Zum Inhalt springen

Jonglieren mit wchar, mbchar, char und verschiedenen charsets

Shamharoth

Empfohlene Beiträge

falls ich diesbezüglich a funktion gefunden hab, meld ich mich (es seidenn es kennt jemand die funktion schon.
Die Funktion heißt iconv. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass iconv nicht von UTF-32 in eine andere Codierung konvertieren kann. Noch weniger verstehe ich allerdings, warum du jetzt wieder von UTF-32 wegwillst. Der ganze bisherige Aufwand hatte doch das Ziel, die Strings in genau diese Codierung zu überführen.

Was ist denn das endgültige Ziel dieser Umcodierungsorgie?

gut evtl liegts an der firmenfunktion, da nämlich durch die aufgefüllte 0er er früher halt machd und zum schluss noch eine 1 in der inbuff-variable steht (sollte ja 0 stehen meines wissens). müsste für den fall wohl ne eigene kleine funktion baun, die dann das richtig machd.

die konvertierung in widechar sollte hald für das vereifnachte vergleichen von strings mit zeichen (so z.b. abfrage ob '︾' im text steht (als banalstes beispiel, da dieser 3Bytes in UTF-8 verbrauchd). Mit MB is es ja schwieriger das zu vergleichen.

was mir JETZT aufgefallen ist: die codierung der MB-zeichen ist anormal

so z.B. das Ö: dieses Zeichen schaud so aus im MB-String:

hex: BC C9

bin: 10111100 11001001

char to int: -61 -74

Jedoch aus versch. quellen hab ich erfahren, dass ein UTF-8-codiertes Zeichen bei solchen zeichen wiefolgt aussehen (binär):110XXXXX 10XXXXXX

linux sollte doch eigentlich standartmäßig UTF-8 codierte konsolenein- und ausgaben haben ... zudem werden alle symbole richtig angezeigt (das "︾" habe ich aus ner UTF-8 Tabelle über Wiki kopiert)

was mir JETZT aufgefallen ist: die codierung der MB-zeichen ist anormal

so z.B. das Ö: dieses Zeichen schaud so aus im MB-String:

Das ist keine gültige UTF-8-Sequenz. Selbst wenn man die Bytes vertauscht (dann wäre es gültig), kommt da kein Ö raus. Ö wäre C3 96.

Wo liest du diese Daten denn ab?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...