Meckenheimer Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Warum begegne ich NIE Frauen in der IT? Informatikgymnasium = nur Kerle Ausbildung/BBS = nur Kerle Entwicklungsabteilung = nur Kerle Das Niveau leidet immer so xD Also ich kann nur sagen : Hier bei uns wimmelt es nur so vor Frauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mharms Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Eine Klasse mit ausschließlich/überwiegend männlichen Mitschülern ist immernoch deutlich einfacher zu ertragen als eine mit nur weiblichen. Ab und zu kommt schon mal ein derber Spruch, aber meistens sind die Jungs ganz zahm Wobei der Damenanteil bei den FIAEs meist deutlich höher ist als bei den FISIs. Ich bin die einzige FISI in meinem Jahrgang, bei den FIAEs sind es bestimmt 8 oder 9 Frauen, wenn nicht sogar mehr. Ich wohn in der falschen Region Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Platinenweib Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Ich wohn in der falschen Region hahahaha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ich wohn in der falschen Region na dann muss ich dir doch glatt erzählen, dass ich im september auch eine ausbildung als FI anfange SI oder AE ist noch unklar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Wir sind 3 Mädels in einer 29-köpfigen FiSi-Klasse. Bei den Anwendungsentwicklern sollen es noch mehr sein. In der einen mir bekannten ITSE-Klasse ist es ein Mädchen. Meiner Meinung nach sinkt der Frauen-Anteil in den IT-Berufen, wenn immer mehr Elektrotechnik dazu kommt. Allerdings herrscht bei uns an der Schule kein Frauen-Mangel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobilicious Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 hm..also ich fange meine ausbildung in ffm an...also werde wahrscheinlich auf die "werner-von-siemens" schule gehen..aber ist ja ne andere ecke als du es bist... bei mir ist es so, dass ich einen anderen azubi schon kenne...aber die anderen beiden nicht,..sind nämlich nur 4 leute, weil es das erste jahr ist, in dem dieser beruf dort ausgebildet wird und wir sind sozusagen die versuchskanninchen _________ wie kamst du denn zu dem beruf, wenn ich fragen darf?! Ich bin jetzt bald mit meinem ersten Ausbildungsjahr fertig und gehe auch auf die WvS Schule in FFM... Schreckliche Schule aber die Lehrer sind iO In welcher Firma machste denn die Ausbildung? Ich bin sogar der einzige FIAE Azubi bei mir in der Firma, aber ich bin wie die andern 90% auch männlich ;-) Wünsche dir natürlich viel Spaß bei der Ausbildung und ich kann nur sagen super Wahl :-D LG Tobi PS vielleicht kann ich dir ja ein bissi bei den Arbeiten weiter helfen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurze1860 Geschrieben 29. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2010 Hey Leute, am Montag werde ich meinen Vertrag als FIAE unterschreiben. Ich freue mich wahnsinnig! Von der Sparkasse habe ich auch eine Zusage bekommen, aber denen werde ich dann am Dienstag absagen. Am 14.7. (Mittwoch) ist um 18 Uhr ein Infoabend an der Berufsschule Wiesau für die "neuen". Wer geht da noch auch hin? LG Ina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobilicious Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 Hey Leute, am Montag werde ich meinen Vertrag als FIAE unterschreiben. Ich freue mich wahnsinnig! Von der Sparkasse habe ich auch eine Zusage bekommen, aber denen werde ich dann am Dienstag absagen. Am 14.7. (Mittwoch) ist um 18 Uhr ein Infoabend an der Berufsschule Wiesau für die "neuen". Wer geht da noch auch hin? LG Ina Ich würde ja mal vorbeikommen, aber so wirklich Sinn hätte das nicht :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurze1860 Geschrieben 29. