Angerf1st Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 Hallo Liebe Community ich muss eine Präsentation über RAM machen eigentlich ne mega einfache sache (für die Berufschule) allerdings finde ich zu bestimmten dingen keine Information und zwar was im RAM passiert sprich zu den RAM-Speicher-ICs. Und zwar was folgende Begriffe die ich hier gleich aufzähle im ram machen. Spalten-Adressenregister: Zeilen-Adressenregister: Zeilendekoder: Spaltendekoder: Speichermatrix: Steuerlogik: E/a Logik: I/O Buffer: Vielen dank schonmal im vorraus ( ich finde keine informationen dazu die ram bezogen sind):upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hallo Angerf1st, eigentlich relativ einfach - als kleine Gedankensprunghilfe: Spalten-Adressenregister: hier wird die Spalte der gewünschten Speicherzelle (zwischen-)gespeichert Zeilen-Adressenregister: hier wird die Spalte der gewünschten Speicherzelle (zwischen-)gespeichert Zeilendekoder: Dekodierung der Zeilenadresse (binär) auf die entsprechende Zeile in der Speichermatrix Spaltendekoder: Dekodierung der Spaltenadresse (binär) auf die entsprechende Spalte in der Speichermatrix Speichermatrix: Der eigentliche Speicher. Aus Zeile+Spalte wird das jeweilige Bit/Byte/... (je nach Organisation des RAM-Bausteins...) Steuerlogik: Wie der Name sagt, steuert das Ganze (Sequenzen, Timing, ....) E/a Logik: Logik, die für die Ein/Ausgabe (Adressen, Daten, ...) zuständig ist I/O Buffer: Im Prinzip "nur" ein Verstärker tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 zum io buffer sollte man auch allgemeine Infos finden, der tut ja eigentlich immer das selbe. ein Puffer eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angerf1st Geschrieben 13. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hey vielen Dank euch 2 :-) war ja eigentlich logisch oh man. Danke euch vielmals :uli:uli Ja dasmit dem I/O Puffer da war ich mir nicht mehr sicher bin nicht so der Hardware experte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.