Zum Inhalt springen

Windows 2003 Server - Zugriff verweigert bei den Netzlaufwerke

torstenstern

Empfohlene Beiträge

Also ich hier einen Windows 2003 Server am laufen.

Auf diesem Server habe mehrere Freigaben auf meinem Fileserver liegen.

Ich möchte das jeder nutzer beim Start immer sein eigenens Netzlaufwerk gemappt bekommt und bei Herunterfahren wieder getrennt bekommt.

Das habe ich auch alles soweit hin bekommen (war ja nicht so schwer)

Und zwar habe ich da 2 Batch Datein geschrieben und die in die jeweilige OU als GP reingelegt.

Jetzt kommt das Problem. Bei meinem Öffentlichen Netzlaufwerken hat jeder in meiner Domäne Zugriff.

Die Persönlich Netzlaufwerke der nur der Nutzer selbst.

Ich habe das ganz mit dem " NET USE" Befehl geschrieben. Die Laufwerke werden auch eingebunden und werden angzeigt beim Start

aber sobald der USER auf sein eigenes Laufwerk zugreifen möchtte kommt immer die Meldung "Zugriff Verweigert"

net use K: \\xxx.xxx.xxx.xx\A /persistent:no

net use I: \\xxx.xxx.xxx.xx\B /persistent:no

net use Y: \\xxx.xxx.xxx.xx\C /persistent:no

Ich habe auch danach nochmal nach geschaut ob die Zugriffsregel stimmen. Da drin ist immer der jeweilige Nutzer und nartürlich der ADMIN eingetragen.

Komischweise kann ich drauf zugreifen aber Nutzer selbst nicht auf den Öffentlich Laufwerken funktioniert das ganze nur teilweise ich habe einmal ein

Netzlaufwerk "Info" und "Austausch" die beiden haben fast die gleich regeln nur das auf dem "Info" nicht jeder schreiben darf sondern nur bestimmte USER.

Auf das "Info" kommt jeder drauf aber Ergo auf das "Austausch" nur ich.

So das war mein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und ich habe mit meiner Fehler beschreibung keinen verwirrt.

Ich bin um jede Hielfe dankbar und vielleicht hat einer mal eine Schönere Lösung als eine BAT-Datei für mich.

In einer AD Domäne kannst du jeden User in der AD ein Homlaufwerk zuordnen.

Da hat dann nur er und der admin Zugriff drauf.

Dafür muss man keine extra Batch schreiben :)

Vll hilft dir das weiter --> Einrichten von Stammordnern für Benutzerkonten

Homelaufwerke bringen mir in diesem fall leider garnichts weil die Informationen sollen ja für eine ganze Abteilung zugänglich gemacht werden und nicht nur für eine Person!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...