Zum Inhalt springen

SQL-Abfragen, csv

Lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nur wenig Ahnung von Datenbanken und das Drumherum.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ist es möglich die Ergebnisse einzelner SQL-Abfragen in einer .csv Datei zu speichern und dann in Excel zu importieren, zu bearbeiten und dann wieder in die Datenbank einzulesen?

Ich weiss das ist sehr umständlich..aber darum geht es nicht.

Grüße

lalelu

Ist es möglich die Ergebnisse einzelner SQL-Abfragen in einer .csv Datei zu speichern und dann in Excel zu importieren, zu bearbeiten und dann wieder in die Datenbank einzulesen?

Ja die gibt es. Aber je nach Datenbank ist das unterschiedlich.

Ich weiss das ist sehr umständlich..aber darum geht es nicht.

Stimmt. Einfacher und schneller wäre es die Daten direkt über ein Excelmakro zu importieren - aber darum geht es ja nicht :rolleyes:

Dim

Danke für die raschen Antworten.

Die Idee dazu ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Ich bin Praktikant und habe das eben nach Möglichkeit so umzusetzten..

Es geht um eine MySQL Datenbank und Mitarbeiter, die keinen direkten Zugang zu der Datenbank haben, sollen so mit Daten arbeiten können. Einen VPN-Zugang gibt es halt nicht.

Gäbe es denn unter diesen Umständen eine bessere Lösung?

Es geht um eine MySQL Datenbank und Mitarbeiter, die keinen direkten Zugang zu der Datenbank haben, sollen so mit Daten arbeiten können.

Einen VPN-Zugang gibt es halt nicht.

Naja aber irgendwie müssen die Mitarbeiter mit der Datenbank kommunizieren und bei Deiner Idee ist ein massiver Punkt die Konsistenz der Datensätzen. Wenn Du die Daten exportierst, jemand anderes die Daten ändert und danach die Daten wieder importiert werden, ist nicht definiert wie nun der Datenstand nach dem Import aussehen muss.

Gäbe es denn unter diesen Umständen eine bessere Lösung?

Sicher, aber ohne hier Details zu kennen, kann man sicher keinen sinnvollen Ratschlag nennen.

Wie gesagt ist es nicht meine Idee.Ich würde eine VPN-Verbindung einrichten und fertig.

Es geht um Außendienstmitarbeiter, die Daten über Kunden benötigen.

Die rufen in der Zentrale an oder schicken eine Email. Ein Mitarbeiter exportiert die benötigten Daten und schickt sie dann per verschlüsselter Email an die Außendienstler. Und dann geht das ganze Retour.

Naja ist etwas mittelaterlich, aber wenn einfach die Infrastruktur nicht vorhanden ist, oder dies nicht gewünscht wird, ist diese Art der asynchronen Verarbeitung wohl der einzig gangbare Weg.

Was noch zu Berücksichtigen wäre: Sind die Kunden disjunkt oder kann ein Aussendienstler auch Daten von anderen zur gleichen Zeit bearbeiten?

Dann musst Du irgendwie darauf achten, dass es keine Lost Updates gibt. Entweder es wird ein Sperrkennzeichen am Datensatz gesetzt, dass ein Kunde exportiert wurde und er kann erst erneut exportiert werden wenn es zurückgesetzt wurde (z.B: einspielen der geänderten Daten oder manuell durch den Sachbearbeiter). Eine andere Möglichkeit wäre es eine Konfliktbehandlung einzubauen, die dem Einspielendem Rückmeldung gibt, dass er im Begriff ist einen Datensatz zu überspielen, der von einem anderen geändert wurde.

Falls die Kundenmengen hingegen diskjunkt sind ist es wie gesagt einfacher, dann musst nur die üblichen Plausibilisierungen durchführen und ggf. auf Fehler reagieren. Einen einfachen "Error" werden die Sachbearbeiter vermutlich nicht einfach aktzeptieren :D

Wie auch immer: Das sind Punkte, die Du vor dem Entwicklungsbeginn unbedingt klären und schriftlich in einem kleinen Pflichtenheft festhalten solltest.

Dim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...