Zum Inhalt springen

C# Arrayliste hinter Listview Item legen

MANSH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Neuling in C# und versuche gerade mit einem Listview zu arbeiten.

Ich habe schon Items geadded etc. Funzt auch alles gut.

Meine Daten stehen aber im moment in einer .csv Datei und wenn ich im Listview ein Item ändere, will ich auch das es in der Datei geändert wird...

Dazu hab ich ein PrimäryKey für jede Datensatz.

Dann könnte ich den PK mit in das Listview adden und bei Änderungen die Datei nach dem PK durchsuchen und ihn abgleichen....

Das Problem:

Ich will den PK nicht im Listview sehen, der PK steht aber ganz vorne...

Kann man Columns im Listview unsichtbar machen? Soweit ich das gesehen hab kann man das nicht...

Im Moment ist der PK bei mir als letztes Subitem geadded und dafür gibts keine Column in meiner Listview wodurch es auch nicht sichtbar ist.....

Ist alles bisschen umständlich...

Deswegen die Frage, wie man Daten aus einer Datei und einem Listview synchron halten kann.

Ich hoffe es ist wenigstens etwas verständlich was mein Problem ist :)

Gruß Manuel

Das Problem:

Ich will den PK nicht im Listview sehen, der PK steht aber ganz vorne...

Kann man Columns im Listview unsichtbar machen? Soweit ich das gesehen hab kann man das nicht...

Moin,

Du kannst jedem ListViewItem einen Tag zuweisen. In diesem kann man ein beliebiges Objekt speichern. Also auch Deinen PrimaryKey.

Ist alles bisschen umständlich...

Deswegen die Frage, wie man Daten aus einer Datei und einem Listview synchron halten kann.

Ich hoffe es ist wenigstens etwas verständlich was mein Problem ist :)

Die Daten hälst Du ja bereits in einer Liste. Da sollten die Daten aktuell vorliegen. Um die Datei synchron zu halten, kannst Du a) Jedesmal bei einer Änderung die Liste gegen die Datei schreiben (oder nur die Änderungen) oder B) sollte eh keiner Zugriff auf die Datei haben, solange die von Deinem Programm genutzt wird.

Bearbeitet von lbm1305