HiddenSense Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo, ich spiele momentan mit dem Gedanken vorzeitig auszulernen. Jetzt ist meine Frage, was sind realistische Gehaltsvorstellungen, die ich mit in die Verhandlungen nehmen sollte. Man möchte ja auch nicht zu hoch pokern... Alter...24 Wohnort...Leipzig letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)...FiSi 2010/2011 Berufserfahrung...vorher schon Ausbildung zum techn. Assi. f. Info /Netzwerktechnik - Abitur - 2 Sem InfoStudium Vorbildung...Abitur - 2 Sem InfoStudium - CCNA in Routing and Switching UND Voice and Unified Communications (normaler CCNA und CCNA Voice als 1. Teil vom CCVP) - KMK - Fremdsprachenzertifikat mindestens B2 (ist dann vorhanden) Arbeitsort...beworben wird sich bundesweit bzw international (Schweiz-England...) Grösse der Firma...denke recht groß, bei dem was ich machen will Tarif.../ Branche der Firma...IT Arbeitsstunden pro Woche...offen Gesamtjahresbrutto...30.000 - 32.000 Anzahl der Monatsgehälter...12 Anzahl der Urlaubstage...28-30 Sonder- / Sozialleistungen Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Hier ist noch viel offen, jedoch suche ich nach Projektarbeiten im Bereich der Netzwerktechnik/aktive Technik, vor allem aber im Voicebereich. Installation von VoIP-Anlagen, Router, Gateways, Callmanager usw. Ich danke euch für eure Meinungen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnork Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 30.000€ Kommt natürlich ganz drauf wo und was, aber den Wert werf ich mal so in den Raum. Da die Zertifikate nicht auf Professional Niveau sind, sind diese jetzt auch kein "Totschlagargument". Hilfreich sind sie aber allemal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Ich würde auch einen Wert zwischen 30.000 und 36.000 p.a. zzgl. eventueller VWLs etc ansetzen. Das entspräche einem monatlichen Brutto-Gehalt zwischen 2.500 und 3.000 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HiddenSense Geschrieben 20. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2010 Danke, für eure Antworten. In dem Gehaltsbereich hätte ich mich auch bewegt, nur die Tatsache, dass mein Unternehmen in der Regel Azubis mit 21-24k p.a. eingestellt werden beunruhigt mich etwas. Das nicht mein Ziel, deshalb habe ich auch versucht mich während der Ausbildung weiterzubilden. Schön wäre eine Art Tabelle anhand derer man such sein Gehalt sucht. Monster hatte mal eune Gehahtstabelle von 2009, in der Berufseinsteiger 38000 bekommen sollen. Das erscheint mir sehr utopisch. Laden einen Personaler ein, auch wenn die Gehaltsvorstellungen höher sind, als sie bezahlen würden? Grüße, hidden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Aktuelle Gehaltsstatitik siehe meine Signatur. Laden einen Personaler ein, auch wenn die Gehaltsvorstellungen höher sind, als sie bezahlen würden? Kommt drauf an wie gross die Differenz ist und was der Personaler für einen Spielraum hat. Wenn der Personaler sich 30-35k vorstellt bzw. als Vorgabe hat, aber du 55-60k angibst, dann wird es wohl eher nichts. Wäre ja dann auch Zeitverschwendung für beide Seiten. Aber bei 40-45k (also 10-25% mehr) denke ich schon, dass man da erst nochmal in Verhandlung geht. Man sollte immer höchstmöglich in die Verhandlung gehen, denn nach oben wird das Gehalt in 99% der Fälle nicht korregiert - immer nur nach unten. Und wenn du nicht massiv daneben liegst, dann wirst du bei benötigter Qualifikation dennoch eingeladen. Ab und an ist es auch so, dass Leute mit zu niedriger Vorstellung nicht eingeladen werden. Bearbeitet 20. April 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnork Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 In dem Gehaltsbereich hätte ich mich auch bewegt, nur die Tatsache, dass mein Unternehmen in der Regel Azubis mit 21-24k p.a. eingestellt werden beunruhigt mich etwas. Hier werden mir sicherlich nicht alle zustimmen, aber ich persönlich würde, wenn die Chance auf eine Übernahme besteht, dennoch 1 - 2 Jahre in dem Betrieb arbeiten, auch wenn man unterbezahlt wird, einfach der Berufserfahrung wegen, der in der IT-Branche nunmal eine recht hohe Bedeutung zugesprochen wird. Und wenn man immer diese ollen Gehaltsstatistiken vor Augen hat und aufgrund falscher Vorstelltungen längere Zeit vllt keinen Job hat ist man natürlich selber schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HiddenSense Geschrieben 20. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2010 @gnork: Dem stimme ich vollkommen zu, sollten alle Stricke reißen und ich definitv nichts finden, werde ich es nehmen. Kann dann allerdings auch auf einen sehr viel größeren internen Stellenpool zugreifen. @bigvic: Hoch einsteigen wollte ich, die Frage die man sich nun stellen muss, was sieht der Personaler als angemessen, damit man höher reingehen kann. Man kann sich da bestimmt ganz schön verschätzen? oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.