froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Dann mache doch mal eine Themenübersicht, wenn deine Festplatte es noch gespeichert hat War etwas besonderes drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aixtreme Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 @ DerComedian Was genau meinte eurer Lehrer mit Verschlüsselung das Thema ist ja nicht gerade klein . @Schnux Viren Würmer usw. das kann ich mir in GA II gut vorstellen weil der IHK Kurs hat das auch diesmal mit drin gehabt und net gerade knapp behandelt. WISO Haben uns unsere Lehrer sehr oft mit aufgaben 08/09 Arbeiten Lassen. Hardware denke ich eher so Flash Speicher wie er Funktioniert warum ist schreiben langsammer als lesen usw. Maybe auch SSD Platten Und IP Berechnung das kommt ja immer vor * Was für ein IHK Kurs ? hast du Unterlagen von diesem Kurs ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 ich tapeziere mal bis in der Spät das Forum mit einem "Easy Virus & Co.". Bin aber damit noch nicht fertig, weil ich ja noch an der Doku arbeite die bald einem Schweizer Uhrwerk ähnelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaTaPaLoMD Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Dann mache doch mal eine Themenübersicht, wenn deine Festplatte es noch gespeichert hat War etwas besonderes drin? Themenüberblick kann ich jetzt nicht geben, da ich die Prüfung heute nicht mit nach Hause genommen habe. Morgen kann ich einen Themenüberblick geben. Mir fällt jetzt nur NAT/NAT-T ein. Bearbeitet 28. April 2010 von MaTaPaLoMD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timsk Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 2009/2010 GA1 FISI ... Sie werden mit folgenden Aufgaben betraut: 1. Einrichten von Routing 2. Nat erläutern 3. Spanning Tree des Netzwerks analysieren 4. Planung und Bereitstellung eines hochverfügbaren, skalierbaren Servers 5. Zentrale Verwaltung des Netzwerks und der Benutzer 6. Scripting und Sicherheit So long Timsk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Vielen Dank! Weißt du auch den Inhalt aus der GA2? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timsk Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 1. Kredit/Leasing 2. Englischtext zu CTI 3. Ein wenig IPv6 und IPv4 / Speicherplatz für Kundengspräche ermitteln 4. Webseiten - Vorteile eines Wikis für Kunden, Barrierefreiheit erläutern ... 5. EPK 6. Gegebene Tabelle in der dritten Normalform notieren mit PK/FK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Was ist CTI bzw. wofür steht es!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timsk Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Was ist CTI bzw. wofür steht es!? Computer Telephony Integration ? Wikipedia In der Prüfung war ein Englischtext dazu > Nennen sie zwei Funktionen von CTI, eben bekanntes im Zusammenhang mit Englischtexten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
regnor Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hat jemand von euch eine gute Seite wo gut erklärt ist wie man eine IPv6 Adresse kürzt? Umrechnen ist kein Problem, aber ich verhau mich immer beim wegstreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaTaPaLoMD Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) 2009/2010 GA1 FISI ... Sie werden mit folgenden Aufgaben betraut: 1. Einrichten von Routing 2. Nat erläutern 3. Spanning Tree des Netzwerks analysieren 4. Planung und Bereitstellung eines hochverfügbaren, skalierbaren Servers 5. Zentrale Verwaltung des Netzwerks und der Benutzer 6. Scripting und Sicherheit So long Timsk gelöscht... Bearbeitet 28. April 2010 von MaTaPaLoMD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timsk Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Link hab ich z.Z. keinen perat, aber vielleicht bekomme ich es ja auch mit eigenenen Worten hin. Also, gegeben sei einmal als Beispiel die Adresse: FEC0:0001:0000:0000:0000:AFC1:00B4:0001 Nun sind die zwei Regeln zum Wegstreichen folgende 1. Führende Nullen dürfen gestrichen werden 2. Blöcke, ausschließend aus Nullen, dürfen gestrichen werden, dies jedoch nur einmalig ! Also: FEC0:0001:0000:0000:0000:AFC1:00B4:0001 wird zu FEC0:1::AFC1:B4:1 Du darfst nur einmal streichen, da wenn du öfters streichst das System nicht mehr weiß, wieviele Bit der Adresse an welcher Stelle fehlen. Du kannst also in einen Block alle führenden Nullen streichen, da das System bei ":1" weiß, das jeder Block 4 Zeichen hat und somit der Block ausgeschrieben ":0001" wäre. Haste du nun in der Mitte mehrere Nullen einmalig weggestrichen, kann das System errechnen, wieviele Zeichen an dieser Stelle fehlen, da es einfach die fehlenden Stellen mit nullen füllt. Würdest du dies jedoch zweimal so machen, wüsste das System wieviele Zeichen wählen, jedoch weiß es nicht wo wieviele fehlen. Hoffe das war verstädnlich, ansonsten einfach nochmal fragen. Und falls jemand anderes in meinen Erklärungsversuch nen Fehler findet, bitte ich um Berichtigung. Wenn ich das so lese, klingt das sehr viel schwieriger als es war Klingt wirklich um einiges schwieriger als es wahr. Hoffentlich wird die Sommer Prüfung nicht viel schwerer So long Timsk Bearbeitet 28. April 2010 von Timsk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
