Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich bin jetzt 16, wohne in Köln und muss mich langsam mal auf die Socken machen um mir einen geeigneten Prakikumsplatz zu suchen.

Jedoch weiß ich leider nicht mal wirklich was ich mir denn so vorstelle.

Ich interessiere mich sehr für das Programmieren und habe auch schon ein wenig in VB6,C++ etc. gecodet.

Aber irgendwie finde ich nicht wirklich Firmen bei denen man selber Software entwickeln kann. Überall steht irgendwas von wegen Webdisign, Systemintigration, Systemadministrator o.ä.

Ich habe zwar auch zeitweise etwas in Php & Sql gemacht, aber irgendwie liegen mir diese webbasierende Dinge nicht bzw. ich kenn mich z.B. Hardware & Netzwerktechnisch eigntl. so gut wie gar nicht aus

Was ich mir später im Beruf vorgestellt habe wäre nicht etwa irgendein Online Shop zu verwalten o.ä. sonderen mit einer Gruppe von Mitarbeitern Projekte zu entwerfen und diese dann umzusetzen. Oder halt für externe Firmen Programme zu entwickeln.

Vielleicht habe ich auch bisher nur falsch gegooglet o.ä. aber ich finde immer nur Firmen die Web-Applikationen herrstellen etc.

Gibt es Firmen(in Köln & Umgebung) bzw. Berufsfelder die meinen Anforderungen entsprechen?

Also ich weiß schon, dass die Themengebiete php bzw. Webapplikationen unumgänglich in diesen Berufen sind, jedoch sollte das Hauptaugenmerk auf das Erstellen von Software liegen und nicht auf dem Administrieren von irgendwelchen Servern.

Geschrieben

Hi,

wenn es "nur" um ein Praktikum geht, warum dann nicht doch in die Web Engineering Schiene? Denn dort macht man genau das, was du eigentlich suchst -> Erstellen von Anwendungen.

Wenn du selbst schon Erfahrungen mit VB oder C++ gemacht hast, und später vielleicht auch in dieser Richtung eine Ausbildung/Studium machen möchtest, wäre es vielleicht ganz interessant, mal in den Bereich rund ums Web reinzuschnuppern, denn darum kommst du später nicht wirklich drum rum. So hättest du dann zumindest schon einen kleinen Einblick. Und wer weis, vielleicht machts ja doch Spaß ;)

Gruß

axxis

Geschrieben

@pokmania

such mal nach Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

AE ist die Programmiererschiene (Tastenbimbos halt. ;) )

SI (Systemintegration) sind die Adminis die den Rest machen.

Ich würd auch mal beim AAmt kucken wer in den Berufen alles eine Ausbildung anbietet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...