Zum Inhalt springen

Per Sendmail über PHP versendete Mails werden als Spam erkannt => Sendmail-Konfig.

Gast King555

Empfohlene Beiträge

Sehr viele per Sendmail über PHP versendete Mails von meinem Rootserver aus werden beim Empfänger als Spam erkannt. Ich gehe davon aus, dass entweder der hintere Teil der "Message-ID" im Header der Mail (also @server-host) oder der sendende SMTP-Server (im Header als "Received" angegeben) Schuld sind.

Denn der Absender ("From") ist x@meine-domain mit IP X und der sendende Server und die Mesage-ID sind y@mein-server-host mit IP Y. Die IPs sind also unterschiedlich (es ist beabsichtigt, dass der Server eine andere IP hat, als die Domain).

Kann ich sendmail so konfigurieren, dass es (idealerweise je nach versendender Website) eine andere IP zum Senden verwendet (die IP der Domain)?

Oder kann das gar nicht des Rätsels Lösung sein?

Edit: Passt womöglich besser ins Forum "Rootserver", habe ich zu spät gesehen...

Bearbeitet von King555

Denn der Absender ("From") ist x@meine-domain mit IP X und der sendende Server und die Mesage-ID sind y@mein-server-host mit IP Y. Die IPs sind also unterschiedlich (es ist beabsichtigt, dass der Server eine andere IP hat, als die Domain).

Es gibt eine Antispam-Erkennungsmethode bei der geschaut wird, ob der sendende Mailserver der MX für die Absenderdomäne ist.

-> Anti-spam techniques - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie willst du denn Sendmail so einstellen, dass er von einer anderen IP-Adresse aus sendet? Wenn das Betriebssystem, auf dem Sendmail läuft, nicht die IP-Adresse auf ein Interface gebunden hat, geht das nicht.

Ich würde mir zunächst mal anschauen, mit welcher Begründung die E-Mails abgewiesen werden.

Es gibt eine Antispam-Erkennungsmethode bei der geschaut wird, ob der sendende Mailserver der MX für die Absenderdomäne ist.

Das scheint wohl exakt mein Problem zu sein.

Wie willst du denn Sendmail so einstellen, dass er von einer anderen IP-Adresse aus sendet? Wenn das Betriebssystem, auf dem Sendmail läuft, nicht die IP-Adresse auf ein Interface gebunden hat, geht das nicht.

Das "Wie" ist ja genau die Frage. ;) Alle meine IP-Adressen (insgesamt 10 Stück) sind auf das Interface "eth0" gebunden, soviel kann ich schonmal sagen.

Ich würde mir zunächst mal anschauen, mit welcher Begründung die E-Mails abgewiesen werden.

GMX sortiert die Mail nach der "Header-Analyse" aus, andere Mailserver antworten mit "554 mail server permanently rejected message (#5.3.0)".

Edit: Ach ja, ich musste feststellen, dass dies nicht nur für durch PHP versendete Mails gilt, sondern auch für Mails über mein E-Mail-Konto in Outlook. Denn auch da ist der SMTP-Server unter einer anderen IP, als die Absenderdomain (im Header, meine ich).

Bearbeitet von King555

Schau mal in der Dokumentation ob du für mehrere Instanzen pro IP-Adresse erzeugen kannst. So kannst du dann pro Webseite eine eigene Sendmail-Instanz in der php.ini angeben.

http://www.sendmail.org/~gshapiro/8.10.Training/DaemonPortOptions.html

Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Vielleicht antwortet hier noch einer. Ansonsten mal in einem Sendmail-Forum oder auf der Mailingliste die Frage stellen.

Bearbeitet von lupo49

Alle meine IP-Adressen (insgesamt 10 Stück) sind auf das Interface "eth0" gebunden, soviel kann ich schonmal sagen.

Wie bindet man mehrere IPs auf Interface? Ich gehe davon aus, dass Du ein physikalisches und mehrere virtuelle Interfaces hast.

Man kann in den Sendmail Dämon Options einen Parameter addr übergeben, womit man sendmail an eine IP binden kann (anderer Port ist auch möglich). Wobei Du aber dann entsprechend korrekt sämtliche Konfigs für jede Sendmail-Instanz erstellen musst.

