empire Geschrieben 4. Januar 2001 Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 Hallo Leute mich bedrückt wieder mal eine Perl frage. sagt mal. ich will die wert aus einem Array in eine TXT schreiben. aber jeder wert soll in eine einzelnen Zeile stehen. könnt ihr mir da mal ein kleinen wink geben, wie ich das am beste löse. danke euch. cu empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 4. Januar 2001 Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 Nun. Datei öffnen, per Schleife die Zeilen reinschreiben, Datei schließen. Dein Problem ist vermutlich das du alles in einer Zeile bekommst. Perl's print setzt nämlich nicht automatisch ein Carriage Return an das Ende einer Ausgabe. Das mußt du per "\n" schon selber machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 4. Januar 2001 Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 Hallo empire, hier ist ein kleines Programm zu deiner Frage: #!/usr/local/bin/perl -w @feld=(1,3,5,7,9,11,13); #Feld anlegen $laenge = @feld; #feldlaenge bestimmen open(SCHREIBEN,">textdatei.txt"); for($i = 0;$i <= $laenge;$i++) { print SCHREIBEN "$feld[$i]\n"; } close(SCHREIBEN); Viel Erfolg Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 4. Januar 2001 Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manne: @feld=(1,3,5,7,9,11,13); #Feld anlegen $laenge = @feld; #feldlaenge bestimmen open(SCHREIBEN,">textdatei.txt"); for($i = 0;$i <= $laenge;$i++) { print SCHREIBEN "$feld[$i]\n"; } close(SCHREIBEN); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 4. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 hallo leute ich dachte ich löse das problem so. open (DATEI,">datei.txt"); foreach $zeile (@array) { print DATEI $zeile."\n"; } close(DATEI); so macht er die richtige anzahl an zeilenumbrüchen. aber nicht immer an der gleichen stellen. mal 2 hintereinander und so weiter. könntet ihr das mal bei euch ausprobieren. vieleicht steckt ja der haken in mein kompletten script. danke empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 5. Januar 2001 Teilen Geschrieben 5. Januar 2001 Hallo empire, ich habe dein Listing mit den Werten aus meiner ersten Antwort getestet, es funktioniert, d.h. jedes Feldelement steht in genau einer neuen Zeile. Schau dir doch mal dein Array an, vielleicht stehen dort versteckte Zeilenumbrüche oder sonstwas, diese kannst du übrigens mit einer kleinen Anweisung in deinem Programm herausfiltern. Viel Erfolg Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 5. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2001 Hey danke für deine Mühe. voll cool.. :-D kannst du mir mal bitte die anweisung auf schreiben,wie ich "versteckte" zeilenumbrüche gleich raus filtere. mein array fängt mit 0 an (zur info) empire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 5. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2001 achso dsa ist noch was, vieleichts hilfts ja , ich füll mein array mit push (@array , $daten) das in einer while schleife. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 5. Januar 2001 Teilen Geschrieben 5. Januar 2001 @empire man perlfunc -> suchen nach chomp und/oder chop Mal im Ernst, ich hoffe du fragst jetzt nicht ständig im Forum, wenn du einen Befehl nicht weißt. Dafür gibt es durchaus Handbücher oder Manualpages. Es hatte schon seinen Grund das ich weiter oben nur die prinzipielle Lösung zum Speichern gegeben habe. Wie willst du je was lernen wenn man für alles fertige Codestücke bekommt? Wie oben gesagt wirst du die newlines mit chomp los. Aufgabe: Nachlesen was das macht und fertigen code hier posten [Dieser Beitrag wurde von DevilDawn am 05. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 5. Januar 2001 Teilen Geschrieben 5. Januar 2001 Hallo empire, die Anregung von DevilDawn finde ich gut! Hier zwei Adressen unter denen Du dir hervoragende Tutorials runterladen kannst: http://www.teamone.de/selfaktuell ftp://ftp.theophy.uni-bayreuth.de/pub/btpa25/perl.zip Gruß Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.