regnor Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Jetzt wird mir so einiges klar; ich glaub ich hab die Adresse die ganze Zeit falsch geschrieben Kleines Beispiel noch(ob ichs verstanden hab^^): 2001:0809:85a3:08d3:1319:0000:0000:7304 -->201:89:85a3:8d3:1319::734 Achja ich hoffe auf eine Prüfung ähnlich wie die Wi08/09; da hatte ich 97% u. 92%. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timsk Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Jetzt wird mir so einiges klar; ich glaub ich hab die Adresse die ganze Zeit falsch geschrieben Kleines Beispiel noch(ob ichs verstanden hab^^): 2001:0809:85a3:08d3:1319:0000:0000:7304 -->201:89:85a3:8d3:1319::734 Achja ich hoffe auf eine Prüfung ähnlich wie die Wi08/09; da hatte ich 97% u. 92%. Fast richtig Du darfst jedoch nur Führende! Nullen streichen, also wäre die richtige Kürzung wie folgt. 2001:809:85a3:8d3:1319::7304 Hoffe das es jetzt klar ist so long Timsk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 gelöscht... was denn gelöscht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Führende Nullen: Stehen vorne (0112=112, 0022=22, 0020=20) Muss man nicht bei zwei hintereinander ausgelassenen Nullerblöcken (0000:0000) drei Doppelpunkte schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 wird eigentlich IPv6 in der Realität irgendwo eingesetzt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timsk Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Muss man nicht bei zwei hintereinander ausgelassenen Nullerblöcken (0000:0000) drei Doppelpunkte schreiben? Kurz und knapp - Nein wird eigentlich IPv6 in der Realität irgendwo eingesetzt?! Natürlich, wieso auch nicht ? Nur weil es im SoHo Berreich nicht stark verbreitet ist heißt das ja nicht direkt das es nicht eingesetzt wird Ich hab letztens erst gelesen das nur noch wenige IPv4 Adressen zur Verteilung frei sind, spätestens wenn auch die letzten Adressen vergeben sind wird man nicht mehr drumherum kommen IPv4 nun nach und nach vollkommen durch IPv6 zu ersetzen... Edit | Gesucht, gefunden > http://www.heise.de/newsticker/meldung/IPv4-Adressen-werden-ab-2011-knapp-160536.html Bearbeitet 28. April 2010 von Timsk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 ok. Und wo im Internet finde ich IPv6!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Kurz und knapp - Nein Natürlich, wieso auch nicht ? Nur weil es im SoHo Berreich nicht stark verbreitet ist heißt das ja nicht direkt das es nicht eingesetzt wird Wofür im SoHo Bereich IPv6!? Damit in ein paar Jahren wieder sehr viele IPs für irgend welche Dings-Bums Geräte verschwendet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timsk Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Wofür im SoHo Bereich IPv6!? Damit in ein paar Jahren wieder sehr viele IPs für irgend welche Dings-Bums Geräte verschwendet werden? IPv6 bringt ja auch Vorteile. Ich sag jetzt mal nur http://www.ietf.org/rfc/rfc2462.txt Wurde übrigens auch in einer Prüfung gefragt Und wo im Internet finde ich IPv6!? Wieso denn finden ? Davon bekommst du ja nichts mit http://de.wikipedia.org/wiki/6to4 Das war ebenfalls bestandteil einer Prüfung (Sommer 2009) Bearbeitet 28. April 2010 von Timsk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiller89 Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) was ich allen Leuten empfehlen kann ist das hier aus diesem Forum alle Themen die drankommen könnten kurz und knackig erklärt http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/123171-ap-fiae-fisi-materialsammlung-zu-ga2.html was mir gerade auch eingefallen ist was können die Prüfer zum Thema Virtualisierung fragen weil meines Wissens Kamm das Thema noch nie ist aber seit 2 Jahren groß im Markt Bearbeitet 28. April 2010 von Chiller89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 was ich allen Leuten empfehlen kann ist das hier aus diesem Forum alle Themen die drankommen könnten kurz und knackig erklärt http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/123171-ap-fiae-fisi-materialsammlung-zu-ga2.html was mir gerade auch eingefallen ist was können die Prüfer zum Thema Virtualisierung fragen weil meines Wissens Kamm das Thema noch nie ist aber seit 2 Jahren groß im Markt Kam schon einmal vor nicht als zu langer Zeit; ein kompletter Handlungsschritt mit Virtualisierungszeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chiller89 Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 @ froschkopf Weißt du zufällig wann ? Hat einer von euch unterlagen zum Thema WLAN weil unser Lehrer uns unbedingt Empfohlen hat das wir uns zu dem Thema und USV mal näher Beschäftigten sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 ich glubsche mal nach :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.