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2010 Ich würde ja mal vorbeikommen, aber so wirklich Sinn hätte das nicht :-D hm stimmt wohl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The-First-Tiger Geschrieben 29. Juli 2010 Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Fang meine Ausbildung auch auf der WVS an ^^ LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotti Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Aber es stimmt... In den IT-Klassen/Abteilungen wo (fast) nur Kerle sind leidet das Niveau immer ziemlich In meiner Berufsschulklasse (FIAE 3 Lj) steht 25:2 für die jungs... da erlebt man teilweise dinge... unglaublich, wo man als Frau da sitzt und sich nur denkt: OMG aber spaßig ists immer Also: Nicht unterkriegen lassen und zur Not einfach mal mitziehen... viel glück in deiner Ausbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 was soll an so nem Männeranteil schlimm sein? In meinem Studiengang waren 75% Frauen 12,5% homosexuelle Männer und 12,5% heterosexuelle Männer. 85% Snobs. 250% Zickenterror. Grausig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a3quit4s Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Bwl? ;p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Bwl? ;p Fast. Ich wollte gleich die Hardcoredosis: Textil-Betriebswirtschaft. Die Akademie war/ist der Abstellplatz für die ganzen Kinder mit reichen Eltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotti Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Ich sag ja nicht das es schlimm ist Man kommt auch als Mädel viel besser klar, weil einfach dieser totale Zickenterror wegfällt, die chance das sich die beiden mädels in die köppe kriegen ist ja nun wirklich gering Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurze1860 Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hey Leute, war Ende Juli aufm Berufsschulinformationstag. Der war für alle neuen ITler. 9 neue Schüler waren da. m/w ziemlich ausgeglichen. Hat mir schon gefallen, was ich da gesehen habe. Naja, jetzt ist mittlerweile mein dritter Arbeitstag und es läuft prima Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Glou Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hallo, Ich habe diesen Montag mit der Ausbildung zum FIAE angefangen. Hier in der Firma sind wir insgesamt auch nur 5 Frauen auf ca. 50 Männern. Ich finde aber, als Mädchen hat man es nicht sonderlich schwer nur so unter Jungs ( Meine Erfahrung : 2 Jahre Berufskolleg Fachabi in IT gemacht // Auch nur Jungs in der Klasse ) und ich finde es deutlich angenehmer als in einer reinen Mädchenklasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bochi93 Geschrieben 5. August 2010 Teilen Geschrieben 5. August 2010 Habe auf der Berufsschule mein Realschulabschluss nachgeholt fachrichtung Elektrotechnik. Wir waren 22 Jungs und 1 Mädel. War eigendlich immer recht lustig die musst sich halt oft was anhören aber ansonsten voll gut . Gruß Bochi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undefined Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Ich hab meinen Realschulabschluss an einer Mädchenschlue gemacht. Ich wunder mich echt nicht, wieso ich so entspannt war(ab und an) in einer 18köpfigen Ausbildungsklasse mit17 Kerlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoiR Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Wie faszinierend es doch eigentlich ist, das die einhellige Meinung vertreten wird: mehr als 2 Frauen an einem Ort erzeugt schlimme schlimme Dinge^^ sodass alle Frauen sagen, wie schön es doch ist in einer Männerklasse zu sein :-D JETZT HAB ICH ES!!! Von wegen Emanzipation, Gleichberechtigung und "weg-mit-den-Männer-Berufen" Ihr wolltet schlicht und ergreifend WEG von den anderen Frauen :-D und wieder wird das Bild ein bisschen klarer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undefined Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Ganz ehrlich? Ja. ich besitze genau eine weibliche Freundin(eigentlich 2, aber die musste ja letzes Jahr umbedingt 900km weit weg nach Hamburg ziehen..) und bin