sten85 Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 guten tag folgendes: ich habe mir ein ASRock G41M-S i-G41 S775 mATX gekauft dazu einen kingston ram pc2-3200 beim mainboard steht jetz aber die unterstützten geschwindigkeiten sind: pc2-4200,5300,8500,6400 was passiert da jetzt wenn ich den 3200er drauf setze? werden da nur die anderen komponenten (board und cpu) ausgebremmst oder geht das gar nicht mit einander komform? grüße sten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 PC3200? DDR SDRAM? Passt nicht. Also: Sockel 775. Intel CPU. Was fuer eine CPU? Wenns eine DualCore CPU ist oder besser, ist der PC3200 echt unterste Schublade. Das wird richtig bremsen. PC3200 DDR2 SDRAM ist viel zu langsam, langsamer als PC3200 DDR SDRAM (Also der Vorgaenger) Zu einer guten CPU gehoert auch passender Speicher. In deinem Fall also sicherlich DDR2 800 (PC6400) mindestens. DDR2 667 ist unterste Schmerzgrenze. Zudem sollte man auf zwei Module setzen wegen DUAL-Channel Support. Als Naechstes ist es extrem empfehlenswert, besonders fuer einen Laien, sich an die QVL-Liste des Mainboardherstellers zu halten. Fuer dein Mainboard gibt es garantiert eine beigelegte oder auf der Webseite des Herstellers abrufbare Liste mit der Angabe der kompatiblen Module. Wenn das Modul nicht drauf steht, sollte der Laie es weder kaufen und besonders garnicht: Einstecken. Und achte besonders auf die Modellnummern, die auf der Liste und den Speichermodulen steht. Auch wenns Kingston Hyper X 1066 heist, koennen das intern voellig andere Module sein. Wenn du das nicht verstehst, kontaktiere einen Fachmann (Bitte keinen Bastler) der weis was er tut. Selber machen oder einen kleinen Frickler an den Rechner zu lassen endet hier garantiert mit Bluescreens und Abstuerzen. Ja, das kostet Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sten85 Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 so also hier noch mal die ganze bezeichnung vom ram: KINGSTON 2048MB DDR2 PC2-3200 400MHz CL3 nonECC soo hab jetz aber gesehen ich hab hier noch eienn PC2-5300 1GB rigel rum liegen den ich in meinem letzten rechner drin hatte und der sollte dann bei xp mce auch ertse mal reichen der für den ich den rechner neu konfiguriere, is nich so der freak was spiele und so an geht der amcht nur sein office zeug und so sachen in die richtung. trotzdem danke für die antwort. mfg sten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 9. April 2010 Teilen Geschrieben 9. April 2010 Du kannst in das Mainboard nicht einfach jeden Schrott reinsetzen, den du gefunden hast! Beachte die QVL sonst gehts boese in die Hose! Ich sage dir das nicht alles um sonst. Und auch ein Office-Rechner soll sein Geld wert sein und nicht mit angezogener Handbremse fahren. So etwas nenne ich Geld verbrennen. Nur ein Speichermodul und das auch noch mit Schneckentempo. Großartig, gleich mal 10 - 30% Systemleistung je nach Situation einfach so verpufft. Schon das Mainboard ist absoluter Schund. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sten85 Geschrieben 9. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2010 is kein ding ich versteh dein standpunkt wegen der qvl hab ich schon geschaut des passt mit den ram stick orginal hat der rechner noch mehr ******e drin und nur 512 mb. also is das schon ne 100%ige steigerung. und was das board angeht das hab ich als gegeben bekommen, sprich das musste ich kaufen^^. aber naj gut betrachten wir das thema mal als gelöst ich danke für die flink und kompetente hilfe. weiter so bis denne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.