Ich würde Dir eher zu Postfix mit virtuellen Domains (oder Exim) raten. Bei Postfix hast Du eine Instanz an mehreren Interfaces, die auf mehrere Domains reagiert. Ich hoste damit 4 Domains über eine IP. korrekte Trennung der virtuellen User usw.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Linux nur sehr wenig auskenne, ich bin da noch Anfänger. Ich habe den Server, der schon relativ vollständig eingerichtet war, mit Plesk feinkonfiguriert, also einer Weboberfläche. Dort konnte ich auch alle IPs eintragen, die mir für meinen Server zur Verfügung stehen (die 10 Stück). Bei allen 10 IPs steht in Plesk als "Oberfläche" der Wert "eth0".

Ideal wäre es natürlich, wenn man über Plesk die nötige Einrichtung zur Lösung meines Problems bewerkstelligen könnte. ;)

Wäre es denn theoretisch möglich (jetzt mal unabhängig von Plesk) jeweils ein unterschiedliches Sendmailprogramm (bzw. die Konfiguration, wegen des addr-Parameters) pro E-Mail-Account auf dem Server anzugeben? Also wenn ich mit x@domain1.de schicke, wird sendmail in Ordner 1 benutzt, schicke ich mit y@domain2, wird sendmail in Ordner 2 benutzt, usw. Das Problem besteht ja wie zuletzt gesagt nicht nur bei PHP-Mails, sondern auch bei "normalen" Mails. Wird da sendmail überhaupt benutzt? Im Header meiner Mails steht immer was von "QMail".

Wie machen andere das denn, wenn sie unterschiedliche IPs für einen Server haben? Oder ist das absolut unüblich? Ich wollte einfach, dass man nicht sehen kann, welche Domains alle auf dem Server gehostet sind. Daher habe ich jeder Domain, also jeder Website, eine eigene IP verpasst. An so ein Spamfilterproblem habe ich dabei leider nicht gedacht...

Bearbeitet von King555

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Linux nur sehr wenig auskenne, ich bin da noch Anfänger. Ich habe den Server, der schon relativ vollständig eingerichtet war, mit Plesk feinkonfiguriert, also einer Weboberfläche. [...]

Also wenn ich mit x@domain1.de schicke, wird sendmail in Ordner 1 benutzt, schicke ich mit y@domain2, wird sendmail in Ordner 2 benutzt, usw. [...]

Wird da sendmail überhaupt benutzt? Im Header meiner Mails steht immer was von "QMail".

Wenn ich das lese, bitte ich Dich, lass den Server von jemanden betreuen, der Ahnung davon hat. Ich kann bei solchen Vorstellungen nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Wenn Du noch nicht einmal weißt, welche Pakete auf Deinem System installiert sind und dazu auch Deine Konfiguration nicht kennst und alles per Klick machen willst, kann hier der Rat nur sein, lass es bleiben.

edit: Zu Deiner IP Frage: Ich betreibe einen Server mit einer IP und 4 Domains sowohl HTTP, HTTPS und Mailserver. Die Einträge im Nameserver und in den Diensten müssen natürlich korrekt sein

Bearbeitet von flashpixx
edit

Ich sage ja nicht, dass ich alles per Klick machen möchte, es wäre nur schöner. Ich bin durchaus bereit, mich näher in die jeweilige Konfiguration einzuarbeiten. Es ging mir nur darum, wie man das Problem anzugehen hat. Vor allem die folgende Frage wäre für mich noch interessant:

Wie machen andere das denn, wenn sie unterschiedliche IPs für einen Server haben? Oder ist das absolut unüblich? Ich wollte einfach, dass man nicht sehen kann, welche Domains alle auf dem Server gehostet sind. Daher habe ich jeder Domain, also jeder Website, eine eigene IP verpasst. An so ein Spamfilterproblem habe ich dabei leider nicht gedacht...

EDIT: Ah, du hast editiert. Was heißt das denn? Dass es unüblich ist, für unterschiedliche Domains auf einem Server unterschiedliche IPs festzulegen?

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, alle Domains auf eine einzige IP zu legen. Die Frage ist, würde das mein Problem lösen?

Bearbeitet von King555

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, alle Domains auf eine einzige IP zu legen. Die Frage ist, würde das mein Problem lösen?

Eine Domain ist noch kein funktionierender Server.

Wovon reden wir hier, von einem Webserver oder von einem Mailserver?

Mach Dich vertraut mit Nameserver und die Verwaltung der MX Records.

Wie Lupo schon sagte, mach DIch vertraut mit virtuellen Hosts Deines Webservers. Wenn Du das sicher beherrschst, können wir weiter sehen.

