froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 dachte immer transportschicht ist layer 4? Nach OSI ja. Nicht aber nach DoD (TCP/IP). OSI ist einfach nur ein Modell und man sollte es kennen (...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Du wirst wohl mit Bits und Co. direkt zu tun bekommen. Modulationsverfahren etc. Stromkosten berechnen. Sicherheitsvorschriften. Elektromagnetisches Zeugs... halt einfach Systemelektroniker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machinehead001 Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Thx Ansonsten noch Infos zu GA2? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kele Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Nach OSI ja. Nicht aber nach DoD (TCP/IP). OSI ist einfach nur ein Modell und man sollte es kennen (...). ok, findet man aber nicht im it handbuch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 im neuen auf 314 dann die 3. Spalte Bei TCP und UDP sollte SCTP ergänzt werden. SCTP wird ausschließlich für VoIP und Multimedia angewendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ClouDtheStrifE Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Wieso passiert es eigentlich immer mir das meine Posts einfach überlesen werden? Was mach ich falsch? :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 (bearbeitet) Wieso passiert es eigentlich immer mir das meine Posts einfach überlesen werden? Was mach ich falsch? :eek Wo?!?? FiAe, UML vielleicht!?! Sequenzdiagramm und was es da noch so gibt... Ich habe diesen Krahm gehasst! GA2 ist ja bei allen gleich. GA2 Datenbanken vermute ich. Normalisieren, ein paar Begriffe erläutern oder Schlüssel zuweisen. DB wurde sehr sehr selten ausgelassen. SQL-Anweisungen ins Buch schreiben... Bearbeitet 9. Mai 2010 von froschkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machinehead001 Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 @froschkopf alle "spekulationen" von dir bezüglich themen in diesem thread waren ga1 für fisi, oder? Hast du "vermutungen" für themen ga1 fiae oder ga2? Gruß lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheUndataker Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 @froschkopf hast du vielleicht noch etwas genauere "Spekulationen" zu GH2, wenn die anderen zu GH1 FISI waren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 @froschkopf hast du vielleicht noch etwas genauere "Spekulationen" zu GH2, wenn die anderen zu GH1 FISI waren ? GA2 ist ja bei allen gleich. GA2 Datenbanken vermute ich. Normalisieren, ein paar Begriffe erläutern oder Schlüssel zuweisen. DB wurde sehr sehr selten ausgelassen. SQL-Anweisungen ins Buch schreiben... Irgendwo hatte ich doch noch so coole Übungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sarene Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 GA2 ist ja bei allen gleich. GA2 Datenbanken vermute ich. Normalisieren, ein paar Begriffe erläutern oder Schlüssel zuweisen. DB wurde sehr sehr selten ausgelassen. SQL-Anweisungen ins Buch schreiben... Irgendwo hatte ich doch noch so coole Übungen... SQL-Anweisungen ins Buch schreiben????:upps schaut ma ins IT-Handbuch Seite 246... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 (bearbeitet) soetwas wie JOIN etc. SQL in der letzten Winterprüfung soll nicht ganz so einfach gewesen sein, außer man arbeitet täglich mit Abfragen. Manchmal kam auch die Frage: Was bedeutet referentielle Integrität? (das steht, glaube ich, nicht drin...) Bearbeitet 9. Mai 2010 von froschkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sarene Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 LEFT JOIN RIGHT JOIN INNER JOIN bitte nicht ins Buch schreiben ----- glaub nicht, dass die SQL-Abfragen komplex sein werden. In den alten Prüfungen wurde glaube ich nur selten ein JOIN verwendet. Ich denke man sollte ein Augenmerk auf Aggregat-Funktionen legen (sum(),count()) und das in Verbindung mit GROUP vielleicht sollte man noch wissen was TRIGGER, Transaktionen, Redundanzen, Änderungsanomalien sind? Die Normalisierungsregeln kennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machinehead001 Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Mhhhh In der letzten GA2, also Winter 09/10 war aber keine Abfrage, sondern eher Modellierung. Im Sommer 2009 sah es da wiederrum ganz anders aus: Beispiele: SELECT COUNT (Besonderheit) AS (Anzahl verschrottender PKW) FROM Fahrzeuge WHERE Besonderheit = "Schrott"; . . . . . ALTER TABLE Fahrzeuge ADD COLUMN Bemerkung VARCHAR; LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 LEFT JOIN RIGHT