Zum Inhalt springen

Ubuntu Server lässt sich nicht installieren

Nashuar

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

hab gestern endlich meinen neuen Homeserver bekommen. Das Problem an der Kiste ist, dass sich weder Ubuntu Server,Debian sid noch OpenSUSE installieren lassen. Alle liefern mir andere Probleme... Aber mal der Reihe nach, hier erstmal meine Hardware:

Intel D510MO + Atom D510 (2x 1,66GHz)

2GB RAM

2x 2,5" WD 250GB S-ATA Platten

Auf ein optisches Laufwerk habe ich verzichtet, da es mal abgesehen von der Installation ohnehin nicht genutzt werden würde.

Als Betriebssystem hab ich mich für Ubuntu Server 9.04 AMD64 entschieden. Hab mir einen USB-Stick entsprechend präpariert und hab die Installation davon gestartet, das Problem ist, dass während der Installation nach einem CDRom-Laufwerk gefragt wird. Hab dann aus dem alten Server das DVD-LW ausgebaut und per Ide2USB-Adapter angeschlossen. Das Ding bleibt aber dann einfach beim Laden der Module hängen... Nach n paar Versuchen hab ichs dann aufgegeben.

Da dachte ich mir, gut, machste das halt so wie beim Vorgänger auch und greifst dir die Debian NetInst. Das blöde an der Sache: der Installer findet schon zu Anfang die Netzwerkkarte nicht. Bringt mir also garnix...

Dann hab ich die OpenSUSE NetInst runtergeladen, auf nen Stick gepackt und gestartet. Da bleibt der Installer aber während des Downloads der Installationsdateien einfach kleben und bricht dann ab.

Hab jetzt mit Memtest86+ von der Ultimate Boot CD den Speicher getestet, der gab keinen Fehler aus. Jetzt läuft Memtest86+ V4 nochmal drüber, sollte aber das gleiche Ergebnis liefern.

Bin jetzt echt gefrustet und hab kein Plan was ich noch machen kann. Kann doch eigendlich nicht so schwer sein ein Linux auf die Kiste zu bügeln...

Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen die mich weiterbringen, es ist frustrierend hier einen 300€ Briefbeschwerer rumstehen zu haben. :(

Das Ding bleibt aber dann einfach beim Laden der Module hängen... Nach n paar Versuchen hab ichs dann aufgegeben.

Welches Modul verursacht den Fehler bzw welche Hardware?

Das blöde an der Sache: der Installer findet schon zu Anfang die Netzwerkkarte nicht. Bringt mir also garnix...

Wenn das Modul für die Netzwerkkarte nicht im Kernel enthalten ist, dann wird es auch nicht geladen.

Generell zu Deinem Post: Du solltest die relevanten Informationen einmal posten !

Welches Modul verursacht den Fehler bzw welche Hardware?

Unterschiedlich, mal bleibts am mdadm Modul kleben, mal beim NIC-general, mal bei was komplett Anderem. Inzwischen bin ich einmal sogar bis zur Festplattenpartitionierung gekommen, dann hat sich der Rechner dort aber komplett aufgehangen, hat nichtmal mehr auf Alt-F2 zum wechseln der Konsole noch auf Strg-Alt-Entf reagiert.

Ohne auf die beschriebenen Fehler einzugehen: Kannst du kein CD/DVD-Laufwerk temporär anhängen und davon installieren?

Hab ich versucht, auch da bleibt er an immer anderen Stellen hängen. Hab inzwischen auch nen TFTP Server hier eingerichtet der die NetInst von Ubuntu an den Rechner schicken soll. Wenn ich dann PXE-Boot bei dem Board aktiviere, schmeisst die per Broadcast ca. 20 Anfragen für die MAC-Adresse 43-43-A3-43-43-A3 raus. Danach kommt dann eine einzige Anfrage für die richtige MAC-Adresse.

Ich denke, dass das Mainboard irgend einen Schuss hat. Auch Windows XP bleibt bei der Vorinstallation, also zwischen Laden der Treiber für die Installation und der Partitionierung hängen. Auch Live-Distributionen ala Knoppix bleiben immer an anderen Stellen hängen. Hab inzwischen die BIOS Settings auch auf Default zurückgestellt, brachte aber keine Besserung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...