Zum Inhalt springen

Vorbereitung für Umschulung zum FISI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal meine kleine Vorgeschichte, ich bin gelernter Koch und jetzt schon seit 6 1/2 Jahren beim Bund in der Personalverwaltung tätig. Das heisst ich bin jetzt schon seit 6 1/2 Jahren nicht mehr in meinem gelernten Beruf tätig, das ist aber nur Nebensache. Meine aktive Zeit beim Bund geht noch bis Juli, ab da geh ich dann auf ne BwFachSchule und mach mein Fachabi in Wirtschaft.

Nach dem Abi habe ich vor eine Umschulung zum FISI zu machen, was dann ab dem 01.01.2012 möglich wäre, ein Betrieb ist noch nicht gefunden aber ich bin da schon auf der Suche.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, an alle die fast genau das gleiche gemacht haben wie ich. Ist es ratsam sich schon irgendwelche Vorkenntnisse anzueignen oder evtl schon Qualifikationen zu bekommen?

Der Hintergrund ist, dadurch das ich noch beim Bund bin, kann ich noch einige Förderungen über den Bund bekommen.

Bevor Du beginnst irgendwie schon auf den Ausbildungsberuf hinzuarbeiten würde ich eher dazu raten, dass Du den Schulstoff, den Du für das Fachabitur brauchst, schon einmal vorzubereiten.

Ich würde eben zusehen, dass Du Dich wieder daran gewöhnst zu lernen und eben den Stand sicher kannst, der eben für die Schule benötigt wird. Ich denke Fremdsprachen und mathematische Fächer sind immer so Kandidaten, um sie zu wiederholen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...