Zum Inhalt springen

PHP - Auslesen aus einer Datenbank und Ausgabe des Ergebnisses

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze gerade ein wenig Kopfzerbrechend vor meinem Abschlussprojekt. Als FISI habe ich da eine Datenbank mit Webformular aufgehalst bekommen. In der Datenbank sollen täglich Informationen über Ticketaufkommen und ähnliches gespeichert werden. Über das Webformular soll die gezielte Suche ermöglichst werden. Dazu soll ich nur PHP, HTML nutzen.

Nun ist meine Datenbank und das Design des Formulares fertig, aber ich scheitere irgendwie an dem Zugriff und vor allem an der Ausgabe des Ergebnisses.

Bsp: Ich lasse in ein Feld eine Zahl eingeben, die exakt für eine bestimmte Suche ist. Dann wollte ich eine PHP aufrufen und das dort verwurschteln. Das sieht im Moment so aus:

//Übergebener Parameter ausm Label mit $POST

$anzahlgesamt = $_POST['anzahlgesamt'];

//DB Zugriff

$db = mysql_connect('localhost', 'root', '', 'remotedb')

or die('Fehler beim Verbinden mit MySQL-Server');

//DB Abfrage

$sql="Select idTicketaufkommen, Summe, erstesticket, letztesticket from ticketaufkommen where Summe='$anzahlgesamt'";

//Nun weiss ich auch nicht so recht...

$res_select=mysql_query($db, $sql);

while $ftc_select=mysql_fetch_assoc($res_select) {print_r($ftc_select)};

--

Ziemlicher Mist bestimmt, bin halt kein Proggott. ^^ Wie kann ich das also abfragen UND ausgeben lassen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Was auch irgendwie überhaupt nicht klappt, ist eine Checkbox, die zur Auswahl eine Spalte einer Tabelle der DB hat. Weiss da jemand wie das geht?

Gruß

m0sh

Bearbeitet von m0sh

was ist denn jetzt das problem?

das grundgerüst steht doch da, auch wenns nicht hübsch ist. die ausgabe der daten kommt an die stelle der print_r, und außerhalb der while-schleife wird die seite zusammengebaut.

schicker wären hier n template und statt direkten mysql_*-aufrufen die verwendung von PDO.

zweite frage: tja, tabelle in tabellenform ausgeben und eine checkbox einbauen. die checkboxen bekommen dann dynamisch eindeutige werte, die den spalten der db-tabellen entsprechen, zugewiesen.

jetzt meine frage: wieso programmierst du als FISI?

als erstes zu deiner Frage: Weil ich es muss! ^^ Ich habe das Projekt nunmal bekommen, ein Nein wurde nicht aktzeptiert also muss ich es machen.

wo ist mein problem?

es funktioniert nicht. Wie gesagt, ich habe ein hauptfenster mit mehreren LABELS und eingeabefeldern sowie seperaten "Suchen" Knöpfen. Wenn nun einer in ein Feld was eingibt und auf "SUchen" drückt soll eine Abfrage durchgeführt werden und das ergebniss ausgegeben werden. Im moment ist das so: ich gebe was ein, drücke auf suchen, die zahl vershcwindet und nix passiert. und mir fehlt das know how da irgendwie den fehler zu finden, da ich zugegeben muss und selbst den obrigen quelltext nicht ganz verstanden habe.

Zitat: "zweite frage: tja, tabelle in tabellenform ausgeben und eine checkbox einbauen. die checkboxen bekommen dann dynamisch eindeutige werte, die den spalten der db-tabellen entsprechen, zugewiesen."

Ähm, ja...... ein wenig Code wäre nett. ^^ Ich weiss, selbst ist der Mann/Frau, aber ich habe dort nun so lange schon zugebracht, ich bekomme es irgendwie nicht hin... soll jetzt keine Ausrede sein.

es funktioniert nicht. Wie gesagt, ich habe ein hauptfenster mit mehreren LABELS und eingeabefeldern sowie seperaten "Suchen" Knöpfen.

also mehrere Suchen-Knöpfe brauchst du schonmal nicht, da reicht einer.

Wenn nun einer in ein Feld was eingibt und auf "SUchen" drückt soll eine Abfrage durchgeführt werden und das ergebniss ausgegeben werden.

hier würde ich mir das query selbst zusammenbauen je nachdem wonach grad gesucht wird, da ja eventuell auch kombinationen von kriterien auftreten.

dazu kann man prüfen welche inputfelder überhaupt etwas enthalten.

if (isset($_POST['anzahl']) && !empty($_POST['anzahl'])) {

$sWhereAnzahl = ' AND anzahl = '.intval($_POST['anzahl']);

}
die POST werte sollten vorher natürlich überprüft werden. das mach ich dan mit jedem input und setz das query etwa so zusammen:

$sSQL = 'SELECT * FROM tbl WHERE 1=1 ';

$sSQL .= $sWhereAnzahl;

query abschicken, ergebniss holen, in html verschnüren, fertig.

wenn ich dir jetzt hier schreib wie ich das mache nützt es dir nix, da du zum einen keine templates hast und auch keine datenbank klasse.

im grunde sieht dein while da aber nicht verkehrt aus, außer das die klammern um die bedingung fehlt.

da ich zugegeben muss und selbst den obrigen quelltext nicht ganz verstanden habe.

das is natürlich ziemlich ******e, da du wohl im fachgespräch ziemlich verloren bist. wundert mich aber iwie das der antrag durchging, aber egal.

bist du der erste FISI in dem Betrieb? ich mein das is dein abschlussprojekt, dein ausbilder müsste wissen, das man als FISI nicht programmiert (zumindest nicht in dem maß, n kleines script oder auch zwei)

Ähm, ja...... ein wenig Code wäre nett. ^^ Ich weiss, selbst ist der Mann/Frau, aber ich habe dort nun so lange schon zugebracht, ich bekomme es irgendwie nicht hin... soll jetzt keine Ausrede sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...