BlinkyBob Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 Hallo, ich arbeite an einer Datenbank in Access 2003. dort soll man als Nutzer über ein Formular mit einer Drodownliste (Kombinationsfeld) seine "eigene" Abfrage kreiren können. Dazu habe ich in der Abfrage bei Kriterium folgendes Hinterlegt: [Forms]![MeinFormular]![Kombinationsfeld] Dies funktioniert auch wunderbar. nur soll es jetzt möglich sein, mehrere Kriterien der gleichen Art auszuwählen. Ist dies mit einem Listenfeld mit Mehrfachauswahl möglich? oder über VBA ? mit DoCmd.OpenQuery "BenutzerdefinierteAbfrage", , acReadOnly "HIER DIE FILTER" oder irgendwie anders? Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen bzw. hat eine Anregung für mich. Bin auf dem Gebiet Access / VBA Anfänger. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Gruß BlinkyBob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 16. April 2010 Teilen Geschrieben 16. April 2010 Moin, Dies funktioniert auch wunderbar. nur soll es jetzt möglich sein, mehrere Kriterien der gleichen Art auszuwählen. Ist dies mit einem Listenfeld mit Mehrfachauswahl möglich? oder über VBA ? du musst in einer Schleife alle markierten Werte im Listenfeld ermitteln und im Filter erwurschteln, also etwa Me.Filter = "[DeinSuchfeld] in (" & DeineListeAusDerSchleife & ")" Me.FilterOn = true hth Einen Codeschnipsel für die Schleife kann ich dir geben, wenn nötig, aber erst heute nachmittag. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlinkyBob Geschrieben 16. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2010 hey, danke schon mal für deine Antwort. kannst du mir da mit deinem codeschnipsel aushelfen? ich weiß nämlich gar nicht wie ich da anfangen soll. bis dahin werd ich mal bissl probieren. danke schon mal. Gruß BlinkyBob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 dim Wertliste as String Wertliste = "" For Each ID In DerNameDeinerListbox.ItemsSelected if Wertliste <> "" then Wertliste = Wertliste & "," end if Wertliste = Wertliste & DerNameDeinerListbox.ItemData(ID) Next 'Wertliste danach innerhalb des IN-Operators verwenden wie oben beschrieben hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlinkyBob Geschrieben 19. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2010 Guten morgen, danke Reinhold für den Schnipsel, habe am Wochenende etwas gebastelt und so, und hab folgenden Code dabei herausgebracht. ist ähnlich wie deiner. Private Sub TestExe_Click() Dim i As Variant Dim Auswahl As String Auswahl = "" For Each i In Me!LstAlarm.ItemsSelected If IsNull(Auswahl) Then Auswahl = Me!LstAlarm.Column(0, i) Else Auswahl = Auswahl & " " & Me!LstAlarm.Column(0, i) End If Next i Me!LstAlarm = Auswahl End Sub würde das auch funktionieren? Gruß und Danke schon mal. BlinkyBob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fab077 Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem, möchte allerdings ein Unterformular statt einer Combobox für die Auswahl verwenden. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und gegebenenfalls wie ich den hier geposteten Code an meine Anforderung anpassen kann? Mein Problem ist vor allem die Anpassung der Zeile "For Each ID In DerNameDeinerListbox.ItemsSelected". Hier ist mir unklar, wie ein Bezug auf die Inhalte eines Unterformulars aussehen könnte. Vielen Dank im Voraus! Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.