KaYmaK Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Puh, es gibt eigentlich viel zu viel Themen die dran kommen könnten. Ob man wirklich für alle so gut lernen kann, mag ich zu bezweifeln. Die Themen von froschkopf gefallen mir aber (: Mal eine andere Frage: Erweitert Ihr das Tabellenbuch? Schreib Ihr was auf die Seiten im Buch? Also ich hab einiges von den alten Prüfungsfragen, die ich garnicht beantworten konnte, als Thema aufgeschrieben und hab schon 10 Word-Seiten (: Und würde diese gerne in das Buch kleben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ich habe schon einige Abbildungen von VPN und Co. eingeklebt. Auf diese Grafiken erkenne "ich" mehr, weil ich damit gelernt bzw. gearbeitet habe. Abschreiben kann man davon eigentlich nichts. Auch das OSI Modell ist nicht so toll... Es werden bestimmt allerlei Aufgaben mit 2-6 Punkten gestellt werden wie z.B. Erläutern sie die Begriffe blip und blup. RAID und SAN bzw. SAN vs. NAS. Storage System in englischer Form habe ich auch noch nicht gesehen. Das Buch vernetze IT-Systeme (gelbes Buch), sofern man die letzte Auflage hat, bietet auch einiges zum Thema Windows AD und Co. Für IP, Routing, Firewall taugt es nur Oberflächlich. Für manche Fragen könnte es aber auch genügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Kleine Fallen: eMail @ Firewall --> 4 Regeln senden und empfangen. Bei den Subnetting Aufgaben sollte zur Übung jegliche Konstellation gerechnet werden. - 3 MA da 20 MA hier und 60 MA da. Ermitteln Sie entsprechende Subnetze für die Abt. UND fast ÜBERALL kommt das mit der "2^ x" vor oder muss im Hinterkopf haben. Ein paar Übungen für den Prüfungstaschenrechner wären Sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hier etwas zum Thema Subnetting VLSM/CIDR auch nicht vergessen. Ganz zum Schluß fällt mir noch ein - DNS Server + auch im WAN mit Domainkram - Serverbasierte Netzwerke; das mit DHCP Server vergibt IPs - Rechner an Switch angeschlossen - NAT/PAT @ DMZ, Firewall, Sicherheit, Einsatzgebiete - Domäne vs. Domain - Intranet goes to Extranat @Firewall & Router via ISP.easy_Subnetting_.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sleepysimon Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ich könnte mir evtl. noch was zu SAS, oder USB 3.0 vorstellen. Wie schon erwähnt rechne auch ich mit VPN und Subnetting. VLAN, Firewalls etc. kamen auch schon in Prüfungen vor. IPv6 Header etc. Routingtabellen sind auch schön auszufüllen GA2 Rechne ich mit UML, Sequenzdiagramm, Netzplan o.Ä Aktuelle Internetgefahren wäre mein Traumthema :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ich könnte mir evtl. noch was zu SAS, oder USB 3.0 vorstellen. Wie schon erwähnt rechne auch ich mit VPN und Subnetting. VLAN, Firewalls etc. kamen auch schon in Prüfungen vor. IPv6 Header etc. Ja, genau. IDS, Paketfilter, Proxy-Firewall... Nun zu SAS und USB 3 braucht man ja nicht viel Schreiben... - Vorteile gegenüber den alten HW-Schnittstellen - Was können die neuen und was konnten die alten nicht Das hatten wir auch vor kurzem an der Tafel Bluetooth vs. WLAN (Sicherheitskriterien in jeglicher Hinsicht...) Dann noch das mit "WI-FI Logo" und EU Amerika... Das neue "N" WLAN; Kompabilitätsblupp... WLAN erweitern, Funkzellenüberschneidung Bei WLAN Repeatern auf Kabellänge und max. Switche achten, weil der Repeater weit genug aus dem Kegel des anderen Repeater sein muss. und Roamingfunktionen etc. Routingtabellen sind auch schön auszufüllen GA2 Rechne ich mit UML, Sequenzdiagramm, Netzplan o.Ä Aktuelle Internetgefahren wäre mein Traumthema :cool: Nun zu SAS und USB 3 braucht man ja nicht viel Schreiben... - Vorteile gegenüber den alten HW-Schnittstellen - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ach du Heilige Wurst... Heuer ist der 27.04 und am 12.05 ist die Prüfung :eek FU:old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eternal Soul Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ja schade ich muss anfangen zu lernen... Na ja erstmal ordentlich durchziehen ^^ immer mit der ruhe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 ich auch :old Am Donnerstag letzte Durchsicht der Doku. Letzte Unterschriften und das was mit hinein soll. Darauf den Montag wird das auf dem bestellten Papier 3x gedruckt und geklebt. Ich muss noch diese verdammten Monatsberichte schreiben. Aber das mache ich erst nach der schriftlichen Prüfung. Weil die muss ich erst zur mündlichen mitbringen. Aber nach der schriftlichen Prüfung mache ich :schlaf: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Llhagaer Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ganz zum Schluß fällt mir noch ein - Domäne vs. Domain erm... was willst du uns damit sagen? *confused* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Es gab mal eine direkte Frage "Unterschied Domäne und Domain..." und häufig benötigt man den Zusammenhang der Begriffe und deren praktische Verwendung im Kopf (...