Zum Inhalt springen

Homedir wird nicht gemappt

Don_Mega

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in meiner Windows 2003 Server Umgebung:

Ich habe ein paar Ordner freigegeben und die Berechtigungen dafür gesetzt.

Meine Logon.bat lautet folgendermaßen:

net time \\w2k3-ser-001 /set /yes

############################

Hier werden weitere Laufwerke gemappt

############################

Und dann kommt folgendes Problemscript:

net use h: \\w2k3-ser-001\%username%

Ich habe auf meiner C:\ Partition einen Ordner "Homedir" angelegt. Darin befindet sich unter anderem der Ordner Administrator, den ich als versteckt freigegeben habe. Freigabe ist folgendermaßen gesetzt:

1. GRUPPE Jeder entfernt

3. USER Administrator hinzugefügt

Sicherheit:

1. GRUPPE Administratoren entfernt

2. USER Benutzer entfernt

3. GRUPPE ERSTELLER -BESITZER

4. USER Administrator hinzugefügt (Vollzugriff, ink. Vererbung nach unten)

So .. Ich habe wie oben schon gesagtt weitere Netzlaufwerke, die in der logon.bat gemountet werden .. Diese werden auch alle sauber abgearbeitet, jedoch meldet er mit bei dem net use h einen 67er Fehler ...

Über Commandline (cmd.exe) kann ich mappen

Über Explorer kann ich mappen

Über IP (192.168.10.xxx) kann ich mappen

Über Name (W2K3-SER-001) kann ich mappen

Über FQDN (standort.firma.de\administrator$) kann ich mappen

Nur nicht übers Script ..

Fällt einem was ein?

thx ..

Cheers

Hey,

net use h: \\w2k3-ser-001\%username% persistent:no

"Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

Ähm .. hart eintragen funktioniert auch nicht, ist ja schließlich eine versteckte Freigabe, kann garnicht funktionieren oder?

Habs dennoch mal ausprobiert, da bringt er mir die gleiche Meldung wie oben beschrieben ...

net use h: \\w2k3-ser-001\Administrator persistent:no

Hallo,

also dieses %username% bedeutet ja, dass ich quasi meinen Benutzernamen in das logon setz mit dem ich mich anmelde ..

Ich kann über den Explorer etc. die Freigabe auch mit "Administrator$" mappen, nur über das Script funktionierts nicht ...

Wie müsste ich denn die logon.bat anpassen damit das funktioniert?

thx

Cheers

Ich kann über den Explorer etc. die Freigabe auch mit "Administrator$" mappen, nur über das Script funktionierts nicht ...

Weil %username% ja auch durch Administrator ersetzt wird und nicht durch Administrator$...

Es wäre wohl besser, das Verzeichnis Homedir als homedir$ freizugeben und dann das Laufwerk per

net use h: \\w2k3-ser-001\homedir$\%username% /persistent:no

einzubinden.

Weil %username% ja auch durch Administrator ersetzt wird und nicht durch Administrator$...

Es wäre wohl besser, das Verzeichnis Homedir als homedir$ freizugeben und dann das Laufwerk per

Das würde aber doch bedeuten, dass ich die Freigabe zwar nicht sehe doch trotzdem die Unterordner dann oder?

Es ist "egal" wenn die Freigaben sichtbar sind, solange die Berechtigungen entsprechend gesetzt sind. Versteckte Freigaben verursachen eher nur Ärger als einen höheren Nutzen.

Also sollte ich das über Sicherheit steuern und nicht über versteckte Freigaben?

Cheers

Das würde aber doch bedeuten, dass ich die Freigabe zwar nicht sehe doch trotzdem die Unterordner dann oder?

Die Unterordner natürlich nicht freigeben, weder versteckt noch normal. Dann sieht man die normal auch nicht, wenn man per Netzwerkumgebung auf den Server schaut.

Zusätzlich sollten natürlich die Sicherheitseinstellungen entsprechend gesetzt werden, falls jemand so bewandert ist, dass er sieht, dass es eine versteckte Freigabe homedir$ gibt und versucht darauf zuzugreifen.

P.S.: ein homedir auf der Partition C:\ zu haben ist eher suboptimal. Daten sollten zumindest auf getrennten Partitionen, idealerweise natürlich auf einem anderen RAID liegen.

Also bei uns im internen Firmennetzwerk ist das definitiv so gemanaged, dass in der Logon.bat jeder User expliziet sein Homedir via %username% gemappt bekommt .. Das verunsichert mich jetzt etwas ..

Ja, ich weiß dass man die Daten nicht auf C:\ schreibt allerdings steht der Server bei mir zu Hause rum und ist nur zum rumbasteln gedacht, da laufen keine relevanten Daten drüber. Habe auch keinen RAID Verbund oder ähnliches laufen ...

Weiß sonst noch jemand wie ich das mittels logon.bat gemappt bekomm?

Cheers

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...