.RJ. Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Hi, mein Chef will in unserem internen Netzwerk explizites Routing einsetzen. Habe schon danach gegoogelt, aber irgendwie finde ich dazu nicht wirklich etwas, wos erklärt wird. Kann mir wer sagen, was das genau ist und wo ich da evtl Infos drüber bekomme, bzw wie man das genau macht? Hat wohl was mit Kostenreduktion und Performancesteigerung zu tun... Besten Dank schonmal! Zitieren
DocInfra Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Frag ihn doch einfach mal was er damit meint. Zitieren
mharms Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Google treffer: Explicit Routing (Linktionary term) Explicit Routing Rules vllt hilfts dir weiter. mfG Marco Zitieren
.RJ. Geschrieben 15. April 2010 Autor Geschrieben 15. April 2010 Würd ich ja tun, aber der is nimmer da...^^ Zitieren
.RJ. Geschrieben 15. April 2010 Autor Geschrieben 15. April 2010 Google treffer: Explicit Routing (Linktionary term) Explicit Routing Rules vllt hilfts dir weiter. mfG Marco Das hat schonmal geholfen, danke dir! Verstehe ich das richtig, dass explizites Routing quasi statisches Routing ist? Zitieren
Gnork Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Höre den Begriff zum ersten Mal. Würde wohl auch davon ausgehen, dass man nicht auf Routing-Protokolle zurückgreift, sondern alle Routen vorher statisch festlegt, was bei bei kleinen Netzwerken / wenigen Routern nicht besonders aufwändig ist und einfacher zu warten, bei vielen Routern sieht's dann schon anders aus. Zitieren
DocInfra Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Was ist einfacher zu warten als ein Routing-Protokoll? Selbst ein Single-Area-OPSF ist auf Cisco oder HP ProCurves mit einer handvoll Konfigurationsbefehlen eingerichtet und tut unbeobachtet seinen Dienst. Zitieren
RipperFox Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 (bearbeitet) Das hat schonmal geholfen, danke dir! Verstehe ich das richtig, dass explizites Routing quasi statisches Routing ist? Ahh.. Nein - mharms' ersten Link nicht angeschaut? Es geht darum, das die Route eines Pakets nicht von jedem Zwischenrouter (Hop) neu bestimmt wird, sondern von Anfang an feststeht. Eigentlich entspricht "explicit routing" dem Begriff "Strict Routing" im IP-Option-Header - Nur: Bei IP wird dieses Feld meist ignoriert (aus guten Gründen!). In MPLS und ATM Netzen kann man sowas aber durchaus machen: Siehe: Explicit Routing am Beispiel einer MPLS-Konfiguration. Falls dein Chef doch "statisches Routing" meinte (was ich fast vermute) hast Du nun die Gelegenheit Ihm die Fachbegriffe mal richtig zu erklären.. Grüße Ripper Bearbeitet 16. April 2010 von RipperFox falscher Begriff gestrichen :) - Strict Routing war gemeint Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.