Snipes83 Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Moin Community, ich les grad immer häufiger auf Stellenanzeigen das die Bewerbung nur bei einem frankierten (wer ist überhaupt dieser Frank ) Rückumschlag zurück gesendet werden kann. Ist das so üblich? Muss schon sagen das mich dass ein wenig abschreckt. Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das üblich so oder wird halt an allen Stellen und Kanten geschraubt um Kosten zu senken? Was denkt ihr wenn ihr sowas lest? Liebe Grüße Snipes83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0bb0r Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Ich meine wenn eine Stelle ausgeschrieben ist (die Firma sozusagen unterlagen haben will), dann sind die eigentlich verpflichtet Die Unterlagen (bis auf Anschreiben) wieder an dich zurück zu schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RFC2795 Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Was aber nicht bedeutet dass die Firmen auch die Kosten tragen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 (bearbeitet) Habt ihr Erfahrungen damit? Nein Was denkt ihr wenn ihr sowas lest? Können die überhaupt mein Gehalt pünktlich zahlen? Wie lange gibt es eine solche Firma noch? Wenn die schon da knaussern, wie sieht es dann bei anderen Dingen aus? Meiner Meinung nach eine miese Aussenwirkung. > Aber das sind nur meine subjektiven Gedanken - vielleicht ist es ja tatsächlich heute üblich (wobei gibt es wirklich noch so viele Bewerbungen in der IT-Branche die via Schneckenpost gesendet werden?). Bearbeitet 7. April 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipes83 Geschrieben 7. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2010 (bearbeitet) Können die überhaupt mein Gehalt pünktlich zahlen? Wie lange gibt es eine solche Firma noch? Wenn die schon da knaussern, wie sieht es dann bei anderen Dingen aus? Meiner Meinung nach eine miese Aussenwirkung. Da bin ich beruhigt denn ich seh das genauso. Find ich auch ne echt ****** Aktion. Wahrscheinlich soll man sich sein Gehalt auch noch selbst überweisen. Ich weiß nicht was sich manche Firmen denken. Gute Mitarbeiter bekomme ich so im Normalfall nicht, da wie man ja sieht schon 2 Leute sich hier nicht bewerben würden! EDIT: Wenn man vom Teufel spricht. Nen Beispiel gefälligst?: Link me Und den hab ich sogar von der Startseite von fi.de :-) Bearbeitet 7. April 2010 von Snipes83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Also bei einem kleinen Handwerksbetrieb kann ich das verstehen, wenn da hunderte von Bewerbungen eingehen undman alle zurück schicken soll. Aber bei Stellen wie die hier verlinkte, als IT Leiter, finde ich das schon schade. Allerdings handelt es sich ja hierbei auch wieder um ein Institut, da sind die Gelder wahrscheinlich knapp. Einen guten Eindruck macht es jedenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superbeast Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Naja. Ich bin jetzt neu hier auf dem Forum. hab immer schon mal gelesen, aber lesen reicht nicht mehr, weil ich seit gestern an meiner Projektarbeit als IT-Systemkaufmann schreibe, und sicherlich ind en nächsten Tagen / Wochen das ein oder andere Mal Hilfe brauchen werde... ich hoffe das klappt... b2t: da ich seit letztem Jahr in der Bewerbungsphase bin, kann ich durchaus sagen, dass mir das schon häufiger bitter aufgestossen ist... ich hab von den bislang knapp 35 Bewerbungen, die ich geschrieben habe, nur 9 (!) zurück bekommen... das ist eine äußerst magere Ausbeute wenn ihr mich fragt. Ich versteh ja das gespart werden muss und alles, aber ernsthaft, das kostet mich doch auch alles Geld, und wenn man nicht mal den Anstand hat die Unterlagen zurück zu senden, ist das echt arm (also im übertragenen Sinn). