Zum Inhalt springen

Windows Webserver - Nameserver ?

Alaya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab ein Windows Webserver 2008 R2, ich wollte da ein paar tests durchführen nur leider komm ich nicht weiter, jetzt will ich das alles nochmal von anfang machen.. Ich hab mein Webserver installiert, der funktioniert einwandfrei..

Mein Problem DNS

Ich will ein Nameserver betreiben der als Primär-Server ist für meine Domains

Auf was muss ich achten, Rolle-DNS Dienst wurde installiert

Wie kann ich ein Nameserver erstellen und Name von Nameserver vergeben bzw. ändern ?

Spielt hier der Computername eine Rolle ?

Bsp. ich hab eine domain Domain.de - Domains registrieren und verwalten - Ihre Online-Plattform für Domains und Webhosting gekauft und will das mein namserver server.domain.de heisst wie muss ich das konfigurieren, Wie muss ich vorgehen..

Ich hab eine feste IP-Nummer die hab ich auch eingestellt muss ich da irgendetwas noch einstellen ? Damit das funktioniert ?

Secondery-Nameserver ist mein Provider das transfer von Zonen kann man ja einstellen das er die Zone-Files von Primär-Server auf Second-Namerserver übertragt das ist ja kein Problem..

Kann mir irgendjemand helfen das Problem zu lösen ?

Was genau muss ich jetzt machen bzw. konfigurieren ? Damit das reibungslos funktioniert ?

Danke und warte auf eure Antworten...

Also das du eine statische IP hast, bringt dich erstmal nicht weiter. Du brauchst für eine DE Domain zwei DNS Server, die in unterschiedlichen Netzwerken stehen. Sofern du keinen Secondary DNS hast, kannst du dein Vorhaben schon mal vergessen. Hast du einen, musst du die beiden DNS Server für die Domain als authoritive DNS Server eintragen lassen. Dafür müssen deine Zonen aber stimmen. Das wird von der DeNIC geprüft.

Im Prinzip relative einfach: W2K8 R2 installieren, DNS installieren und eine Forward-Lookup Zone mit deinem Namen erstellen. Einträge machen die notwendig sind, fertig. Zone per Zonentransfer vom Secondary holen lassen, prüfen ob die beiden alles korrekt auflösen und dann über einen Hoster bei der DENIC die Records ändern lassen.

Danke für deine Antwort..

Second-Nameserver ist vorhanden auf ein anderen Server..

Klingt zwar einfach hab es auch so gemacht wie du es beschrieben hast funktioniert halt nicht..

Wie genau muss ich vorgehen ?

DNS Dienst ist installiert...

Wie kann ich ein Nameserver erstellen ?

Wo kann sehen wie der Nameserver heisst ?

Was für Einträge muss ich erstellen damit es funktioniert ?

Klingt zwar einfach hab es auch so gemacht wie du es beschrieben hast funktioniert halt nicht..

Wie genau muss ich vorgehen ?

Entschuldige bitte die harten Worte, aber wenn ich anfange dir solche Grundlagen zu erklären, dann solltest du vom Hosting eines DNS Servers Abstand nehmen und erstmal in deiner eigenen Testumgebung Erfahrung sammeln. Bezüglich Installation und Einrichtung verweise ich ganz frech auf die Doku bzw. Online-Hilfe von Microsoft, die meiner Erfahrung nach sehr gut ist.

Danke für deine Hilfe bla!zilla,

Ich bekomme folgende Meldungen von Denic

Was heisst das eigenltich ?

Warning: Predelegation Check warning (WARNING: 108 Refresh value out of range (expected, found) (Range[3600,86400], 900) /Code: 33300102912)

Warning: Predelegation Check warning (WARNING: 110 Retry value out of range (expected, found) (Range[112.5,300.0], 600) /Code: 33300102912)

Warning: Predelegation Check warning (WARNING: 111 Expire value out of range (expected, found) (Range[604800,3600000], 86400) /Code: 33300102912)

Warning: Predelegation Check warning (WARNING: 120 Recursive queries should not be allowed (resolver) ([/10.123.46.9|/2a00:cc0:ffff:ffff:0:5:0:11]=>server1.xxxxx.de/xx.xxx.xxx.xxx:53 (UDP, Timeout: 3s, Retry: 1 x 0s, unsecure, ignoreTC)) /Code: 33300102912)

Warning: Predelegation Check warning (WARNING: 109 Retry value out of range (expected, found) (Range[900,28800], 600) /Code: 33300102912)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...