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Llhagaer Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hm... aber Domäne und Domain... wer das nicht im Kopf hat besteht auch die Prüfung nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ich könnte mir das Thema RAID Berechnung (RAID 6) vorstellen bzw.. auch USV als Thema vorstellen. Das kam doch in der letzten Prüfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 (bearbeitet) S 2009 GA2 Projekt vorbereiten und Netzplan ergänzenVerkabelung planenAusschreibung und Angebotsvergleich durchführenPC- und Netzwerkkomponenten beurteilenMängel im Zusammenhang mit einem DSL/VoIP-Anschluss bearbeitenSQL-Anweisungen formulieren GA1 Router und Firewall konfigurierenSicherheitsaspekte erläutern und Risiken ausschließenEine VPN-Verbindung mit IPSec einrichtenUmstellung auf Thin Clients planen und die günstigere SW-Lizenz ermittelnMigration auf IPv6Vorgang in einem Sequenzdiagramm darstellen und Fehler u. Fehler eines Implementierungsdiagramm erläutern Über die Winter 09/10 weiß ich leider nichts, außer das die SQL-Aufgabe ziemlich schwierig gewesen sein soll. Bearbeitet 27. April 2010 von froschkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Localking Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Also ich versteh den unterschied zwischen domain und domäne nicht. Is für mich das ein und das selbe wort. Zusammengesetzter Namensraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Eine Übersicht der bisherigen Themen...GA1_05_09_Uebersicht.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Also ich versteh den unterschied zwischen domain und domäne nicht. Is für mich das ein und das selbe wort. Zusammengesetzter Namensraum. steht im Tabellenbuch Mein Lehrer würde Fragen, WAAAS ihr wisst nicht was der Unterschied ist?! WAAAHS?!!! Das kann doch nicht sein! Ich gehe euch mal etwas kopieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_90 Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Also ich vermute, dass einiges zu mobilem Internet (UMTS, HSDPA usw.) drankommen wird, da dieses Thema immer wichtiger wird und in den Medien immer mehr besprochen wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) aber auch finanzielle Aspekte. BAB Leasing mit Kredit o.ä. vergleichen Vor- und Nachteile Entscheidungsfindung Multimedia-Kram wie Multicast-Anwendungen @ Internet (...) Neuere Bilddatenformate und dann etwas dazu mit der Stream läuft bulpp Stunden wie viel Speicherplatz wird benötigt. Wie viel Speicher wird benötigt, wenn in dem Format xy gestreamt wird. (...) Bearbeitet 28. April 2010 von froschkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT21SE Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hallo, habe auch am 11. Mai Prüfung und habe irgendwie angst doch nicht zu bestehen. Wir haben trotz allem in den letzten 4 Wochen die alten Prüfungszettels durch gearbeitet, leider kam ich nie wirklich auf diese Punktzahl, wo ich die Prüfung bestehen könnte. :hells: Hat jemand ein Tip? Gibt vielleicht ein "gutes" Buch, welches ich noch vor der Prüfung anschaffen sollte? :floet: LG Itse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) das gelbe eigentlich Schulbuch. Vernetzte IT-Systeme, steht auf dem Cover gedruckt. oder für dich auch das rote verdammte Westermann Buch. Telekommunikations- dings-bums irgend etwas. Das ist auch ein Schulbuch. Als ITSE solltest du dir dein Fachgebiet wegen der GA1 genauer anschauen. Leider werden viele ITSE Azubis in der Schule benachteiligt indem sie nicht fachlich (E-Technik) entsprechend ausgebildet werden. Ich lerne am besten bei dem erstellen eigener Unterlagen. Auch wenn es nur geschmiere ist was 2 Wochen lang irgendwo herum liegt und dann doch in den Müll landet. Versuche dabei zu verstehen und denke dir beim erstellen der Unterlagen ein eigenes Schema aus wie es aufzuschreiben bzw. grafisch darzustellen ist. Die gekürzten Fachbegriffe werden immer und teils sehr oft in einer GA gefragt. Das sind diese typischen 2-4er Buchstabensalate die aus englischen Wörtern stammen. Alles wird gut und wenn du es nicht machst, dann wird nichts gut. Bearbeitet 28. April 2010 von froschkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT21SE Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hallo froschkopf, ich habe von meiner Ausbildungsstätte, dieses Buch erhalten. Das gelbe Buch ist mir igendwie nicht bekannt. Bin am überlegen, ob ich mir vielleicht dieses Buch noch kaufen sollte. Denn in den IT-Handbuch steht nicht wirklich viel drin. Dies ist aber sicher das einzigste Buch, welches zur Prüfung zugelassen ist. LG Itse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Das Tabellenbuch ist schon einmal gut. Am besten die neuste oder letzte Auflage. Das andere, Prüfungsvorbereitung..., habe ich auch. Nun - zum lernen nicht so gut geeignet. Parallel zum lernen und wiederholen/bestätigten der Kenntnisse. Zum lernen sind gut: Informations- und Telekommunikationstechnik: Amazon.de: Arthur Zimmermann, Viktor Zimmermann: Bücher ich habe das gelbe mal gekauft, weil das vom Land zu alt ist: Bildungsverlag EINS - Home>Katalogsuche Die anderen aus der Reihe kannst du vergessen... Die sind Mist :mod: Bearbeitet 28. April 2010 von froschkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Informationstechnik und Telekommunikationstechnik: Amazon.de: Horst Jansen: Bücher aber die 4. Auflage von 2007 bei amazon sind viele ältere Auflagen zu bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaTaPaLoMD Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Wir haben gestern die winter 09/10 durchgearbeitet und ich bin ohne Vorbereitung auf knappe 51,6% gekommen ^^ Selber haben tue ich die winter 09/10 nicht, also braucht ihr nicht fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.