SwordMaster Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hallo Zusammen. Ich habe eine C# Form Anwendung mit einem TreeView. Wenn man auf einen Knoten Doppelklickt möchte ich bestimmte Aktionen ausführen. Jedcoh ist es nervig wenn dann gleichzeitig der Baum auf/zuklappt... Kann man das expandieren bei Doppelklick verhindern? Ich habe schon gelesen dass ich z.b. bei BeforeCollapse & BeforeExpand das Cancel auf true setzen kann. Jedoch wie kriege ich bei BeforeExpand raus dass es per Doppelklick angestoßen wurde? wenn man auf das kleine + vor dem Knoten klickt, soll es ja ganz normal expandieren.... Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Das gängige Verhalten ist nun mal, dass sich die nächte Ebene öffnet, wenn man auf einen Knoten einen Doppelklick ausführt. Dieses Verhalten ändern zu wollen (=eigene, vom Benutzer unerwartere Aktion ausführen) ist IMO aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit keine wünschenswerte Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwordMaster Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 Hallo Also ich wollte hier keine Meinungsumfrage machen..... Und was ne wünschenswerte Idee ist ist Ansichtssache. Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Und was ne wünschenswerte Idee ist ist Ansichtssache. Vom Standpunkt eines guten GUI-Designs aus gesehen ist es nicht wünschenswert, das Verhalten von Standard-Controls zu verändern. Daher empfehle ich es auch nicht. Aus grundsätzlicher Sicht: Ja, es ist möglich, wenn man die Fenster-Nachrichten selbst verarbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwordMaster Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 Danke für die Wertvollen antworten (Da du weißt wie mein Dialog im Detail aussieht, und welche Zielgruppe mein Programm genau hat) Hab jetzt eine Lösung gefunden: Developersdex.com - Preventing default double-click expand/collapse behavior on TreeView Ist zwar keine CSharp Syntax aber man kanns relativ leicht auf CSharp ummünzen. habs gestern kurz in einem Testprojekt probiert. Funktioniert 1a. Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.