efes312 Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo, ich hätte eine Frage zur einer Aufgabe, da ich keine Lösungsansatz hierfür habe. Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen können. Denn ich komme nicht, auf das Ergebnis. Aufgabe: Zeigen Sie am folgenden Beispiel, dass sich die Nutzung von Skonto unter Aufnahme eines Kontokorrentkredits lohnt. Rechnungsbetrag: 10000 € Zahlungsziel : 30 Tage Skonto: 2%, Zahlung innerhalb von 10 Tagen Kontokorrentzinsssatz: 15% Ermitteln Sie, um wie viel Euro es günstiger ist, die Rechnung am zehnten Tag unter Nutzung von SKonto statt nach 30 Tagen zu zahlen. Lösung 118,33€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fyrenum Geschrieben 21. April 2010 Teilen Geschrieben 21. April 2010 Hallo, ich hätte eine Frage zur einer Aufgabe, da ich keine Lösungsansatz hierfür habe. Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen können. Denn ich komme nicht, auf das Ergebnis. Aufgabe: Zeigen Sie am folgenden Beispiel, dass sich die Nutzung von Skonto unter Aufnahme eines Kontokorrentkredits lohnt. Rechnungsbetrag: 10000 € Zahlungsziel : 30 Tage Skonto: 2%, Zahlung innerhalb von 10 Tagen Kontokorrentzinsssatz: 15% Ermitteln Sie, um wie viel Euro es günstiger ist, die Rechnung am zehnten Tag unter Nutzung von SKonto statt nach 30 Tagen zu zahlen. Lösung 118,33€ Ich komme durch folgende Rechnung auf das Ergebnis: Zu bezahlender Betrag ohne Skonto: 10000 € Zu bezahlender Betrag inkl. Skonto: 9800 € Ersparnis (ohne Kontokorrent): 200 € Kontokorrentzeitraum: 30 Tage - 10 Tage = 20 Tage Kontokorrentkosten (keine Ahnung ob man das so nennt, habs nie gelernt...): 9800 * 0,15 / 360 *20 = 81,66 € Ersparnis (mit Kontokorrent): 200 € - 81,66 € = 118,33 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.