higginss Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Moin Moin, wir nutzen in unserer Firma, kleines Handwerksunternehmen, SBS 2008 und Windows 7. Alles läuft soweit wunderbar, bis auf ein kleines aber störendes Problem. Eines unser Handwerksprogramme, zeigt nach genau 10 Stunden einen Fehler aufgrund einer fehlenden Verbindung an. Warum auch immer, trennt SBS 2008 oder aber Windows 7 nach 10 Stunden für kurze Zeit, die Netzwerkverbindung. Leider konnte ich in den GPO nichts finden. Habe auch schon versucht, die Zeit bis zur Inaktivität eines Laufwerkes zu erhöhen, leider ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem, oder aber weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann? Ich danke euch Gruß Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Rückfrage: betrifft das alle Clients zum gleichen Zeitpunkt? Findest du in den Ereignisanzeigen irgendwas? Etwa Link von der Netzwerkkarte down und up? ---> dann hätte ich erstmal den Switch in Verdacht. Was hast du für Hardware im Einsatz? Zitieren
higginss Geschrieben 15. April 2010 Autor Geschrieben 15. April 2010 Die genauen Daten müsste ich morgen in der Firma nochmal nachschauen. Treiber habe ich bereits alle auf dem neuesten Stand. Ereignisanzeige sagt leider nichts. Alle Clients haben das selbe Problem. Nach 10 Stunden bricht es bei allen ab. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Jeweils nach 10 Stunden - egal wann die Clients eingeschaltet wurden oder alle Clients synchron? Genaue Fehlerbeschreibungen helfen, das Problem einzugrenzen. Ich will halt wissen, ob ich über ein generelles Clientproblem nachdenken muss oder ob der Fehler eher an zentraler Stelle (Switch, Server) zu suchen ist. Zitieren
higginss Geschrieben 15. April 2010 Autor Geschrieben 15. April 2010 Es ist egal wann ein Client eingeschaltet wurde. Einen stellen wir um 7:00 Uhr an und dort bricht die Verbindung um 17 Uhr ab. Der andere wird um 8:00 Uhr gestartet und auch dort ist dann 10 Stunden später, also um 18 Uhr ein Abbruch. Wenn ein PC zur Mittagszeit ausgeschaltet wird, dann läuft dieser ohne Probleme weiter, bis dann halt die 10 Stunden wieder erreicht sind. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Okay, damit dann ein Clientproblem, den Switch würd ich jetzt mal rauslassen aus meinen Überlegungen. Ich mach mal brainstorming... Clients mit fester IP oder DHCP? Zu kurze Leasezeiten im DHCP-Server? Wer übernimmt den DHCP Server? Der W2k8 oder irgendein Waldundwiesen-SOHO-Router? Zitieren
higginss Geschrieben 15. April 2010 Autor Geschrieben 15. April 2010 Jeder Client hat eine feste IP. DHCP läuft wenn dann über den Server. Gateway läuft über einen Rooter direkt, wo auch alle Clients dran angeschlossen sind. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Jeder Client hat eine feste IP. Sch...... ade. Wäre eine Idee gewesen. Gateway läuft über einen Rooter direkt, wo auch alle Clients dran angeschlossen sind. Was für ein Router? Hoffentlich kein "Homeusergeraffel"? Ist auf dem dem Router der DHCP Server ausgeschaltet? Wie sieht es mit der DNS Auflösung aus? Wie ist das gelöst? W2K8 als alleiniger DNS mit Weiterleitung auf den Router als externen DNS, an den Clients nur der W2K8 als DNS eingetragen? Oder wildes Durcheinander? Zitieren
higginss Geschrieben 15. April 2010 Autor Geschrieben 15. April 2010 Marke und Bezeichnung gebe ich dir morgen durch, den hatte mein Chef gekauft. Bei den Clients ist nur der W2k8 Server als DNS eingetragen. DHCP ist auf dem Router ausgeschaltet. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Bei den Clients ist nur der W2k8 Server als DNS eingetragen.Fein. Sauber konfiguriert, der Server macht dann die Weiterleitung auf den Router als secondary DNS. DHCP ist auf dem Router ausgeschaltet. Auch gut und sauber. Ich werde ratlos - aber das Problem reizt mich. Hast du - testweise - mal eine nicht-Win7-Maschine zum testen? Betrifft das nur eure Anwendung oder ist in dem Moment der komplette Netzwerkverkehr gestört? Kannst du - testweise - den Datenverkehr über einen vernünftigen Switch (ggf. mal für eine Woche bei einem Systemhaus leihen) leiten? Vernünftig heisst für mich HP Procurve 2xxx Serie, 3Com 4200 Serie aufwärts. Also irgendwas, was auch mit höherem Datentraffic umgehen kann ohne gleich in die Knie zu gehen. Zitieren
