Rookian Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 HI! Meine IHK hat eine Bewertungsbogen zur Oritentierung für die Projektarbeit ausgehendigt. Darunter findet sich unter anderem in dem Punkt "Projektplanung" eine Kosten-Nutzen-Analyse. Ich habe einen Teilauftrage erhalten ein Adressbuch zu entwickeln und dabei "nur" die Implementierung in der Präsentationsschicht zu vollziehen. Sprich Datenbank und Middlelayer sind bereits vorgegeben. Inwiefern könnte man hier eine Kosten-Nutzen-Analyse anfertigen? Ist diese überhaupt in jedem Projekt erforderlich? Mir kommt es so vor als ob dies bei mir gar keinen Sinn macht.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Hallo, Kosten hast Du auf alle Fälle wie z. B. deine Lohnkosten, Kosten für dein Büro, Kosten für deinen Computer, Server usw., Lizenzkosten für die Entwicklungsumgebung oder Betriebssystem. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rookian Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 jopp Kosten habe ich, aber wo is der Nutzen? Ist die Kosten-Nutzen-Analyse aus Kundensicht oder aus Sicht meiner Firma :confused:? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Je nach Projekt ist die Erstellung einer Kosten-Nutzen Analyse schwierig. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisBT Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Wenn Dein Projekt eine Teilaufgabe eines größeren Projekts ist, dann kannst Du den Nutzen des gesamten Projekts angeben bzw. das alte System dem neuen gegenüberstellen und dann auf die Vorteile eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rookian Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 Wenn Dein Projekt eine Teilaufgabe eines größeren Projekts ist, dann kannst Du den Nutzen des gesamten Projekts angeben bzw. das alte System dem neuen gegenüberstellen und dann auf die Vorteile eingehen. Aber ich kann doch nicht einfach so mein Teilprojekt verlassen und über etwas anderes erzählen... und ist die Gegenüberstellung nicht im Soll-Ist-Vergleich zu beschreiben? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisBT Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Geht aus Deiner Dokumentation denn hervor, dass Dein Projekt Teil eines größeren Projekts ist ? Falls ja, so wirst Du doch sicher kurz beschrieben haben, worum es bei dem Gesamtprojekt überhaupt geht ? Und somit hast Du dann auch einen Bezug herstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rookian Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 ja es geht hervor das es Teil eines größeren Projektes ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.