TITAN3000 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Hallo, ich hab ein spezielles Problem Es werden bei uns USB-Sticks verliehen. Nach der Rückgabe sollen diese wieder sicher gelöscht werden, sodass man die Daten auch nicht mehr wiederherstellen kann. Bis jetzt hab ich das wie folgt gemacht: 1. Mit DBAN (Dariks boot and nuke) einmal mit nullen gefüllt. (Ab v. 2.x beta werden auch USB sticks erkannt) 2. Stick an Windows-Rechner-->schnelle Formatierung Durch das Anpassen der DBAN-CD löscht er alle usb-sticks automatisch, ohne das man noch irgendwas eintippen müsste. Trotzdem bleibt das Umstecken der Sticks zum Win-Rechner und das anschließende schnelle Formatieren jedes einzelnen Sticks. In Zukunft soll diese Aufgabe von Hilfskräften ausgeführt werden, weshalb ich den Vorgang weiter automatisieren möchte. Optimal wäre eine "Löschstation", die mit einem Mausklick (oder mit dem Einschalten) alle angeschlossenen USB-Sticks sicher löscht (mit nullen überschreibt) und anschließend wieder fat32 formatiert. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, bis jetzt konnte ich noch keine anständige Lösung finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Formatieren und den usbstick mit unwichtigen daten vollpacken bis er voll ist.Und noch mal Formatieren. Dann kannst du dir sicher sein das nichts wieder hergestellt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 10. April 2010 Teilen Geschrieben 10. April 2010 Ich setzte die Formatiersoftware von HP ein. HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online Um ganz sicher zu gehen würde ich das mal testen es wiederherstellbar ist. USB-Memory-Stick (USB-Speichermodul) FAQ - Teil 2: Software Oder schau mal in meine Signature Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 Hallo zusammen, ich habe noch eine Alternative zu bieten : Wipedisk Dieses Tool bietet die wichtigsten der insgesamt 14 Löschmethoden bzw. Löschstandards. U.a. - US Navy Standard "NAVSO P-5239-26 - MFM" - US Navy Standard "NAVSO P-5239-26 - RLL" - US Department of Defense "DoD 5220.22-M" - US Air Force "AFSSI5020" - Standard der North Atlantic Treaty Organization (NATO-Standard) - Peter Gutmann Secure Deletion Es ist Freeware, portable, kann z.B. in BartPE eingebunden werden und lässt sich auch über Kommandozeile steuern. Ich selbst nutze diese Tool (in Zusammenspiel mit BartPE) in unserer Firma, um unsere Festplatten sowie USB Sticks zu "bereinigen". Wenn du nun dieses Tool, gemeinsam mit ein Wenig Batchprogrammierung bzgl. der Formatierung nutzt, kannst du schon einiges vereinfachen. Gruss Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. April 2010 Teilen Geschrieben 11. April 2010 ein simples "dd if=/dev/zero of=dev/<STICKDEVICE> bs=32k" sollte völlig ausreichend sein. Das überlebt kein Stick. Wenn Du das Rawdevice nimmst ist auch die Formatierung im Eimer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TITAN3000 Geschrieben 12. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2010 Formatieren und den usbstick mit unwichtigen daten vollpacken bis er voll ist.Und noch mal Formatieren. Dann kannst du dir sicher sein das nichts wieder hergestellt werden kann. Auch eine Möglichkeit. Allerdings müsste der ZERO-FILL reichen. Das Problem ist nicht das sichere Löschen (das bekomme ich schon hin:D), sondern viel mehr, das dies vollautomatisch geschieht: Alle angeschlossenen Sticks sollen am besten mit einem Knopfdruck gelöscht werden. Die Arbeit soll ja später eine Aushilfskraft machen, die keine Ahnung von PCs hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TITAN3000 Geschrieben 12. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2010 Ich setzte die Formatiersoftware von HP ein. HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online Um ganz sicher zu gehen würde ich das mal testen es wiederherstellbar ist. USB-Memory-Stick (USB-Speichermodul) FAQ - Teil 2: Software Oder schau mal in meine Signature Das HP-USB-Tool habe ich bereits in betracht gezogen. Es wäre perfekt, wenn es den Datenträger "richtig", also mit ZERO-FILL formatieren würde. Leider tut es das nicht: Der 4 GB Stick war nach 15 sek. fertig (bei der normalen, nicht schnellen Formatierung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TITAN3000 Geschrieben 12. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo zusammen, ich habe noch eine Alternative zu bieten : Wipedisk Dieses Tool bietet die wichtigsten der insgesamt 14 Löschmethoden bzw. Löschstandards. U.a. - US Navy Standard "NAVSO P-5239-26 - MFM" - US Navy Standard "NAVSO P-5239-26 - RLL" - US Department of Defense "DoD 5220.22-M" - US Air Force "AFSSI5020" - Standard der North Atlantic Treaty Organization (NATO-Standard) - Peter Gutmann Secure Deletion Es ist Freeware, portable, kann z.B. in BartPE eingebunden werden und lässt sich auch über Kommandozeile steuern. Ich selbst nutze diese Tool (in Zusammenspiel mit BartPE) in unserer Firma, um unsere Festplatten sowie USB Sticks zu "bereinigen". Wenn du nun dieses Tool, gemeinsam mit ein Wenig Batchprogrammierung bzgl. der Formatierung nutzt, kannst du schon einiges vereinfachen. Gruss Sanches Erst in der Pro-Version gibt´s sinnvolle Parameter, die man übergeben kann:( In der normalen Version kann man nur die Wipe-Methode übergeben. Ansonsten muss man den Rest wieder einzeln einstellen/Auswählen. Dann müsste man die Formatierung für jeden Stick einzeln starten, denn mehrere Sticks kann man nicht auswählen... für meinen Anwendungsbereich nicht optimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TITAN3000 Geschrieben 12. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2010 ein simples "dd if=/dev/zero of=dev/<STICKDEVICE> bs=32k" sollte völlig ausreichend sein. Das überlebt kein Stick. Wenn Du das Rawdevice nimmst ist auch die Formatierung im Eimer. Was meinst du mit Rawdevice? <STICKDEVICE> ist duch /dev/sdb usw. zu ersetzen. Gibt´s auch eine Möglichkeit, gleich mehrere Sticks auszuwählen (bin eigentlich ein Windows-Mensch ) Die Partitionierung müsste dann doch auch weg sein. Ich würde anschließend noch folgendes hinzufügen, um den Stick wieder zu partitionieren: cfdisk /dev/sdb mkfs.fat32 /dev/sdb1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TITAN3000 Geschrieben 13. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2010 Ein Problem: Viele Sticks bzw. Flash-Speichermedien adressieren die einzelnen Sektoren "dynamisch", da jeder Sektor eines Flash-Mediums nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen überlebt --> die Logik des USB-Stick verteilt Schreibvorgänge auf die Sektoren, die am wenigsten genutzt wurden. Wenn jetzt ein Zero-Fill (dd if=/dev/zero of=dev/<STICKDEVICE> bs=32k) den Stick mit einzelnen 32k Blöcken nacheinander beschreibt, so werden allerdings einige Bereiche häufiger mit diesen einzelnen 32k Blöcken überschrieben, während andere Bereiche (welche die Logik des Sticks schonen will) überhaupt nicht beschreiben werden. Ich bin mir nicht sicher was das Zero-Fill angeht: Nach jedem 32k Block der mit Nullen gefüllt wird, wird dieser dann wieder freigegeben? Oder wird er "gehalten" bis der Stick komplett voll ist (also als ob eine große Datei draufgespielt würde)? Ist meine Überlegung richtig oder ist hier irgendwo ein Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.