-kataniCSurfer Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Ist ipv6 auf den Clients und dem Server deaktiviert? Ist per default bei w2k8 und win7 aktiviert. gerade wegen den DHCP leases evtl mal mit Wireshark den Traffic sniffern ob daraus was erkennbar ist. greez Zitieren
EdwinMosesPray Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 (bearbeitet) Hallo Vielleicht eine Energiespar-Funktion eingeschaltet? Ein anderes Programm, was nach 10std Amok läuft? Haben die Clients 1 oder Multicore CPU's? (Skalierung für Netzwerk abschalten) Gruß, Frank M. Bearbeitet 15. April 2010 von EdwinMosesPray Zitieren
higginss Geschrieben 16. April 2010 Autor Geschrieben 16. April 2010 @ Chief Wiggum Ein nicht Win 7 Client kann ich mal dran hängen, mit einem anderem Switch sieht es schon schwerer aus, wüsste bzw. kenne niemanden, der mir so etwas leihen könnte. @ $kataniCSurfer IPv6 ist zumindest auf dem Server aktiviert. Hatte damals Probleme gehabt, nachdem ich das deaktiviert hatte. Dann hing er Ewigkeiten bei "Computereinstellungen werden übernommen" beim Start. Wegen Wireshark, ich glaube das übersteigt meine Kompetenz, bin nur ein "Hobby" Server Admin und der Server bei uns in der Firma ist der Erste den ich aufgesetzt habe und verwalte. @ EdwinMosesPray Insgesamt haben wir 3 Clients am Laufen, 2 mit der Gleichen Konfiguration und einen mit einer schlechteren Konfiguration. Aber alle PC haben eine Multicore CPU. Wo kann ich das ausschalten? @ all Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren
-kataniCSurfer Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Aber bestimmt nur mit dem Häckchen unter Netzwerk einstellungen oder? Geb mal auf Server und einem Client in eine als Administrator ausgeführte cmd: reg add "hklm\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters" /v DisabledComponents /t REG_DWORD /d 255 /f ein. Und guck was passiert. Was ist das für ein Handwerksprogramm? Und wie von Chief W. Steht was im System eventlog von MS? Greetz Zitieren
T-Offline Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Hmm kann es nicht auch sein das die Software nach 10H die verbindung trennt um irgendeine Aufbereitung dadurch startet? (Offline DB und so) Für verständniss= Programm start Man kann Arbeiten Programm muss einen Tagesabschluss oder so machen Verbindungen werden getrennt Software macht seinen "Tagesabschluss oder so Software geht wieder online... So kenn ich das wenn es ein Warenwirtschaftsystem ist,,,,,, Wäre gut einfach mal zu wissen wie die software heißt! MfG T-Offline Zitieren
higginss Geschrieben 16. April 2010 Autor Geschrieben 16. April 2010 Das Handwerksprogramm heißt HAPAK von CSK (HAPAK Die Branchensoftware Die Handwerkersoftware) Denen ist auch kein solches Problem bekannt und sie machen auch nach 10 h keinen Abschluss. Hatte da eben extra nochmal nachgefragt. @$kataniCSurfer Leider steht immer nur "Zugriff verweigert". Bin mit Adminrechten drin. Zitieren
Uwe_B Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Hallo Vielleicht eine Energiespar-Funktion eingeschaltet? [...] ...ich greife das noch einmal auf und konkretisiere: Energiesparfunktion an den Client-NICs? Zitieren
trop Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 wie ist die geschichte eigentlich ausgegangen habe ein änliches problem SBS2008 W7 und XP Clients die XP Clients rennen durch aber die W7 Clients machen nach 8 Stunden im Netzwerk dicht d.h. es kommt zum abbruch und alle programme die eine access db im hintergrund haben fliegen raus und lassen sich erst nach neustart wieder betreiben mfg trop Zitieren
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