sehr froh darüber. Früher oder später gibt es immer Zickereien, vor allem wenns um Schule oder Beruf geht. Solang man nichts zum konkurieren hat, ist alles okay. Ich habs jedenfalls selbst miterlebt damals, sobald ein Mädchen sehr gut war in der Schule, wurde sie richtig ausgegrenzt und fertig gemacht. Bei Frauen zeigt sich halt der Neid relativ flotter. Natürlich gibts auch "normale", die bei sowas nicht mitmachen und es einfach nur lächerlich finden(so wie ich), aber dennoch FRAU sind. (wenn ihr versteht was ich meine ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) Von wegen Emanzipation, Gleichberechtigung und "weg-mit-den-Männer-Berufen" Ihr wolltet schlicht und ergreifend WEG von den anderen Frauen :-D Nicht ganz! Es heißt: Weg vom Zickenterror!!! Außerdem kann man es in den ehemaligen Männer-Berufen richtig genießen. Man wird genauso inzwischen behandelt wie Männer auch und es wird behauptet, wir würden den jungen Männern durch unseren Aufenthalt in der Klasse Disziplin beibringen.:cool: Es macht auch im technischen Bereich einen Haufen Spaß. Warum sollen wir uns das entgehen lassen? Ich habs jedenfalls selbst miterlebt damals, sobald ein Mädchen sehr gut war in der Schule, wurde sie richtig ausgegrenzt und fertig gemacht. Bei Frauen zeigt sich halt der Neid relativ flotter. Natürlich gibts auch "normale", die bei sowas nicht mitmachen und es einfach nur lächerlich finden(so wie ich), aber dennoch FRAU sind. (wenn ihr versteht was ich meine ) Das war bei mir an der allgemeinbildenden Schule auch so. Die Zicken waren neidisch. Die lernen jetzt Krankenschwester/Arzthelferin/Bürokauffrau. Damit ist jetzt Schluß. Die Männer sind sogar stolz auf eine richtig gute Mitschülerin. Bearbeitet 11. August 2010 von SaJu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anyanca Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 kann mich der Meinung hier nur anschließen. Bin Azubi FIAE, jetzt Ende 2. Lehrjahr. In unserer Berufsschulklasse sind wir drei Mädels auf mittlerweile nur noch 10 Jungs, am Anfang warens ein paar mehr, aber na ja Schwund gibts immer In unserer Parallelklasse mit den FISIs gibts übrigens kein einziges Mädchen ^^ Es geht zwar öfter mal etwas niveauloser zu, aber im großen und ganzen ist es sehr viel angenehmer als in Klassen mit überwiegend Mädchen. In der Firma ist es nicht sehr viel anders, in meiner Abteilung gibts acht Männer und 2 Frauen, mich inklusive. Arbeitsklima absolut spitze Für sechs Wochen musst ich mal in eine reine Frauenabteilung und da hab ich mehr als deutlich den Unterschied gemerkt. Ich wurde nicht halb so freundlich aufgenommen wie bei den Männern und den halben Tag lang durft ich mir das Gelästere meiner Kolleginnen anhören, was die und die in der Firma wieder für unmögliche Klamotten, Frisur oder sonstiges hatte *augenverdreh*. War mehr als froh, als ich da wieder raus durfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggla Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 naja aber ganz ehrlich: Ich wüsste nicht was meine Kollegen gemacht hätten, wenn ich weiblich wäre. So wie es hier manchmal im Büro abgeht, glaube ich kaum, dass die das vor ner Frau durchgezogen hätten. Es ist zwar witzig, aber definitv Männerhumor. Die wärn echt aufgeschmissen gewesen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undefined Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Naja die hier bei mir sind eigentlich ganz niveauvoll drauf. In meinem letzen Praktikumsbetrieb hat mich mein Praktikumsleiter teilweise "angeflirtet".. Bsp: Mittagspause, er wartet unten. Ich: "So, bin da, können gehen". Er: "Wieso? Haben wirn Date?" Ich: "Nene, keine Sorge". Er: "Ach wieso denn keine Sorge Kleine?" Und hat total dumm gegrinst und gezwinkert.. Nuja, normalerweise hätte ich sowas melden können, aber das war mir dann doch zu dumm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.