Und nein. ich werde hier eine Step-by-Step-Anleitung posten, wie man das einrichtet

edit: Zu Deiner Sache "man soll nicht sehen welche Domains gehostet sind", sofern ein korrekter (!) MX Record eingetragen ist, kann ich IP und Domain zuordnen und ja das soll auch so sein, denn alles andere kann man als Spam klassifizieren.

Bearbeitet von flashpixx

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich eine Step-By-Step-Anleitung haben will... Naja, danke erstmal soweit.

Zu deinem Edit: Das ist womöglich eine Lösung, also als MX-Record den Hostnamen der Haupt-IP einzutragen. Das werde ich testen. Im Moment habe ich für Domain1 mail.domain1, für Domain2 mail.domain2, usw. eingetragen.

Ich bin nicht sicher, weswegen du den Link gepostet hast. Im Artikel steht nichts davon, dass der Mailserver auf dem Server der Domain gehostet sein muss. Demnach müsste das doch klappen, was ich gepostet habe, also eine andere IP (bzw. den Hostnamen) im MX Resource Record zu speichern. Natürlich ist der Mailserver über jede der 10 IPs erreichbar, aber auf Grund der Spamfilter dürfte das doch die Lösung sein.

Ich war eigentlich schon der Meinung, dass ich den Unterscheid kenne.

Aber kann mir jemand verraten, ob der Hostname im MX-Record auf die IP zeigen muss, die auch im A-Record der selben Domain angegeben ist? Beispiel:

domain.de

A-Record: 100.1.1.1

MX-Record maildomain.de

maildomain wird zu IP 200.2.2.2 aufgelöst

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte. Denn ich habe das Gefühl, ich komme der Lösung näher.

Danke. Ich habe das Gefühl, das könnte die Lösung sein. Mein Ansatz mit sendmail war demnach Quatsch. Ich denke, ich muss nur den MX-Record anpassen, damit dieser auf die selbe IP zeigt, wie die, die der sendende Server hat.

Ja, aber es gibt doch bestimmt Prüfseiten, die ALLE Spamabwehrmaßnahmen integriert haben. Sowas suche ich. Es geht speziell um Maßnahmen, die mit der Servereinstellung zu tun haben (Absenderadresse, Absender-IP, etc.). Ich komme von selbst nicht mehr drauf, was noch der Grund für die Ablehnung meiner Mails sein kann. Und ich bekomme vom Empfängerserver keine ausreichenden Informationen. Bevor ich den eigenen Server hatte, war das noch nicht der Fall, dort wurden keine Mails wegen Spamverdachts abgelehnt.

Bevor ich den eigenen Server hatte, war das noch nicht der Fall, dort wurden keine Mails wegen Spamverdachts abgelehnt.

Wenn MX und A Record (man kann selbst schauen, ob diese korrekt sind) korrekt gesetzt sind, dann prüft der empfangene Mailserver durch eine entsprechende SMTP Verbindung nach, ob zu der Domain auch der passende Server existiert und antwortet.

Da Du hier keine Konfigurationsdetails nennst, würde ich behaupten, dass Dein Mailserver antwortet, aber nicht die passende Domain meldet.

Wie schon mehrfach gesagt, Du kannst das ganze sinnvoll über virtuelle Domains lösen, so dass Du einen MTA hast, der den Mailverkehr unterschiedlicher Domains regelt (gleiches gilt für den Webserver).

Du musst Dich nur mit der Konfiguration des Systems auseinander setzen und eben nicht das ganze per Oberfläche machen. Die Konfiguration bei Sendmail nennt sich "Virtual Hosting", bei Postfix "Virtual Domain".

Gerade die Konfiguration eines MTA sollte so sein, dass kein offenes Relay produziert wird, landet der Server einmal auf entsprechenden Blacklists, dann ist es schwer seinen Mailverkehr darüber zu regeln. Einen MTA, der Meinung bin ich, sollte man immer von Hand per Konsole konfigurieren, damit man weiß was man macht.

Ich danke euch für eure Geduld, ich habe endlich die Lösung!

Das Letzte, was noch nötig war, ist das Einstellen eines "vernünftigen" Namens für den Server. Der Hostname war vorher im Format xxx-xxx-xxx-xxx.subdomain.domain.tld (wobei x für die IP-Blöcke steht). Das schmeckte den Spamfiltern wohl nicht. Nun heißt mein Server so wie eine meiner Domains (und diese Domain ist nun natürlich über die Haupt-IP erreichbar).

Eine schwere Geburt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...