Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich weis nicht ob ich mit meinen Fragen in diesem Forum die richtigen Leute ansprechen kann, ich versuchs trotzdem mal, weil ich nicht weis an welche Stelle ich mich sonst noch wenden soll!

Wie der Threadname schon verrät plane ich meinen SAP Einstieg über ein Praktikum(6 Monate).

Ich studie Wirtschafsinformatik im 4. Semster und bin 20 Jahre jung.

In meinen 4 Semestern schon einiges an SAP Kenntnisse sammeln. Angefangen im 3. Semester, in dem wir mit ABAP angefangen haben und verschiedene Modulle praktisch anwenden durften.

Inzwischen erstreckt sich mein Wissen über ABAP(OO, BSP, Dynpros) ( Kann ich das in der Form ABAP(OO, BSP, Dynpros) auch in Bewerbungen schreiben??)

Zumindest denke ich, dass das wohl die Punkte waren, um die sich das meiste gespielt haben..... sollte ich anstatt Dynpro vielleicht Dialogprogrammierung schreiben?

Wir haben außerdem noch sehr viel in Richtung Modellierung gelernt.(UML)

Also Quasi alles was in diesen zwei Büchern steht:

Modellierung und Entwicklung von SAP-Dialoganwendungen: Standardwerk zu SAP-Transaktionen, BSPs und Web Dynpro - Umsetzung von Anzeige, Fehlertoleranz ... für alle Programmiertechnologien: Amazon.de: Rainer Kelch: Bücher

ABAP Objects: Amazon.de: Rainer Kelch: Bücher

Auf was soll ich mich speziell bewerben?

Mein Problem ist dass ich mich noch nicht entscheiden kann, in welche genaue Richtung ich beruflich gehen will.

Hab mir sehr viel zu dem Thema durchgelesen und so wie ich das verstanden hab, gibt es 3 Hauptrichtungen, die sich auch zum Teil überschneiden: Entwicklung, Beratung, Administration

Ist das korrekt so?

Ich habe auch öfters gelesen, dass man sich auf 1-2 Module speziallsieren sollte.. Auf welche/n Berufsweg/en der 3 Hauptrichtungen trifft das zu?

Rein von der Überlegung her würde ich wohl an liebsten in Richtung interne Administration weiterentwickeln.

Aber es wird wohl wenig Sinn machen mich gleich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe als Praktikant hin zu bewerben?

Nun also zu meiner Ursprünglichen Fragen hin, was in meiner Bewerbung stehen soll, "Was will ich machen, welche stelle?"

Im Grunde genommen ist es mir egal, in welcher Richtung ich ein Praktikum mache. Haupsache es hat mit SAP Entwickung, bzw ABAP zu tun.

Mir ist nur wichtig dass ich das praktisch anwenden kann, was ich im Studium bis jetzt gelernt habe.

Aber das kann ich so ja wohl schlecht in eine Bewerbung schreiben.

Was würdet ihr mir also empfehlen, auf welche Art von Praktikumstätigkeit ich mich bewerben sollte, um einen praktischen SAP Einstieg zu erlangen?

Geschrieben
sollte ich anstatt Dynpro vielleicht Dialogprogrammierung schreiben?

Ja, das Dynpro ist ja nur ein Teil der Programmierung.

Wir haben außerdem noch sehr viel in Richtung Modellierung gelernt.(UML)

Also Quasi alles was in diesen zwei Büchern steht

Ich kenne die beiden Bücher jetzt nicht, aber die Amazon Kommentare sind schon deutlich. Aus meiner Praxis heraus wird nichts in UML modeliert. Es gibt eine Anforderung und die wird umgesetzt. Auch das Lernen aus Büchern ist nicht alles, die vorgestellten Beispiele sind in sich logisch, aber reale Projekte bringen Probleme mit sich die nicht in den Büchern erwähnt werden. Aber es ist gut wenn du Grundlagen in ABAP mit bringst.

gibt es 3 Hauptrichtungen, die sich auch zum Teil überschneiden: Entwicklung, Beratung, Administration

Grundlegend solltest du dir überlegen welche Art Job du möchtest:

InHouse-IT Abteilung: Du bist in einem Unternehmen, was SAP einsetzt angestellt und bearbeitest Projekte im Unternehemen, so wie meiner einer.

