basti2010 Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 (bearbeitet) Mein Projekt sieht vollgendermaßen aus : Ich soll die bestehende Wlan Richtfunkstrecke erneuern, also im Prinzip nur die Endgeräte austauschen. Wurde auch alles von der IHK genehmigt. Jetzt fehlen mir so langsam die Ideen habe bis jetzt 13 Seiten davon sind 6 Seiten eigentliche Doku der Rest ist halt Deckblatt , Inhaltsverzeichnis, Begriffe und Glossar. Jetzt ist die Frage was kann ich alles noch Schreiben, denn 6 Seiten finde ich ein bischen zu wenig Folgende Punkte habe ich bis jetzt angesprochen: INHALTSVERZEICHNIS I. Tabellenverzeichnis II. Abbildungsverzeichnis III. Quellenverzeichnis 1. PROJEKTBESCHREIBUNG 2. ORGANISATION 3. AUSWAHL DER RICHTIGEN HARDWARE 4. ANALYSE 4.1 IST-ZUSTAND 4.2 SOLL-ZUSTAND 5. SYMBOLISCHE DARSTELLUNG DES NETZWERKES 6. ZEITAUFWAND 7. PROJEKTDURCHFÜHRUNG 8. KONFIGURATION DER HARDWARE 8.1 EINSTELLUNGEN DES AP-xxx 8.2 GRUNDEINSTELLUNGEN 8.3 W-LAN EINSTELLUNGEN 8.4 W-LAN SICHERHEITSEINSTELLUNGEN 8.5 EINSTELLUNGEN DAS AP–yyy 8.6 GRUNDEINSTELLUNGEN 8.7 WLAN EINSTELLUNGEN 8.8 WLAN SICHERHEITSEINSTELLUNGEN 8 9. VERSCHLÜSSELUNG 10. IMPLEMENTIERUNG IN DIE VORHANDENE STRUKTUR 10.1 TEST 11. FAZIT 12. TECHNISCHE DATEN DES ROUTERS 12.1 BEGRIFFE UND ABKÜRZUNGEN 12.2 AP 12.3 CB 12.4 WPA 12.5 WEP 12.6 DHCP 12.7 SSID 12.8 TKIP 12.9 AES 13. GLOSSAR 13.1 WPA 13.2 WEP 13.3 DHCP 13.4 BRIDGE 13.5 SSID 13.6 FIREWALL 13.7 IP-ADRESSE 13.8 BROWSER 13.9 WEBINTERFACE 13.10 ACCESS-POINT 13.11 SCHNITTSTELLE ANHANG A BESTÄTIGUNG ÜBER DIE DURCHGEFÜHRTE BETRIEBLICHE PROJEKTARBEIT Bearbeitet 5. April 2010 von basti2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 Hallo, was ist mit Kosten sowohl für die Hardware auch für deinen Einsatz, Auswahl der neuen Hardware, Bewertung der zur Auswahl stehenden Hardware? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti2010 Geschrieben 5. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2010 Hallo, was ist mit Kosten sowohl für die Hardware auch für deinen Einsatz, Auswahl der neuen Hardware, Bewertung der zur Auswahl stehenden Hardware? Frank Ok das nehme ich noch mit rein Kann ich auch Stichwortartig schreiben wie ich das ganze Konfiguriert habe sprich SSID, IP adresse des Routers, DHCP an/aus ect..... gibt es nochwas was ic schreiben kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. April 2010 Teilen Geschrieben 5. April 2010 Die Doku sollte sich überwiegend mit dem Projekt und nicht mit dem Produkt beschäftigen. Denn es ist eine Projektdoku und keine Produktdoku. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti2010 Geschrieben 6. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2010 Hat jemand noch einen Tipp ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti2010 Geschrieben 6. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2010 Hallo, was ist mit Kosten sowohl für die Hardware auch für deinen Einsatz, Auswahl der neuen Hardware, Bewertung der zur Auswahl stehenden Hardware? Frank Da das Projekt intern stattfindet habe ich keine Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISIatWORK Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Hi basti, folgende Punkte könnte man noch mit aufnehmen: - Projektschnittstellen - Projektabschluss - Fazit Vlt. auch den groben Ablauf des Projektes: Wie bin ich zum Projekt gekommen, die einzelnen Gespräche die man geführt hat etc. Kann mich außerdem meinen Vorpostern nur anschließen: Bei unserer IHK wurde viel Wert auf Projektmanagement gelegt und nicht nur auf die technische Lösung (natürlich muss diese auch Vernünftig beschrieben sein) Stichwortartig sollte meines Wissens nach nichts geschrieben werden. Und für die Konfiguration ist bei uns auch die Betriebsdokumentation zu verwenden und nicht die Projektdoku. Gruß, FISIatWORK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 auch intern entstehen Kosten. Wenn du Endgeräte austauschst, sind die doch sicherlich irgendwann bestellt worden!? Und selbst wenn ihr die Geräte selbst produziert, gibt es dafür Materialkosten. zudem kannst du für eine Kostenrechnung auch deine Arbeitszeit (Stunden * Stundelohn) berechnen. Ob für das Projekt jetzt gesonderte Zahlungen getätigt wurden, ist ja erstmal was ganz anderes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISIatWORK Geschrieben 6. April 2010 Teilen Geschrieben 6. April 2010 Da das Projekt intern stattfindet habe ich keine Kosten. So eine Aussage kannst du knicken. Wovon meinst du denn wirst du bezahlt? Oder die Hardware? Es entstehen immer Kosten! Wenn du mit so einer Aussage in der Prüfung kommst werden die dich eiskalt absägen. (zumindest bei unserer IHK) Gruß, FISIatWORK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti2010 Geschrieben 7. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2010 Also sowas Stichwortartiges wie 8. Projektdurchführung Das Projekt wird während der Konfiguration lokal an einen PC angeschlossen. Dieser befindet sich aus Sicherheitsgründen momentan noch nicht im Netzwerk, um eventuelle IP-Adressenkonflikte beim zurücksetzen der Hardware zu vermeiden. Die Router bekommen die 172.20.5.127 und die 128 fest zugewiesen. Die Funktion „DHCP“ die der Router unterstützt wird deaktiviert. Der erste Test wird versuchsweise Unverschlüsselt vorgenommen um herauszufinden ob die Router untereinander Kommunizieren und funktionieren. Ist dieser Test erfolgreich abgeschlossen wird auf beiden Seiten die Verschlüsselung aktiviert und der Test wird nochmals im Verschlüsselten zustand durchgeführt. Der eigentliche Austausch findet dann in einem 1:1 tausch statt. 9. Konfiguration der Hardware 9.1 Einstellungen des AP-KKH Die Einstellungen des Routers werden über das Webinterface vorgenommen, hierzu gibt man die IP-Adresse des Routers in den Browser ein. In diesem Fall ist es die 172.20.5.227“ 9.2 Grundeinstellungen • Routername: KKH-AP • IP-Adresse 172.20.5.227 • Subnetzmaske: 255.255.0.0 • Gateway: 0.0.0.0 • Lokaler DNS:0.0.0.0 • DHCP: aus 9.3 W-Lan Einstellungen Bei der Lan Einstellungen ist zu Beachten das sich die Verschlüsselung in diesem fall „WPA2-Personal“ mit dem WPA Algorithmus „TKIP-AES“ und die Netzwerk-SSID “KKH-SZH“ identisch sind. • Wlan-Modus: AP • Wlan-Netzwerkmodus:Gemischt • Wlan-Netzwerkname: KKH-SZH Geht gar nich, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - [FISI] Hilfe zum Doku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.