Zum Inhalt springen

Brauche bitte euren Rat bezüglich Doku :)

guyless

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

mein Projekt wurde von der IHK soweit genehmigt, ich habe den "praktischen" Teil des Projektes soweit abgeschlossen und bin nun am dokumentieren. Also das Prjojekt (Server-Implementierung) ist erledigt, es fehlt nur die Doku.

Nun habe ich allerdings (kurze) wesentliche Fragen die man mir bestimmt beantworten kann, da ich an diesen Punkten mir leider noch schwer tue.

Zunächst geht es um die Dokumentation von Angeboten, ist es erlaubt Angebote selber zusammenzufassen und diese auf einer A4 Seite niederzuschreiben, sprich ich schreibe einfach "Händler XY bietet Server X mit folgender Ausstattung für xx.xx€ an mit 2% Skonto usw." und dann für das 2. Angebot auch. Dann die Entschiedung warum, was usw. Oder MUSS ich die Originalangebote der Doku beifügen, also direkt von dem Händler?

Dann kommen wir auch schon zu der nächsten Frage, wie schaut das genau mit der Dokumentation von "Zeitlücken" aus? Ich habe einen festen Ablaufplan und habe den so abarbeitet, doch zwischen Bestellung und Lieferung (dann konnte ich erst mit Installation beginnen) waren 5 Tage Luft. Schreibe ich in die Doku dann irgedwo rein, "Die Ware wurde am xx.xx.2010 bestellt und wurde am xx.xx.2010 geliefert. Das Projekt wurde dann fortgesetzt". Wenn ja, wo? Oder schreibe ich einfach alles an einem Stück ohne darauf einzugehen was wielange gedauert hat, da man eine "Datum-Gliederung" eh nicht braucht, weil man es eh im Berichtsheft sehen wird, was ich wann gemacht habe?

Und die letzte und wichtigste Frage, die mir momentan im Magen hängt. Was ist mit der Dokumentation genau gemeint. Ich habe bei einem Kunden einen Server integriert und der hatte seine genauen Vorstellungen. Mir ist klar das Dies in einen Soll-Zustand beschrieben werden soll usw. Doch muss ich die Doku als Lastenheft schreiben oder reicht es (so wie es mir auch meine Klassenkammeraden gesagt haben) die Doku allgemein zu lassen? Wenn es ein Lastenheft werden sollte, dann kann ich schlecht mit "Fachbegriffen" und Sachen wie ich was Konfiguriert hab um mich werfen, das würde den Kunden nicht interessieren, sondern nur die Fakten...?! Ich bin verwirrt, da es anscheinend 2 Arten von Dokus gibt, die DOku für interne Aufträge die allgemein beschreibt was man macht und die Doku für externe Kundenaufträge die an den Kunden gerichtet ist und somit auch so verfasst werden sollte?! Und das reicht man dann der IHK ein.

Zu erwähnen wäre dann noch das ich in BW Prüfung mache, das eventuell etwas ändert an der Sachlage wie genau...

Gruß und vielen Dank für Antworten!

NACHTRAG:

auf meiner IHK-Seite finde ich folgende Info zur Doku:

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfungsteilnehmer belegen, dass er Arbeitsabläufe

und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisat orischer und zeitlicher

Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen,

zusammenstellen und modifizieren kann. Bitte beachten Sie bei der Auswahl und Bearbeitung der Projektarbeit

die Vorgaben der entsprechenden Verordnungen. Bei der Projektarbeit soll es sich um einen konkreten betrieblichen

Auftrag handeln (intern / extern) der mit Hilfe praxisbezogener, im Projekt verwendeter Unterlagen dokumentiert

wird, wobei allerdings die nachfolgenden Vorgaben zu beachten sind:

...

Bei den Punkten die zu beachten sind, stehen nur so sachen wie "12 px Schriftgröße" usw.

Aus diesem Text würde ich mal so sagen, dass es sich dabei um eine Kundendoku handelt, die einfach alles beinhaltet was ich gemacht habe, warum usw. Allerdings kein "Pflichtenheft" das sich rein auf den Kunden beziehet, sondern eine allgemeine Doku für Erklärung des Projekts.

Sehe ich das irgendwie richtig?

1. Ja, du kannst das Angebot selber auflisten (hab ich auch gemacht).

2. Es ist normal, dass Zwischendrin Luft ist, das kannst du ganz normal schreiben, wie du es gerade auch getan hast. Allerdings sollst du ja keine Geschichte schreiben :)

3. Die Dokumentation dokumentiert, was du wie warum gemacht hast. Du hast Ware bestellt, mit Kunden gesprochen, einen Plan gemacht etc. Das Pflichtenheft kannst du zusätzlich erstellen und kommt in den Anhang. Das Pflichtenheft dokumentiert ganz genau was der Kunde will und wie du es umsetzen willst. Es muss vom Kunden unterschrieben sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...