Fachs an. Ich kann mich nur an 2 Referate während der Ausbildung erinnern.

Warum magst du denn Referate eigentlich nicht? Einfach wegen dem größeren Aufwand und dem selbst recherchieren? Oder Schreibschwäche?

Geschrieben (bearbeitet)
Weder noch, meine Referate ansich waren bisher alle gut Ausgearbeitet aber sobald ich vorne stehe vor all den Leuten... PANIK pur. :-\

Auch das wird hier jeder kennen. Du musst das Vortagen vor Freunden oder Deiner Familie üben, auch wenn's erstmal komisch ist. Vor denen darfst Du rot werden und Dich verhaspeln, da geht es um nichts. Aber Du erarbeitest Dir Routine. Andere Möglichkeit ist, sich vor den Spiegel zu stellen und sich selbst beim Quasseln zu zu gucken. Auch das scheint erstmal strange, aber wenn Du genau weißt, wie Du dabei aussiehst, wie Deine Gestik funktioniert, welche Haltungen Du einnimmst, dann kommt man sich in dieser Position nicht mehr fremd vor und diese Panik verschwindet dann auch automatisch. Bloß man muss es einfach mal machen.

Bearbeitet von Ulfmann
Geschrieben
Weder noch, meine Referate ansich waren bisher alle gut Ausgearbeitet aber sobald ich vorne stehe vor all den Leuten... PANIK pur. :-\

Du solltest deinem zukünftigen Ausbilder vorschlagen, monatlich/vierteljährlich, eine Präsentation vor der Ausbildungsabteilung halten zu dürfen.

Geschrieben

Hi zusammen :)

Also ich hab in den ca 6 Monaten die ich jetzt dabei bin bisher ca 5-6 Vorträge gehalten, 1 im Betrieb (zum Ende der Probezeit als quasi Übernahmevoraussetzung) und 4-5 in der Schule.

Also wenn du nen ordentlichen Betrieb hast wirst du da gar nicht drum rum kommen...

In der Schule ist es, bei uns zumindest, sowieso ständig so das Vorträge / Referate etc gehalten werden...

Aber ganz ehrlich, das ist eine Sache die man super üben kann und wenn das erstmal drin is kann man damit sehr leicht gute Noten einsammeln :-)

Geschrieben

Diese Scheu hatte ich zuerst auch, mittlerweile sag ich sogar von mir aus "Müssen wir eine Arbeit/einen Test darüber schreiben? Geht nicht auch ein Referat?" Und das soll schon was heißen.

Ich bin erst ein halbes Jahr dort auf der Schule und habe bestimmt schon ein halbes Dutzend Vorträge gehalten. Damit wollen sie uns halt auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Geschrieben

Referate/ Vortraege/ Rollenspiele waren bei mir in der Ausbildung im ersten Lehrjahr fast taeglich Programm. Ist also voellig normal.

Es geht um Informationsbeschaffung / freies Vortragen/ Gruppenarbeit/ Arbeitsgliederung. Eine der Grundsteine im IT-Bereich denke ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...