JOIN INNER JOIN bitte nicht ins Buch schreiben ----- glaub nicht, dass die SQL-Abfragen komplex sein werden. In den alten Prüfungen wurde glaube ich nur selten ein JOIN verwendet. Ich denke man sollte ein Augenmerk auf Aggregat-Funktionen legen (sum(),count()) und das in Verbindung mit GROUP BY oder streichen, hält wenn jemand nichts damit zu tun hat, auf bei n Fragen und jeweils 2-3-4 Punkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Mhhhh In der letzten GA2, also Winter 09/10 war aber keine Abfrage, sondern eher Modellierung. Im Sommer 2009 sah es da wiederrum ganz anders aus: Beispiele: SELECT COUNT (Besonderheit) AS (Anzahl verschrottender PKW) FROM Fahrzeuge WHERE Besonderheit = "Schrott"; . . . . . ALTER TABLE Fahrzeuge ADD COLUMN Bemerkung VARCHAR; LG Das kann auch möglich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machinehead001 Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Es kamen aber auch schonmal so Sachen wie zum Beispiel: Ein Rechnungsschreiben is gegeben. Dieses Rechnungsschreiben in Klassen einteilen (mit Untergruppen) und diese dann Modellieren :schlaf: Net mein Fall! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Streichen. Aufgaben mit vielen kleinen Teilpunkten bei denen man unsicher ist streichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 SCTP wäre möglich. Und evtl.: Protokolle der IPv4-Internet-Schicht: ARP, IP (IPv4), ICMP und IGMP. Protokolle der IPv6-Internet-Schicht: IPv6, ICMPv6, ND und MLD. Also nix mehr mit ARP & IGMP bei IPv6 - steht leider noch nicht im Buch. Sehr schöne "Übersicht": Quelle: Microsoft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 SCTP wäre möglich. Und evtl.: Protokolle der IPv4-Internet-Schicht: ARP, IP (IPv4), ICMP und IGMP. Protokolle der IPv6-Internet-Schicht: IPv6, ICMPv6, ND und MLD. Also nix mehr mit ARP & IGMP bei IPv6 - steht leider noch nicht im Buch. Sehr schöne "Übersicht": Quelle: Microsoft Hah, das kenne ich auch. Habe es mir ausgedruckt. Das ist ganz gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Datenschutz und Datensicherheit Tafel MindMap Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PyroFa Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hast du für die Kaufleute auch noch "Vorschläge" was die lernen sollten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froschkopf Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 (bearbeitet) Ich habe mich mit der "Plankostenrechnung" schwer getan. Nun, hatte auch nie Lust darauf großes K kleines k kv KV vk vK blupp... :eek Scheck doch mal alle Formeln im Buch, ob 1. alle die gebraucht werden drin stehen. In den FiSi stehen ein zwei Formeln zum ... (weiß nicht) überhaupt nicht drin. Diese Info bekamen wir vor einer Klausur bzw. im Unterricht. Aber vermutlich für FiSi in der Prüfung unrelevant. 2. du für dich selbst definieren kannst wofür die einzelnen zuständig sind. 3. auf Abkürzungen in den Formeln achten. Oft werden andere Kürzel benutzt. Teils auch im Unterricht. Bearbeitet 10. Mai 2010 von froschkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sp20ngebob Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo @ all FiSi, vielen Dank erstmal für alle Poster Meine Frage ist noch: Wie läuft denn genau die Prüfung ab? Das ist meine Erste Ausbildung bzw Abschlussprüfung. 1. Aufgaben: Sind es wirklich "nur" GA1, GA2 mit jeweils 6 Handlungsschritten und der WISO teil? 2. Mitbringen: Was muss ich alles mitbringen? Mein Wissensstand ist: Lichtbildausweis (ist klar), die Dokumentation in 3 Facher ausführung (gebunden undgebunden auf CD als PDF). Das IT-Handbuch mit Klebis, Stifte, Taschenrechner, zusätzliche Blätter? oder bekommen wir die? Das Berichtsheft. Alles abgeben? und dann auf auf an die Prüfung? Ist das so? Habe ich was vergessen? Für mich ist das einfacher, wenn ich iwi schon vorher weis, wie es in etwa abläuft. Wäre nett, wenn einer von euch, mal den Ablauf in stichworten erzählen könnte, Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Bevor jetzt alle auf dich einstürmen und fragen wieso Doku und Berichtsheft, da hat jede IHK ihre eigenen Regeln. Manche müssen es mitbringen andere nicht usw. Für alle Bundesländer bis auf BW gilt. Es gibt die Prüfungen GH1, GH2 und WISO. Was man generell mitbringen sollte ist Personalausweis, Einladung, Stift, Taschenrechner und das vielfach geliebte IT Handbuch. Ob man dort Klebezettel, Inhaltliche Ergänzungen vornehmen darf ist ein anderes Thema und von IHK zu IHK unterschiedlich geregelt. Blätter bekommt man gestellt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.