Filou Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Hi, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist Clients vom Windows Sevrer 2008 R2 via Wake On LAN aufzuwecken? Also mit Boardmitteln. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit oder könnt mir ein Tool empfehlen? Gruß Filou Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Nicht mit den Windows 2008 Boardmitteln. Einige dutzende 3rd-Party Tools um WOL nutzen zu können, findest du bei den bekannten Suchmaschinen. Wake-on-LAN [ MATCODE.com ] wol.exe, Download bei heise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheggy Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Voraussetzung ist natürlich, dass die NIC's von den Clients WOL-fähig sind! In den meisten Fällen muss im Treiber noch was eingestellt werden, weil verschiedene Programme auch verschiedene Methoden verwenden zB. mit Pattern oda MagicPacket. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2010 Nicht mit den Windows 2008 Boardmitteln. Einige dutzende 3rd-Party Tools um WOL nutzen zu können, findest du bei den bekannten Suchmaschinen. Wake-on-LAN [ MATCODE.com ] wol.exe, Download bei heise Schade, ich dachte der Server könnte das vielleicht von Haus aus. Dakne, ich schaue mir die Links mal an. Ist irgend ein Tool besonders zu empfehlen? Voraussetzung ist natürlich, dass die NIC's von den Clients WOL-fähig sind! In den meisten Fällen muss im Treiber noch was eingestellt werden, weil verschiedene Programme auch verschiedene Methoden verwenden zB. mit Pattern oda MagicPacket. Ja sind sie. Es sind 10 Notebooks die für Schulungen gekauft sind. Da sie außer Haus betrieben werden, wäre es praktisch wenn man sie zu Wartungszwecken remote einschalten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ja sind sie. Es sind 10 Notebooks die für Schulungen gekauft sind. Da sie außer Haus betrieben werden, wäre es praktisch wenn man sie zu Wartungszwecken remote einschalten könnte. [OT] Hinter ADSL-Anschlüssen? Dann musst du zum Einen sicherstellen, dass sie immer Verbindung zum Netz haben und zum anderen, dass du per dynDNS o.Ä. auch an die Geräte kommst. [/OT] Gruß axxis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2010 [OT] Hinter ADSL-Anschlüssen? Dann musst du zum Einen sicherstellen, dass sie immer Verbindung zum Netz haben und zum anderen, dass du per dynDNS o.Ä. auch an die Geräte kommst. [/OT] Gruß axxis Alle unsere Austenstellen sind via VPN vernetzt. Sollte also kein Problem sein. Ein gescheites Tool habe ich aber noch nicht gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheggy Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Wenn du irgendwo über eine Linux-Kiste verfügst, kannst du es über etherwake machen. Das funktioniert super. Ich verwende das für netzwerkgesteuerte Displays. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Alle unsere Austenstellen sind via VPN vernetzt. Sollte also kein Problem sein. Wie es auch immer sichergestellt wird, Pakete müssen die Netzwerkkarten erreichen können. Ein gescheites Tool habe ich aber noch nicht gefunden Wie soll das Tool denn aussehen? Ich habe mir vor langer Zeit so etwas einmal für mich selbst programmiert (mit einfacher GUI). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2010 Wie es auch immer sichergestellt wird, Pakete müssen die Netzwerkkarten erreichen können. Wie soll das Tool denn aussehen? Ich habe mir vor langer Zeit so etwas einmal für mich selbst programmiert (mit einfacher GUI). Ich dachte an eine Liste in der man Name und MAC Adresse eintragen und dann einfach per klick einen PC hochfahren kann. Vielleicht kann ich Dein Tool mal testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ich dachte an eine Liste in der man Name und MAC Adresse eintragen und dann einfach per klick einen PC hochfahren kann. Vielleicht kann ich Dein Tool mal testen? Dafür kannst du wahrscheinlich jedes 0815 Konsolen-WOL-Tool nehmen. Packe deine Hostnames und MAC-Adressen in eine Datei, lese die Datei Zeile für Zeile aus und übergebe jede Zeile als Parameter an den Programmaufruf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 Ich dachte an eine Liste in der man Name und MAC Adresse eintragen und dann einfach per klick einen PC hochfahren kann. Ja, so hatte ich es damals gemacht. Ich muss das Tool aber erst mal wieder raussuchen und unter Umständen neu compilieren (das Projekt ist schon älter, ich glaube ursprünglich noch .NET 1.x basiert). Dafür kannst du wahrscheinlich jedes 0815 Konsolen-WOL-Tool nehmen. Es gibt viele Wege das zu tun. Wenn nur per Konsole, dann geht es im Prinzip auch per kleinem Perl-Skript. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 19. April 2010 Teilen Geschrieben 19. April 2010 ich nutze beim whs das hier: ASoft AutoExit alternativ kannst du auch sowas nutzen: ★★★★★ AdvancedRemoteInfo — MasterBootRecord.de - Matthias Zirngibl - AdvancedRemoteInfo Remote Control Inventarisierung Hardware dokumentenmanagement system dokumenten-management-system dokumentenverwaltung dms doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.