SebastianS Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Hi Leute ich arbeite gerade an meiner Abschlussprüfung und finde leider zu wenig Hinweise zur GEstaltung an sich. IHK schreibt vor: - max. 10 Seiten ohne Anlagen und Tabellen - Schriftart: Arial Größe 11 - Inhaltsverzeichnis und Hervorhebungen lt DIN 5008 Klar soweit, aber wie verweise ich auf Bilder? So wie uns das erzählt wurde sollen die in den Anhang. Mach ich das dann so "... (Vgl. Abbildung 3-12)" ? Und gibt es Unterschiede in dem Verweisen von Tabellen oder Bildern? Mit freundlichen Grüßen Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. April 2010 Teilen Geschrieben 13. April 2010 Man führt eigentlich immer neben dem Inhaltsverzeichnis auch ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit (zusätzlich wenn gewünscht Index und Glossar). In LaTeX wird z.B. auf die Bilder automatisch referenziert. Im Dokument werden dafür Labels vergeben, die dann als Indexnummern oder eben nach eigener Vorgabe im Dokument erscheinen. Wie man das nun konkret einbaut sollte vor allem konsistent sein, d.h. es muss aus dem Text klar erkennbar sein, wo die entsprechenden Referenzen sind. Ob man das nun mit "vgl" oder "siehe Abbildung" usw im Text angibt, ist wohl eine persönliche Vorliebe. Ich empfinde ein getrenntes Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis immer sehr hilfreich. Wobei man ggf nach Umfang auch Abbildungen und Tabellen unter einem Appendix ablegen kann und auf diesen dann referenziert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianS Geschrieben 13. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2010 Achso, alles klar. Dankeschön für deine schnelle Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordpaelmchen Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 Man führt eigentlich immer neben dem Inhaltsverzeichnis auch ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit (zusätzlich wenn gewünscht Index und Glossar). ... Wie man das nun konkret einbaut sollte vor allem konsistent sein, d.h. es muss aus dem Text klar erkennbar sein, wo die entsprechenden Referenzen sind. Ob man das nun mit "vgl" oder "siehe Abbildung" usw im Text angibt, ist wohl eine persönliche Vorliebe. Ich empfinde ein getrenntes Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis immer sehr hilfreich. Wobei man ggf nach Umfang auch Abbildungen und Tabellen unter einem Appendix ablegen kann und auf diesen dann referenziert werde dem wohl auch nachgehen. je mehr textplatz ich noch benötige, umso mehr bilder und codeausschnitte werden in den appendix wandern. hab auf anfrage des zeilenabstandes bei der IHK folgende antwort bekommen: zwecks guter Lesbarkeit ist ein 1,5 facher Zeilenabstand zum empfehlen. Wenn Sie allerdings etwas mehr Platzbedarf haben, dürfen sie auch einen einfachen Zeilenabstand wählen. @SebastianS: allseits gute fahrt :rallye: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.