Dreamwriter Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich habe bei uns eingerichtet, dass Mails an webmaster@EINE-DOMAIN-AUF-DEM-SERVER seperat behandelt werden. Es handelt sich um Postfix und Debian Lenny. ( @HOSTER.DE bezeichnet unsere Hauseigene Domain ) Dazu habe ich in der /etc/aliases folgenes eingetragen: mailer-daemon: postmaster postmaster: postmaster@HOSTER.DE nobody: root hostmaster: root usenet: root news: root webmaster: root www: root ftp: root abuse: postmaster noc: root security: root root: admin clamav: root logcheck: root admin: admin@HOSTER.DE /etc/postfix/virtual_global_alias: /postmaster@.*/ postmaster@HOSTER.DE /abuse@.*/ postmaster@HOSTER.DE /root@.*/ admin@HOSTER.DE /admin@.*/ admin@HOSTER.DE /webmaster@.*/ admin@HOSTER.DE das ganze funktioniert auch wunderbar, mit einer Ausnahme. Problem: Antwortet jetzt einer unserer Kunden auf dem Server an eine webmaster@EXTERNE-DOMAIN wird diese ebenfalls so behandelt und nicht an die externe Domain zugestellt. Frage: Kann man Postfix klar machen, die aliases entsprechend nach externen und internen Domains zu behandeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Hast du virtuellen user postmaster@domain.tld angelegt mit zugehörigen Postfach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreamwriter Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 (bearbeitet) Nein habe ich nicht, weil dieser ja gleich an mich weiterleitet: postmaster: postmaster@HOSTER.DE Es geht ja darum dass alle Mails an postmaster@XYZ an postmaster@HOSTER.DE weitergeleitet werden, was ich nach sender_domain abhängig machen möchte. Bsp.: Mail an postmaster@DOMAIN-BEI-UNS wird nach postmaster@HOSTER.DE weitergeleitet -> korrekt. Mail an postmaster@google.de wird auch nach postmaster@HOSTER.DE weitergeleitet -> falsch. Bearbeitet 9. April 2010 von Dreamwriter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Wie Lupo schon schrieb, der Ansatz sind virtuelle Domains mit passendem Forward. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.