Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausbildung/zum Beruf

ERROR134

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich bald, nach der 10ten Klasse(noch in der 9ten), mich entscheiden muss ob ich weiter zur Schule gehe oder lieber eine Aubildung anfange, habe ich angefangen mich schonmal über ein paar Berufe zu informieren und jetzt hätte ich mal ein paar Fragen zum Fachinformatiker(bitte mir relativ wenigen Fachbegriffen bombardieren, kenne mich ja noch nciht so aus^^):

1. Was sind die genauen Aufgaben eines Fachinformatikers?

2. Lohnt sich das überhaupt, weil der IT zur Zeit überschwemmt sein sollt?

3.Was braucht man an Vorraussetzungen(z.B. Abschluss, welche Fächer, ...)?

Ich hoffe Ihr werdet mir alle Fragen gut beantworten können und schonmal ein Danke im Vorraus.

mfg Error

Hallo,

vom Fachinformatiker gibt es zwei Ausprägungen. Einmal Anwendungsentwicklung und einmal Systemintegration. Für beide benötigt man nur einen Hauptschulabschluss. Soweit die Theorie. Viele Firmen stellen aber unter Abitur erst gar nicht ein. Es gibt dafür viele Gründe. Einer ist, dass der Azubi dann Volljährig ist und z. B. einen Führerschein hat. Ein weiterer Punkt ist, dass es bei Minderjährigen das Jugendarbeitsschutzgesetzt gibt und daraus resultieren ein paar Einschränkungen und Restriktionen.

Wenn Du es dir leisten kannst, dann mach weiter Schule.

Frank

Hi,

danke für die schnelle Antwort, was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Richtungen?

Kennt vllt zufällig wer eine Firma/Betrieb/oder wie man das in dem Bereich nennt, denen der Realschulabschluss reicht :) (weil die Bewerbungszeit ist ja teilweise schon kurz vor dem 10ten Schuljahr)

mfg Error

Der Anwendungsentwickler programmiert Anwendungen und der Systemintegrator vernetzt Systeme miteinander. Jetzt mal ganz einfach ausgedrückt. Mehr Informationen findet Du z. B. beim Arbeitsamt.

Auf die Suche nach einem Betrieb muss man sich schon selber machen. Eine Hilfe ist auch die Webseite vom Arbeitsamt.

Frank

Für beide benötigt man nur einen Hauptschulabschluss.

Eine formale Voraussetzung an den Schulabschluss gibt es bei Ausbildungen nicht. Insofern wäre nicht mal der Hauptschulabschluss notwendig.

Es existieren üppige Informationen zu dem Thema. Das hier jetzt individuell durchzukauen hat wenig Sinn.

Eine formale Voraussetzung an den Schulabschluss gibt es bei Ausbildungen nicht. Insofern wäre nicht mal der Hauptschulabschluss notwendig.

http://www.fachinformatiker.de/plugins/p13_download_manager/getfile.php?categoryid=10&p13_sectionid=2&p13_fileid=69&p13_versionid=104

Der Rahmenlehrplan baut grundsätzlich auf dem Hauptschulabschluß auf und beschreibt Mindestanforderungen.

Frank

Mein Tipp an dich wäre auf jeden Fall die Schule weiterzumachen.

Erstens, je höher dein Abschluss, desto mehr berufliche Möglichkeiten hast du. Ich würd mich nicht um die theoretischen Voraussetzungen kümmern. Fakt ist, die Unternehmen wollen mindestens einen Realabschluss von dir, mittlerweile immer mehr Abitur. Dazu hast du mit Abitur noch die Möglichkeit zu studieren, falls du das dann willst.

Zweitens, du wirst nie wieder in deinem Leben soviel Freizeit haben. :D ...ausser vllt. als Hartz4ler, Rentner oder Millionär.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...