Zum Inhalt springen

LaTeX-Projektdokumentation - IHK-Vorgaben

Rizzek

Empfohlene Beiträge

Ahoi zusammen,

nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, habe ich mich dazu entschieden, meine Projektdoku mit LaTeX zu verfassen - so weit so gut.

Folgende Vorgaben gibt es seitens meiner IHK (Hamburg):

- Schrift: Arial, 11 Punkt

- Linker und rechter Seitenrand von 2,5cm

- 10 reine Textseiten, im Textteil müssen die Seiten fortlaufend nummeriert werden ("Nicht zum Textteil gehören das Titelblatt, das Inhalts- und Literaturverzeichnis.")

Die ersten beiden Vorgaben habe ich auch mit ein wenig Google-Arbeit umgesetzt, was mir aber noch Probleme bereitet, sind die Seitenzahlen.

So, wie ich es verstehe, soll es folgendermaßen aussehen:

Titelblatt -> keine Seitenzahl

Inhaltsverzeichnis -> keine Seitenzahl

Doku -> Seitenzahlen, Start bei "1"

Um bei Titelblatt und Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen zu unterdrücken, findet sich im Internet nur der Befehl "\thispagestyle{empty}" bzw. "\pagestyle{empty}". Das scheint aber beim Inhaltsverzeichnis nicht so ganz hinzuhauen, denn da ist im Seitenfooter noch immer die Zahl "2" für die Seite angegeben - sollte aber eigentlich leer sein.

Mache ich hier was falsch?

Den Quelltext habe ich als Anhang hinzugefügt, ist selbstverständlich .tex und nicht .txt, aber die gute alte Forensoftware... und so weiter....

doku.txt

Ich würde Dir, wenn Du keinerlei Erfahrung mit Tex hast, davon abraten Deine Doku darin zu schreiben. Für Tex braucht man erst einmal etwas Zeit um sich zurecht zu finden.

@Topic: Ersteinmal würde ich Dir zu den fancy-Stylenraten. Weiterhin benutzt man immer nur mit Bedacht gezielte Seitenumbrüche mit \newpage, besser wäre ein \clearpage. Generell sollte man aber so etwas vermeiden.

Du kannst die Seitenzahlen durch den Counter manipulieren. Je nach Nummerierungsart wäre es auch sinnvoll einen eigenen Counter zu verwenden.

Das mit der Zeit habe ich schon berücksichtigt - wenn alle Stricke reißen, habe ich schon ein vorformatiertes ODF-Dokument parat, dass sich dann fix füllen und finalisieren lässt. :) Ich habe aber des öfteren schon mit LaTeX anfangen wollen, und finde, das die Projektdoku ein prima Grund ist, das ganze mal "ordentlich" zu machen. (Vor allem gefällt mir, dass es analog zum Programmieren einen Compiler gibt, der mich direkt anmotzt, wenn was falsch ist, und nicht "irgendwas" reininterpretiert, so wie es div. andere Office-Produkte gerne mal machen).

Die manuellen Zeilenumbrüche sind da eher reingeraten, als ich beim Fehlersuchen ein wenig rumgefummelt habe - hab wohl vergessen, die vor dem Hochladen wieder zu entfernen...

Worum es mir bei dem jetzigen Problem geht, ist nicht das Manipulieren von Seitenzahlen (das mit dem Counter funzt perfekt für meine Zwecke), sondern das gewollte Unterdrücken.

Laut den zigtausend Tutorials und Referenzen, die einem Google so ausspuckt, bewerkstelligt man das durch das oben erwähnte "\thispagestyle{empty}", was aber in meinem Fall komischerweise gekonnt ignoriert wird. Auf der Inhaltsverzeichnis-Seite wird nach wie vor eine Seitenzahl im Footer angezeigt, die da eigentlich nicht stehen soll. Irgendwas mache ich hier also falsch. :D

Das Encoding stimmt bei mir - das hier hochgeladene Textfile habe ich nur vom Linux-Laptop auf den Windows-Rechner gezogen und dann wohl in einem anderen Encoding gespeichert, als ich wegen der Einschränkungen der Forensoftware von .tex zu .txt umspeichern musste. ;)

Was genau meinst du denn mit fancy-"Klassen"? Ich hab das große weise Google-Orakel mal befragt und "fancyhdr" als Package gefunden, ist das das richtige?

mit

% Präambel-Kram....

\usepackage{fancyhdr}

% mehr Präambel-Kram

% anderer Dokument-Kram

\thispagestyle{fancy}

\lfoot{Mar}

\cfoot{mela}

\rfoot{de}

\tableofcontents

\clearpage

steht trotz allem noch immer die vermaledeite "2" im Footer der Inhaltsverzeichnis-Seite....

Ein Minibeispiel heißt, dass der LaTeX Code gefordert wird. Deine ganzen Logfiles sind überflüssig. Genauso gehört zu einem Minibeispiel nur, dass relevanter Code und Packages enthalten ist.

Man setzt einen leere Seite mit \thispagestyle{empty}, das auch dann deine Seitenzahlen unterdrückt. Aber Dein Dokument ist voller Fehler, bitte beginne erst einmal eine korrekte Struktur zu verwenden, dann sollte auch das mit dem Setzen der Seitenzahlen funktionieren. Zusätzlich solltest Du, wenn Du die Fancyklassen verwendest, auch dann die passenden Kommandos verwenden.

Bearbeitet von flashpixx

Ich bin ja dankbar, dass sich zumindest jemand mit meinem Problem beschäftigt, aber die "Fehler" in dem Dokument finde ich nicht (ansonsten hätte ich es ja gar nicht so hier im Forum "eingereicht").

Was ist denn z.B. falsch? Und sind es "Fehler" oder eher "nicht ganz dem Standard entsprechende" Punkte?

Besten Dank zumindest schonmal für die investierte Zeit...

Fang doch einfach mal mit einem einfachen Dokument an, d.h. schau Dir die Dokumentenklasse fancy an und wie man damit ein Dokument erstellt. Wenn das funktioniert, dann unterdrücke die Seitenzahl, wenn das funktioniert dann ändere die Nummerierung.

Dein Beispiel läuft bei mir nicht, benutze ich meine passenden fancy Vorlage kann ich direkt die Seitenzahlen wie beschrieben mit \thispagestyle{empty} unterdrücken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...