ChristinaB Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Hey Leute, ich muss einen 3D Viewer mit Visual Basic 2008 erstellen, also VB. Sprich ich muss ein Profil anzeigen lassen von dem ich die breite und höhe weiß. und ein paar winkel wie das Profil zugeschnitten wird. Hat mir jemand da irgendwie einen anhaltspunkt? Weil ich komm kein meter weiter=) Hab im Internet ein paar sachen gefunden aber halt nicht so ein Viewer wo ich dann mit der Maus das Objekt/Profil auch drehen kann. Ich weiß wird nicht einfach werden, aber vielleicht hat ja jemand ein Peispielprojekt oder so. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Gib doch noch ein paar Eckdaten an, damit Dir geholfen werden kann. In welchem Format liegen denn die anzuzeigenden Objekte vor? Soll DirectX oder OpenGL genutzt werden? Koennen Fremdkomponenten benutzt werden, oder sollst Du selbst etwas schreiben? Wenn Fremdkomponenten: Duerfen die auch etwas kosten? Wenn ja: In welchem Preisrahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristinaB Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 (bearbeitet) Die Objekte sollte ich am besten slebst zeichnen. einfach ein rechteck mit winkeln also rechts und links abgesägt=) Ich muss leider alles selbst Programmieren -.-. Ich weiß nicht ob Direcx oder OpenGl, ich hab auf ejdenfall ein paar beispiele angeschaut mit DirectX. Wenn es Fremdkomponenten gibt die Kostenlos sind dann denk ich darf ich sie benutzen=) Bearbeitet 1. April 2010 von ChristinaB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Hallo nochmal. Dass das keine ganz triviale Aufgabe ist, ist den Aufgabenstellern bekannt? Zum Thema: Sehr einfach kannst Du eine 3D-Darstellung mit WPF realisieren: WPF 3D Tutorial (a.k.a. Avalon 3D Tutorial) Soweit ich mich erinnere ist dort aber keine Mousesteuerung vorgesehen. Vielleicht kann Dir da aber folgender Artikel weiterhelfen. Er beschaeftigt sich damit, wie Du Onjekte mit der Maus rotieren kannst: Rotating the Camera with the Mouse Viel Erfolg und lass von Deinen Fortschritten hoeren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Zum Thema: Sehr einfach kannst Du eine 3D-Darstellung mit WPF realisieren: WPF 3D Tutorial (a.k.a. Avalon 3D Tutorial) Soweit ich mich erinnere ist dort aber keine Mousesteuerung vorgesehen. Die ist dafür in den 3DTools dabei. Alternativ wäre auch die Petzold.Media3D-Library einen Blick wert. Mit WPF kann man eigentlich viele tolle Sachen machen und der Vorteil ist, dass z.B. die D3DRT nicht erst installiert werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.