Beratungs-/Systemhaus: Du wirst als externer Dienstleister eingekauft und bleibst die Dauer des Projektes beim Auftraggeber. Dies ist immer mit einer hohen Reistätigkeit verbunden, dafür gibt es abwechslungsreiche Projekte.

Berater kennen Module/Lösung sehr gut und entwerfen Konzepte für das Unternehmen (Inhouse sind es dann BusinessAnalysten). Hier gilt neben den Systemkenntnissen immer auch Prozesswissen mitzubringen. Meist übernehmen die Berater auch das Customizing, können auch Programmieren, geben aber komplexere Dinge an die Entwickler ab.

Entwickler setzten die Anforderungen in Programmen um. Richtig reduziert sind es reine Codierknechte und haben wenig Entscheidungsgewalt. In den letzten Jahren wurden viele Programmieraufgaben ausgelagert (z.B. Indien), da dies einfache Tätigkeiten sind. Dies lohnt aber nur bei großen Programmen. Der Entwickler muss natürlich auch mal Customizen.

Hier in InHouse verbinden sich die Berater/Entwickler in eine Person. Ich nehme die Anforderungen auf, erstelle ein Konzept und setzte diese dann auch in ABAP um.

Administratoren sind für die SAP-Basis da. Hier gibt es eher kein ABAP, sondern mehr Arbeiten an Betriebssystem, Datenbank und die Konfiguration des SAP Systems ansich.

Ich habe auch öfters gelesen, dass man sich auf 1-2 Module speziallsieren sollte.. Auf welche/n Berufsweg/en der 3 Hauptrichtungen trifft das zu?

SAP ist wie Microsoft, ein Unternehmen, welches verschiedene Produkte anbietet. Von der Programmierung ähneln sie sich alle (Ausnahme evtl. JAVA unter SAP), aber der betriebswirtschaftliche Bereich der je Produkt abgedeckt wird ist ein anderer. Die Grundlagen zu können, ist ein must have, wichtiger ist, dass du in SAP einen Bereich wirklich gut kannst (bis hin zu den Untiefen der letzten Customizing-Einstellung), damit du dich von anderen abhebst.

Da ich zu meist in der IDoc-Entwicklung/Anbindung unterwegs bin, kann ich mich mitlerweile in vielen Modulen bewegen (SD,MM,PP,FI,CO,HR), aber wirkliches Detailwissen, was diese Module jetzt genau bieten und wie sie eingestellt werden habe ich nicht. Dafür geht IDoc-Entwicklung zu verschiedenen Subsystemen wie im Schlaf (egal ob Standard, Erweitert oder Eigenentwickelt).

Wenn du die Wahl hast, schau dich im Bereich SAP IS-U um. Dieser ist recht neu und es gibt sehr wenig gute SAPler, hat aber einen sehr großes Marktpotenzial in Europa.

Was würdet ihr mir also empfehlen, auf welche Art von Praktikumstätigkeit ich mich bewerben sollte, um einen praktischen SAP Einstieg zu erlangen?

Schau das du in deinem Praktikum deine Grundlagen praktisch anwenden kannst. Wenn du Programme schreiben willst, schau, dass das Unternehmen selbst entwickelt und nicht nach extern vergibt. Such dir einen Bereich in SAP, in dem du neben dem technischen Wissen auch Prozesswissen vorhanden ist. Sonst mußt du zwei Bereiche lernen.

Gruß Pönk

Geschrieben

@Karst

Was du alternativ zu den Möglichkeiten, die dir Pönk aufgezeigt hast, auch machen könntest, wäre, dich um ein Praktikum bei der SAP AG selber zu bewerben. Dort kann man auch in ganz unterschiedlichen Bereichen ein Praxissemester absolvieren und Abschlussarbeiten schreiben. Was ich auch einmal gehört habe und auch für eine interesse Sache halte, ist, dass man sich auch als Gruppe von 2-4 Studenten zusammentun kann und dort ein Team-Praktikum absolvieren kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...