Shamharoth Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hallo zusammen. Ich versuche scho seit Stunden den C++ Wrapper von PCRE (Pascal C.... Regular Expression) zum laufen zu bringen (Linux!). Das Problem is mmer an den Methoden FullMatch(..) / PartialMatch(...). Laut der man site sollte es ja recht einfach sein. pcrecpp::RE("ell").PartialMatch("hello"); Is ja verständlich wass dies macht. Jedoch wenn ich es compiliere kommt folgende Fehlermeldung: undefined reference to `pcrecpp::RE::PartialMatch(pcrecpp::StringPiece const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&) const' Ich versteh dat nisch .... will mich pcrecpp ********en? Oder muss ich hierbei noch etwas holen/konfigurieren? Wäre nett wenn jemand da weiter weis .... Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Kannst du denn andere Funktionen dieser Bibliothek benutzen? Falls nicht, hat du wohl einfach vergessen, die PRCE-Bibliothek dazuzulinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shamharoth Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 (bearbeitet) ich kann ein Objekt vom Typ pcre::RE so wie auch pcre::options (werd ich noch für UTF-8 benötigen, da ja pcre auch mit multibytes auskommt sowiet ich gelesen habe) erstellen. da das system vorinstalliert ist weiss ich jetz gar nich ob nur der wrapper installiert is oder ob pcre mit automatisch installiert wurde. wo sollte norm. weisse pcre liegen? edit: ich hab mal ein locate pcre gemacht und habe unter /usr/bin/ ein pcretest und pcre-config gefunden. mit pcretest kann ich sogar testweise re machen -> also muss ja pcre schon installiert sein, oder? Bearbeitet 31. März 2010 von Shamharoth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Zeig doch mal die Ausgabe vonls /usr/lib/libpcre* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shamharoth Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 /usr/lib/libpcre.a /usr/lib/libpcrecpp.so.0 /usr/lib/libpcreposix.so /usr/lib/libpcre.so /usr/lib/libpcrecpp.a /usr/lib/libpcrecpp.so.0.0.0 /usr/lib/libpcreposix.so.3 /usr/lib/libpcre.so.3 /usr/lib/libpcrecpp.so /usr/lib/libpcreposix.a /usr/lib/libpcreposix.so.3.12.0 /usr/lib/libpcre.so.3.12.0 so randinfo: ich benutze debian (was ja gern mal mit aktuallität etwas hinterher hinkt ^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Und? Hast du libpcre.a und libpcrecpp.a dazugelinkt? Die sehen mir danach aus, als ob du sie brauchen würdest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shamharoth Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 (bearbeitet) gaaah danke :upps Hmmm jetzt habe ich momentan in meiner makefile folgenden linkbefehl g++ -g -lm -lrt objs/application.o /usr/lib/libpcre.a /usr/lib/libpcrecpp.a lib/application.a -o prog (Ja es ist selbst eine library (weshalb ich mich doppelt schlagen müsst ... :upps :upps )) Doch wenn ich das mach bekomme ich folgende Fehler: /usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::NumberOfCapturingGroups() const': (.text+0xb8f): undefined reference to `pcre_fullinfo' /usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::TryMatch(pcrecpp::StringPiece const&, int, pcrecpp::RE::Anchor, int*, int) const': (.text+0xc6e): undefined reference to `pcre_exec' /usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::NewlineMode(int)': (.text+0x1461): undefined reference to `pcre_config' /usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::Compile(pcrecpp::RE::Anchor)': (.text+0x1b39): undefined reference to `pcre_compile' /usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::Compile(pcrecpp::RE::Anchor)': (.text+0x1be4): undefined reference to `pcre_compile' /usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::Cleanup()': (.text+0x1e1b): undefined reference to `pcre_free' /usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::Cleanup()': (.text+0x1e2b): undefined reference to `pcre_free' collect2: ld returned 1 exit status make[1]: *** [prog] Error 1 make: *** [all] Error 2 Bearbeitet 31. März 2010 von Shamharoth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hmmm jetzt habe ich momentan in meiner makefile folgenden linkbefehl g++ -g -lm -lrt objs/application.o /usr/lib/libpcre.a /usr/lib/libpcrecpp.a lib/application.a -o prog Statt /usr/lib/libpcre.a /usr/lib/libpcrecpp.a bitte -lpcre -lpcrecpp Ich glaube, du brauchst auch noch libpcreposix.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shamharoth Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 (bearbeitet) RIESSEN DANK ich muss mich mal bezüglich libs mehr informieren. ... zuvor hab ich unter windows (vor allem mit der .NET-Umgebung) gearbetet. evtl. könntest mir diesbezüglich ein Buchtipp geben... evtl. ein C++ Buch für Linux. Also noch mal RIESSEN dank :uli Bearbeitet 31. März 2010 von Shamharoth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 evtl. könntest mir diesbezüglich ein Buchtipp geben... evtl. ein C++ Buch für Linux. Also die generelle Struktur von C++ ist unter Windows und Linux gleich. Die Tools und z.B. die GUI Interfaces unterscheiden sich. Unter Linux würde ich empfehlen dir make, automake usw einmal anzuschauen. Wenn Du cross-plattform arbeiten willst, wäre evtl cmake oder scons noch einen Blick wert. Zu den Regular Expr: Wäre das nicht auch eine Alternative für Dich? Boost.Regex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shamharoth Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 Also die generelle Struktur von C++ ist unter Windows und Linux gleich. jein .... also was mich vor allem jetz interessiert is bezüglich Systemprogrammierung. z.B. Signale, Sockets, Pipes (Womit ich mich schon etwas beschäftigt habe.. hab eine bidirektionale pipe machen müssen um zw. php und c++ zu kommunizieren ^^) vor allem auch linux spezifische Funktionen (WideCharToMultiByte gibt es ja als aktuelles Beispiel nich unter Linux). Bezüglich Boost hab ich schon überlegt (vor allem da Boost ja auch wchar_t und wstring kompatibel ist ... was mich auch wieder etwas verzweifelt: wchar zu multibyte zu konvertieren) jedoch sollte ich erst mal mit den gegebenen libs probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 jein .... also was mich vor allem jetz interessiert is bezüglich Systemprogrammierung. Gut, das stand ja nicht im Post. Ich denke da wäre ja wohl eher direkt die Community der Linux Entwickler der Ansprechpartner Bezüglich Boost hab ich schon überlegt (vor allem da Boost ja auch wchar_t und wstring kompatibel ist ... was mich auch wieder etwas verzweifelt: wchar zu multibyte zu konvertieren) jedoch sollte ich erst mal mit den gegebenen libs probieren Ich benutze Boost überwiegend wegen der uBlas Strukturen und der Verbindung zur Atlas Lib bzw MPI. Ich habe selten mit "Strings und Zeichverarbeitung" zu tun :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.