CTom Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Moin Moin Leute, Ich wollt wissen ob es in Windows die Möglichkeit gibt bei einer Anmeldung an eine PostgreSQL DB das passwort per Argumente/Parameter einzugeben. In der Docu steht nix dazu. Da PostgreSQL beim anmelden über Konsole in einer neuen zeile das Passwort verlang. kann ich diesen automatismus abschalten oder mit .Net irgendwie umgehen?? MfG CTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 ich denke du suchst nach Postgre SQL Connection String Samples - ConnectionStrings.com Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CTom Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 Nein eben nicht ^^ Im Bin-Verzeichnis des ProstgreSQL sind die exe'n: pg_dumpall.exe pg_dump.exe pg_restore.exe Die will ich verwenden zum erstellen eines Backups und wieder einspielen. Ich geb mal ein Beispiel: pg_dump -U backupUser -f C:\backup.backup meineTestDB Passwort für Benutzer backupUser: ****** Dieser Befehl macht folgendes der User "backupUser" für einen Dump auf die DB "meineTestDB" aus und speichert das unter "C:\backup.backup". Daraunter erscheint ein Passwortfeld, was ich gerne umgehen will bzw automatisiert eingeben will über C++ oder C# wenn es nicht über Parameter geht. Hoffe konnte etwas Klarheit schaffen. MfG CTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hi, probier mal, vor der Ausführung folgende Umgebungsvariable zu setzen: set PGPASSWORD=DEINPASSWORD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CTom Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hi, danke darauf bin ich schon gekommen was es mir ermöglicht, den pg_dump auszuführen. Da dieser aber ein SQL script erzeugt, kann ich das nicht mit pg_restore einlesen. Das bedeutet ich muss über psql.exe mich anmelden und als Script ausführen, das pg_restore das nicht gebacken bekommt (Fehlermeldung: Kein Archiv.... bzw. nicht das richtige Format). psql verlangt aber ZWINGEND das passwort per Hand einzugeben, was mist ist. Da dieser Backup/Restore automatismus auf einem Webserver als Service ausgeführt werden soll und nicht jeden tag ein User vorm Webserver sitzt und das PW eingibt. Wie gesagt: set PGPASSWORD=DEINPASSWORD Funktioniert um das Backup zu erstellen (Passworteingabe umgehen) aber nicht um dieses einzuspielen. MfG CTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hi, ansonsten musst du die Passwort Authenfizierung ausschalten: The pg_hba.conf file Authentication methods Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CTom Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 Super, ich werde es heute gleich versuchen. Danke schonmal für alle Antworten. MfG CTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 (bearbeitet) Oder einen User ohne Passwort anlegen. Der Standarduser postgres hat auch kein pw. Ansonsten habe ich in der pg_dump Doku nur folgende Zeile gefunden: --no-password Never issue a password prompt. If the server requires password authentication and a password is not available by other means such as a .pgpass file, the connection attempt will fail. This option can be useful in batch jobs and scripts where no user is present to enter a password. Bearbeitet 3. April 2010 von Sassy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 The file .pgpass in a user's home directory or the file referenced by PGPASSFILE can contain passwords to be used if the connection requires a password (and no password has been specified otherwise). On Microsoft Windows the file is named %APPDATA%\postgresql\pgpass.conf (where %APPDATA% refers to the Application Data subdirectory in the user's profile). This file should contain lines of the following format: hostname:port:database:username:password PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.1: The Password File Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.