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Ist doch okay. Warum sollten die Unternehmen die Unterlagen auf ihre Kosten zurückschicken? Stell dir mal vor du wirst mit Bewerbungen zugebombt und die sind zu 99% Müll. Willst du dann jedes Mal 1,45 € zahlen, nur weil sich jemand überschätzt hat und nicht qualifiziert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just an NPC Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Das Arbeitsamt bezuschusst ja glaub ich jede Bewerbung pauschal mit ca 7-10€. war zumindestens bei meinen Bewerbungen für nen Ausbildungsplatz so. Dann mal die Rechnung: 1€ für Papier & Tinte 1€ für 2 Briefumschläge 2,90€ für 2 Briefmarke macht bis jetzt 4,90€ bleiben noch 2-5€ für eine (meists wiederverwendbare) Bewerbungsmappe. Wer da jetzt nich grad die Teuerste nimmt geht sogar noch mit Gewinn aus dem Bewerbungvorgang heraus. Den "Arbeitsaufwand" mal mitgerechnet kann man sagen, es is ne schwarze 0 in der Bilanz des Bewerbenden. Unter dem Gesichtspunkt kann ich die Arbeitgeber verstehen, die sagen, sie wolln keine Zeit(+Brifmarke) dafür opfern, dass n Angestellter mal nen namen auf nen Rückumschlag pappt. Wobeis aber wirklich ein mieserables Bild auf das Unternehmen wirft. Wenn der Service für Kunden dann genauso ist, dann Prost Mahlzeit und gute Nacht. Ich persöhnlich würde meine Blätter da auch ohne Mappe hinschicken. Zusammentackern reicht mir dafür und danach kanns die Firma direkt wegschmeißen. Mehr wie "nein" können sie zu der Bewerbung ja dann eh nicht sagn. Gruß, NPC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orgteam Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Ist doch okay. Warum sollten die Unternehmen die Unterlagen auf ihre Kosten zurückschicken? Stell dir mal vor du wirst mit Bewerbungen zugebombt und die sind zu 99% Müll. Willst du dann jedes Mal 1,45 € zahlen, nur weil sich jemand überschätzt hat und nicht qualifiziert ist? Und woher weiß man, dass man *wirklich* unterqualifiziert ist? Es ist doch durchaus üblich die Anforderungen höher zu setzen, als es in Wirklichkeit gefordert wird. Es werden plötzlich fließende Englischkenntnisse verlangt, nur weil man alle 3 Monate mal eine E-Mail auf Englisch schreibt oder Abitur mit sehr guten Mathenoten, obwohl man kaum über Dreisatz und Prozentrechnung hinaus kommt. Ich würde dem nur zustimmen, wenn die Qualifikation ganz erheblich unter dem geforderten Bewerberprofil liegt (aber wer würde sich dann bewerben?). Ansonsten wurden die Bewerbungen angefordert und sind damit auch zurück zu schicken. Wer das nicht will, soll halt explizit die E-Mail-Bewerbung in der Ausschreibung verlangen. Meines Erachtens ist der E-Mail-Weg mittlerweile für alle Seiten die bessere Variante (wobei es auch hier genug Experten gibt, die ihren Krempel dann trotzdem per Post schicken). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KuhTee Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Warum schreibt jemand in der IT überhaupt noch bewerbungen auf papier? Gerade in der branche würde ich als arbeitgeber grundsätzlich e-mails erwarten. Hab mich in meinem leben noch nie per post beworben. Wozu der aufwand und das warten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Wenn jemandem die Bewerbungsbedinungen nicht passen, warum will man sich dann (so) dort bewerben? In diesem Fall gibt es die wunderbare Alternative der Bewerbung per E-Mail. Wenn ein Unternehmen die Reisekostenübernahme für das Bewerbungsgespräch ablehnen würde, ginge es erstens um deutlich mehr Geld und zweitens um Kosten, die nicht durch Alternativen verhindert werden könnten... (selbst nach einem Telefoninterview folgt üblicherweise ein Termin vor Ort) So ist es in meinen Augen schlicht Meckern über Nichtigkeiten. Wenn diese 2,00 € das geringste Problem beim Bewerben wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Und woher weiß man, dass man *wirklich* unterqualifiziert ist? Es ist doch durchaus üblich die Anforderungen höher zu setzen, als es in Wirklichkeit gefordert wird. Es werden plötzlich fließende Englischkenntnisse verlangt, nur weil man alle 3 Monate mal eine E-Mail auf Englisch schreibt oder Abitur mit sehr guten Mathenoten, obwohl man kaum über Dreisatz und Prozentrechnung hinaus kommt. Wenn das bei euch so ist, ist das euer Bier. Mein Brötchengeber beteiligt sich nicht an so einem Blödsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.