Dr.Bakterius Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo Users, ich möchte gerne den Text einer gespeicherten Abfrage / Query /Views zurückbekommen, damit ich diese bearbeiten kann. ---------------------------------------------- Gegeben: dbo.qur_mein_query_name mit folgendem Text: CREATE VIEW qur_mein_query_name AS SELECT * FROM name_meine_tabelle WHERE X=Y UND Z=0 ---------------------------------------------- Nun kann ich wohl mit SQL den Query ansprechen und die Zeilen + Spalten des Ergebnisses anzeigen. Aber ich möchte den Querytext selber laden, damit ich den verändern kann und wieder abspeichern. Frage: wie komme ich per SQL-Anweisung an den Text der Abfrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Bakterius Geschrieben 12. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2010 nach stundenlangem suchen, die antwort ist: select Text from syscomments where id = Object_id('qur_mein_query_name') Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 o.O WTF? Erklär nochmal genau was du vorhast. Am besten anhand eines einfachen Beispiels... Ich weis nämlich nicht worauf du hinauswillst... suchst du das attribut deines Objektes das die Anweisung enthält? lad dir mal den kostenlosen SQL Developer von Oracle runter.. damit kannst du einfach das objekt anklicken und auf "details" siehst du den code.. oder du selectest select VIEW_DEFINITION from dbo.qur_mein_query_name; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 so sollte es heißen ^^ select VIEW_DEFINITION from INFORMATION_SCHEMA.VIEWS where TABLE_NAME ='qur_mein_query_name'; edith: hast ja schon was gefunden ist das die gleiche ausgabe wie mein select? oder hab ich was falsch verstanden? irgendwie kommt da anderer Kram raus ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Bakterius Geschrieben 13. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hallo Corto, vielen lieben Dank! Ja ich hab schon was gefunden und das liefert genau das zurück was ich haben wollte. CREATE VIEW qur_mein_query_name AS SELECT * FROM name_meine_tabelle WHERE X=Y UND Z=0 Denn ich mach mit ASP eine Maske mit der man diesen Querytext bearbeiten kann, ohne sich an die Datenbank anmelden zu müssen und sich mit Klicki-klicki durchzuhangeln. Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.